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Stadt Erfurt erhält gleich mehrere Logos

Stadt Erfurt Logo
Stadt Erfurt Logo, Quelle: Stadtverwaltung Erfurt

Die Stadt Erfurt hat seit Montag dieser Woche erstmals ein Stadtlogo. Das neue Logo ist zentrales Element einer Dachmarkenstrategie von der sich die Landeshauptstadt Thüringens eine bessere Außenwirkung erhofft.

Stadt Erfurt Logo

„Die Wahrnehmung der Stadt in der Öffentlichkeit soll durch einen einheitlichen graphischen Auftritt in positiver Weise verstärkt werden, insbe­sondere bei den Einwohnern, Unternehmern und Investoren, Touristen, Pendlern sowie allen anderen Multiplikatoren für Erfurt“, so ein Auszug aus der Pressemeldung. Aber es gibt nicht nur ein neues Stadtlogo, sondern gleich sechs an der Zahl.

Stadt Erfurt Logo Submarken

Das neue Logo ist modular angelegt und verändert, abhängig von den jeweiligen Institutionen und den Lebensbereichen, seine Bildmarke. Die Tourismus Marketing GmbH und die Stadtverwaltung werden zusätzlich in einer Zeile noch in rot geführt. Das sechsspeichige Rad im Stadtwappen wurde neu interpretiert. Das Logo der Stadtverwaltung ähnelt noch am stärksten seinem Vorgänger ansonsten bestimmt eine Kreisform das neue Logo.

Submarken

Eine gewisse Flexibilität und Modularität sind ja durchaus in vielen Fällen sehr sinnvoll, aber weshalb müssen unterschiedliche Lebensbereiche einer Stadt über ein eigenes visuelles Erkennungszeichen verfügen? Alle Bereiche, ob Wohnen, Wissenschaft, Wirtschaft oder Vereine, sind doch Teil des Ganzen, sind Teil der Stadt. Ich meine hier wurde ein Modell verfolgt, das in sich zu kleinteilig ist. Mit dem vorgestellten Konzept sorgt man eben nicht für einen “einheitlichen graphischen Auftritt”. Das ist umso bedauerlicher, da die Bildmarken der Submarken nicht im Ansatz die Qualität des Dachmarkensignets erreichen. Sie sind überdies nicht selbstsprechend. Die oben eingebundene Grafik erschließt sich nur Dank der erklärenden Bezeichnungen.

Ein Logo für jedermann

Das “Jedermann-Logo” fällt zudem noch auf andere Weise negativ auf. Es soll Vereinen und Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden, wie es heißt:“…da das Stadtwappen selbst – als geschütztes Hoheitszeichen – nicht “missbräuchlich” verwendet werden darf.“ Ach so. Das Jedermann-Logo der Stadt darf im Umkehrschluss also missbräuchlich zum Einsatz kommen. Da die Geschichte auch noch “genehmigungsfrei” ist, binden sich die Verantwortlichen einen Klotz ans Bein, der die ersten Schritte als moderne Stadtmarke noch etwas tapsig anmuten lässt.

Die Wortmarke

Stadt Erfurt Wortmarke

Die Wortmarke wurde aus der Schrift “Werk” gesetzt. Die Silbe “Er” wird in rot betont. Offensichtlich stört sich keiner der Städter an der Betonung des männlichen Genus, fraglich bleibt er dennoch. Essentiell ist die Hervorhebung jedenfalls nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird, vor allem in Erfurt.

Durchgesetzt hatte sich bei dem Pitch um das neue Corporate Design der Stadt Erfurt mit 15 Agenturen übrigens Artus.Atelier aus Erfurt.

Fazit

Ein grundsätzlich ansprechende Dachmarkenlogo, dem man durchaus hätte erlauben müssen, die gesamte Stadt zu repräsentieren. Die Submarkenstrategie ist einfach zu kleinteilig und könnte bei vielen Bürgern und Investoren eher für Verwirrung sorgen, da nun nicht nur ein neues Logo gelernt werden muss, sondern gleich sechs.

P.S. Danke den vielen Tippgebern!

Dieser Beitrag hat 148 Kommentare

  1. Zur Errinnerung für alle Interessierten:

    heute

    24.07.2009 18:00 Uhr Diskussionsforum zum neuen Stadtlogo

    Veranstalter:
    Thüringer Allgemeine
    Stadtredaktion Erfurt

    im
    Café Nerly
    99084 Erfurt
    Markstr. 6

  2. Eigentlich sollten die Messen für das neue Erfurter Logo bei den nachgewiesenen grafischen und inhaltichen Fehlern und der breiten Ablehnung in der Erfurter Bevölkerung doch längst gesungen sein. Doch nicht bei den Verantwortlichen in Erfurt. Sie beharren auf ihrer Logo-Ausgeburt. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es der gerade zur Marketingchefin ernannten Geografin Dr. Carmen Hildebrandt mit dem Logo um ihren ganz persönlichen Einstand und um ihre stadtbekannte Autoritätsbehauptung geht. Ein altes asiatisches Sprichwort sagt jedoch: Wenn du einen Fehler begehst und ihn nicht korrigierst, begehst du schon den zweiten. Oder noch ein Tipp: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Frau Dr. Hildebrandt, bleiben Sie bei Ihren Übernachtungszahlen. Überlassen Sie Themen des Stadtmarketings erfahrenen Leuten mit einer guten Intuition und ersparen sie den Erfurtern künftig Produkte, die ihrer “fachlichen Anleitung” entspringen. Die Chance, ihre fehlende Sachkompetenz mit einer wirklichen Fachjury zu kompensieren, wurde ebenfalls nicht ergriffen. Jury-Mitglieder wie eigene Mitarbeiter, Angestellte der Stadtverwaltung oder des geschäflich mit der Tourismus GmbH verbandelten Professor Drees zeugen nicht von dem Bemühen um eine objektive und fachlich kompetente Entscheidung für Erfurt. Und noch ein Zitat: Nichts kann der Welt mehr Ärger kosten, als kleiner Mann (hier weiblich) auf großem Posten.

  3. und bald können wir uns über die nächsten Entwürfe freuen!
    Naja eben ein Wettbewerb bei dem der Beste gewinnt!

    vom OB

  4. Nun, ich habe mir die Beiträge von oben nach unten und zurück durchgelesen. Ich kann nicht glauben, dass der geneigte Bürger, zuvorderst die geneigte Bürgerin, soviel Enthusiasmus aufbringt, um derart viel Zeit für Kommentare (die meisten in einem auffallend schlechtem Sprachstil verfasst und oft in der Nähe des Rinnsteins) zu verschwenden. Erschreckend ist die Bösartigkeit, die mich an die Denkweise der Zensoren der DDR-Presseämter erinnert. Einzig Herr Kraft hat einen sinnvollen Beitrag geliefert, den man durchaus diskutieren kann. Die Eitelkeiten sind groß, in dieser Branche besonders, das wird jeder Kreative bestätigen. Typografie hat sich geändert, »End of print« von Carson liegt zehn Jahre zurück, hier in Europa wird es immer noch zelebriert. Derweil sind in Amerika und Japan diese Türen schon geschlossen und neue aufgetan. So wird es weitergehen, das ist die Realität. Fragt man zehn Leute nach Sinn und Unsinn eines Logos, bekommt man zehn Antworten. Das war schon vor 30 Jahren so und wird auch noch in 50 Jahren so sein. Fazit: Lasst Ruhe einkehren, seht zu wie sich die Marke, die Wort-Bild-Marke entwickelt, sie ist Transportmittel und kein Selbstzweck. Ein bisschen feilen wird die Agentur noch, da bin ich mir sicher. Geht mal auf deren Website und schaut Euch die Referenzen an. Erstmal machen… gemeckert ist schnell. Für mich ist diese Erfurt-Logo-Kommentarseite, die weltweit gelesen wird, peinlich. (Gute PR für die Stadt und deren Einwohner). Ich selbst bin durch einen Rundfunk-Beitrag auf die Problematik des Stadtlogos »Erfurt« aufmerksam geworden, ebenso auf die Agentur, der ich alles Gute wünsche. Was hätte wohl der alte Gutenberg zum vorherigen Stadtlogo gesagt?

  5. Das Logo für Erfurt wurde überarbeitet

    Zwar nur geringfügig, aber mit großer Wirkung.
    Denn größte Kritikpunkt des Logos, an dem sich die Diskussion auch so aufheizte, wurde geändert. Das stilisierte Rad, welches von allen nur als Sternchen oder Schneeflocke erkannt wurde, ist jetzt wieder ein richtiges Rad.
    Mit dieser Variante bin ich durchaus zufrieden und ich denke auch alle Erfurter die den ersten Entwurf fast geschlossen abgelehnt haben können sich jetzt damit anfreunden.

    Ob die 4 Submarken weiterhin mit ihren eigenen Bildmarken bestehen bleiben, ist der Meldung nicht zu entnehmen.

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