So sehen sie aus, die Plakate, die die Agentur Butter im Auftrag der SPD für die im Juni stattfindende Europawahl kreiert hat. Anders als gemein hin üblich, finden sich keine Kandidaten auf den Plakaten, die mehr oder weniger natürlich lächeln und uns eine Botschaft mitteilen möchten, sondern poppige Illustrationen, denen eine provokante Behauptung zur Seite gestellt wurde.
Hier in Hannover hängen die Plakate schon. Zwischen den anderen Motiven ragt der Illustrationsstil deutlich hervor. Die Kampagne möchte offenbar provozieren und soll der Europawahl Auftrieb verschaffen und die Menschen an die Wahlurnen locken (Wahlbeteiligung 2004: 43%). Gemeinnützig ist der plakative Ansatz dann aber wohl doch nicht. Natürlich möchte sich die SPD gegenüber ihrer Konkurrenz positionieren und – interpretiert man die Motive – distanzieren. Gestalterisch gelingt ihr das jedenfalls. Auch die Provokation ist, wie man liest, auf fruchtbaren Boden gefallen…
Endlich mal was anders als irgendwelche Köpfe von Politikern. Sehr schöne Plakate. Und wie hier schon erwähnt wurde, ist das sicher eine gute idee um junge leute zu motivieren. Daumen hoch!
Wie, glaube ich, schon einige gesagt haben, die Grafiken sind gelungen!
Allerdings ich finde die Diffamierung Anderer, um selbst besser dazustehen, die schlechteste Art der Werbung überhaupt!
Ich denke wie die meisten hier. Gestaltung hui, Inhalt pfui.
Ja, rein gafisch sind die Plakate sicher gelungen und da hier Grafiker diskutieren, ist eigentlich auch klar, dass diese Kampagne hier “gewinnen” musste.
Aber liebe Leute, wir sind nur eine kleine Minderheit und das “Originelle” allein nützt nichts. Die Masse der Leute wird mit den Klassikern erreicht, denn die Menschen wollen sehen WEN sie da wählen, wie “seriös” der oder diejenige sich darstellt. Mein Vater würde den Stil nicht mögen und von daher schon gar nicht erst die Headlines lesen.
Die Studien beweisen, dass die Menschen einfacher gestrickt sind, dass sie keine Lust haben, sich mit “neuen” Bilderwelten auseinander zu setzen. Würden die Plakate nicht zufällig im Großformat neben den anderen hängen, der eine oder andere würde es für Hinweise auf eine Comicveranstaltung halten.
Fingerzeiger…
Die SPD hat zur Europawahl plakatiert, und zwar diese Motive:
Hat mich an meine Uni-Zeit erinnert, so zu Wahlen zum Studierendenparlament hat man ähnlich plakatiert. Jenseits des ersten Witzes, der ja durchaus da ist, fragt man sich halt unwill…
@al_bittner
Hmm.. da gebe ich dir bedingt recht. Meine Eltern würden darauf wahrscheinlich auch nicht abfahren. Aber mich (21) sprechen diese Plakate an. Bei den Gesichtern kommt mir das Reiern. Wer will denn diese verlogenen Gesichter sehen, was habe ich davon?
Anstatt für sich selbst Werbung zu machen wird lieber darauf hingewiesen, wie schlecht doch die anderen sind. Ich (19) finde so etwas wieder wunderbar lächerlich, wie man versucht sich dadurch besser zu stellen, in dem man anderen runtermacht.
@ PeperJohnny
Wieso schlecht machen?
Der Finanzhai auf dem Plakat ist doch ausgesprochen putzig.
Mir gefällt die Optik. Bei dem Hai hab ich aber erst an Yaamba oder so was gedacht, bis ich dann aus beruflichem Interesse genauer hinschaute. Aus meiner Sicht haben diese Plakate nicht nur den Vorteil der Novität. Alle sprechen deutschlandweit darüber = Marketingziel erreicht. Diese Plakate zeigen auch das Gesichtslose einer Europawahl. Oder kennt einer von Euch seinen Europaabgeordneten? Also kann eine Partei es wagen, etwas anders zu machen. Zur Bundestagswahl wird es schon wieder die Gesichter geben.
Im übrigen: Laut SPD-Grundsatzprogramm (Seite 41) muß, um eine menschliche Gesellschaft zu ermöglichen, erst die männliche Gesellschaft überwunden werden. Also geht mal bitte wählen.
Hallo!
Werden hier von allen Parteien die Plakate zur Europawahl präsentiert?
Finde die von der CDU nämlich optisch ebenfalls sehr ansprechend!