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SPD Wahlplakate zur Europawahl

SPD Wahlplakat

So sehen sie aus, die Plakate, die die Agentur Butter im Auftrag der SPD für die im Juni stattfindende Europawahl kreiert hat. Anders als gemein hin üblich, finden sich keine Kandidaten auf den Plakaten, die mehr oder weniger natürlich lächeln und uns eine Botschaft mitteilen möchten, sondern poppige Illustrationen, denen eine provokante Behauptung zur Seite gestellt wurde.


SPD Wahlplakate

Hier in Hannover hängen die Plakate schon. Zwischen den anderen Motiven ragt der Illustrationsstil deutlich hervor. Die Kampagne möchte offenbar provozieren und soll der Europawahl Auftrieb verschaffen und die Menschen an die Wahlurnen locken (Wahlbeteiligung 2004: 43%). Gemeinnützig ist der plakative Ansatz dann aber wohl doch nicht. Natürlich möchte sich die SPD gegenüber ihrer Konkurrenz positionieren und – interpretiert man die Motive – distanzieren. Gestalterisch gelingt ihr das jedenfalls. Auch die Provokation ist, wie man liest, auf fruchtbaren Boden gefallen…

Dieser Beitrag hat 103 Kommentare

  1. Endlich mal eine gelungene Werbemaßnahme einer Partei.

    Das große Problem bleibt allerdings: Die Gedanken, die hinter den tollen Plakaten stecken, haben den selben Wert, als würden sie auf einem NPD-Plakat stehen: Wir wollen Eure Stimme, ändern wird sich aber für Euch nichts.

    Ich glaube, der Kabarettist Georg Schramm hat am Dienstag in der Sendung “Neues aus der Anstalt” im ZDF gesagt: “Das Schlimme ist: Alle wissen sicher, wen sie nicht wählen wollen. Es gibt einfach keinen mehr, den man wählen würde.”

  2. Wenn man kein Programm und keine Inhalte hat, muss man eben auf die anderen zeigen. Das Niveau sinkt ins bodenlose. Vor allem deshalb, weil die SPD durch Schröder und Clement den Finanzhaien und Zeitarbeit Firmen den Weg erst geöffnet haben und für die Wirtschaftskrise zum großen Teil selber verantwortlich ist. Dumpinglöhne sind die Nebenwirkung von Harz 4 und 1 Euro Jobs. Das ist Kommunikation auf Kindergartenniveau. Für wie blöd hält man den Wähler? Gehts eigentlich noch billiger und dümmer?

    Grafisch gibt es an den Plakaten nichts auszusetzen. Die Verpackung ist gut gemacht. Nur der Inhalt ist heiße Luft und die Idee gleich Null.

  3. Einfach nur total primitiv und auf Bild-Niveau – so was unseriöses bekommt von mir keine Stimme!

  4. Grafisch gut, inhaltlich niveaulos. Ich persönlich wäre ja dafür, dass Parteien überhaupt keine Wahlwerbung machen dürften. Das würde uns auch den Gesichter-Dschungel vor den Wahlen ersparen. Eigentlich ist es jetzt nur eine Frage der Zeit, bis eine Partei ein Reaktionsplakat macht. Schöne Entwürfe gäbe es zumindest schon dafür.

  5. “Für ein Europa, in dem klare Regeln für alle gelten.“
    “Für ein Europa der fairen Löhne.“
    “Für ein Europa, in dem Verantwortung zählt.“

    Bin ich auch für, Wähle aber bestimmt nicht die SPD dafür.

    Faire Löhne? Harz IV und 1 euro Jobs sei dank nicht mehr.
    Verantwortung? Klare Regeln? SPD? Passt doch alles nicht zusammen. Sieht mir eher aus nach wir wären gern…

  6. Kann es übrigens sein, dass das Motiv mit der »heißen Luft« irgendwie rausfällt?! Es geht hier ja um vermenschlichte (in Anzügen) »Gestalten«, die auch immer im Plural auftreten: Finanzhaie, Dumpinglöhne … Wie passt das die »Heiße Luft« dazu? Eigentlich gar nicht.

  7. Die SPD zeigt für mich in diesem Wahljahr das beste Wahl-Werbungskonzept (Partei- und Kandidaten-Webseite sehen für mich am Besten aus).Mir gefällt der frische Ton, die neue comic- und 3D-hafte Anmutung.
    Vorgestern habe ich das “Heiße Luft”-Plakat zum 1. Mal gesehen und war begeistert!
    Was ich nicht mehr sehen kann, sind irgendwelche dauer-grinsenden Politiker mit einer 3-Wort-Botschaft, die dann die Straße auf und ab an den Laternen hängen.
    Es fällt doch schon gar nicht mehr auf, ob das jetzt ein CDU- oder FDP-Kandidat ist, der mich da nach 4 Stunden Photoshop angrinst. Die SPD-Plakate hingegen fallen auf.

    Ob der Inhalt nun wirklich das Gelbe vom Ei ist, darüber kann man sich in einer Politischen Diskussion unterhalten. Fakt ist: Die SPD erreicht mit ihrer Wahlwerbung das, was man mit Werbung erreichen will: Auffallen & wahrgenommen werden!

  8. Also ich finde die neue Kampagne genial.
    Aus rein professioneller Grafiker-Sicht… Idee, Konzept, Umsetzung – mir gefällts…

    Sind das wohl 3D-Renderings oder Illustrator-Vektor-Grafiken? Was meint Ihr?

Kommentare sind geschlossen.

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