SPD Wahlplakate zur Europawahl

SPD Wahlplakat

So sehen sie aus, die Plakate, die die Agentur Butter im Auftrag der SPD für die im Juni stattfindende Europawahl kreiert hat. Anders als gemein hin üblich, finden sich keine Kandidaten auf den Plakaten, die mehr oder weniger natürlich lächeln und uns eine Botschaft mitteilen möchten, sondern poppige Illustrationen, denen eine provokante Behauptung zur Seite gestellt wurde.


SPD Wahlplakate

Hier in Hannover hängen die Plakate schon. Zwischen den anderen Motiven ragt der Illustrationsstil deutlich hervor. Die Kampagne möchte offenbar provozieren und soll der Europawahl Auftrieb verschaffen und die Menschen an die Wahlurnen locken (Wahlbeteiligung 2004: 43%). Gemeinnützig ist der plakative Ansatz dann aber wohl doch nicht. Natürlich möchte sich die SPD gegenüber ihrer Konkurrenz positionieren und – interpretiert man die Motive – distanzieren. Gestalterisch gelingt ihr das jedenfalls. Auch die Provokation ist, wie man liest, auf fruchtbaren Boden gefallen…

100 Kommentare zu “SPD Wahlplakate zur Europawahl

  1. Find ich gelungen! Wieso sollte man auch bei Politik nicht mal lachen können? Außerdem immer noch 100 mal besser wie irgendwelche grinsenden Köpfe! Glaube das die Werbung vor allem bei jungen Wählerschichten gut abschneiden wird.

  2. Ich mag die Plakate.
    Aus meinem Umfeld höre ich aber nur negatives über diese Art der Wahlwerbung. Den meisten missfällt, dass nur andere Parteien schlecht gemacht werden, ohne das die eigene Position klar gemacht wird.
    Ich argumentiere dann, das die eigene Position im (vielleicht zu klein geratenen) blau-auf-weißem-Text zu finden ist – was allerdings ziemlich unpräzise ist.
    Aber mir persönlich gefallen die Plakate sehr und sie fallen auf jeden Fall zwischen anderen Plakaten auf. Ich frage mich nur, ob sie auch mehrheitlich positiv auf die SPD zurückfallen.

  3. Endlich, dass ich das noch erlebe.. Keine aufgezwungenen Grimassen unserer Spitzenkandidaten. Ist es hier endlich auch mal angekommen, dass ein Foto mit einem gefakten Lächeln nicht reicht? Sehr schön.. Weiter so!

    Ach ja.. das Beste: Endlich mal keine Obama-Kopie, wie man es in letzter Zeit ja häufiger in der Politik erlebt hat.

  4. 1 – Jetzt wissen wir, wer FDP, CDU und Linke wählen würde. Wer aber würde die SPD wählen?
    2 – Kann ‘Kein eigenes Programm zu haben’ auch ein Programm sein?
    Schade, daß auch hier – zugunsten der Provokation – auf (eigene) Inhalte verzichtet wird.
    Fraglich ist, ob Comic-ähnliche Figuren mit den comic-haft verzerrt lächelnden Köpfen der anderen Parteien werden mithalten können.
    Wer aus dem Rahmen fällt, ist meist auch nicht richtig im Bilde.

  5. Die Idee mal nicht die lächelnden Kandidaten zu zeigen ist lobenswert. Aber die Motive gefallen mir nicht. Hier auf der Seite in der Abbildung wirken sie auch besser als draussen auf Plakaten. Ungünstigerweise hat die CDU auf den großen Plakaten auch immer ein 3D Element drauf, wirkt ähnlich wie der SPD Würfel.

  6. von der gestaltung her finde ich es bei weitem besser als das was ich aus bisherigen wahlkämpfen gesehen habe. zudem finde ich, auf eigentständigkeit zu setzen um aufmerksamkeit aufzuhängen, sinnvoll und mutig. dennoch erwecken die plakate den anschein in der gretchen-klemme zu stecken. das wirkliche werben für die eigene partei wird schmerzlich vermisst. vielleicht wird somit eine kampagne die alles verspricht und nichts hält im look and feel von fw steinbeisser noch zwangsläufig folgen.

  7. Endlich traut sich eine Partei mal anders zu werben!
    Wobei leider die Wahlversprechen auf dem alten Niveau bleiben, es gibt sie nicht (wirklich).

    Was ich nicht verstehe ist, warum sich die Parteien wegen dieser Kampagne so angiften, das tun sie in Talkshow verbal doch auch immer und gehen danach zusammen essen.

  8. @ralf schwartz

    Leute, die mit folgenden Punkten etwas anfangen können würden SPD Wählen:

    “Für ein Europa, in dem klare Regeln für alle gelten.”
    “Für ein Europa der fairen Löhne.”
    “Für ein Europa, in dem Verantwortung zählt.”

    :-)

  9. Endlich mal eine gelungene Werbemaßnahme einer Partei.

    Das große Problem bleibt allerdings: Die Gedanken, die hinter den tollen Plakaten stecken, haben den selben Wert, als würden sie auf einem NPD-Plakat stehen: Wir wollen Eure Stimme, ändern wird sich aber für Euch nichts.

    Ich glaube, der Kabarettist Georg Schramm hat am Dienstag in der Sendung “Neues aus der Anstalt” im ZDF gesagt: “Das Schlimme ist: Alle wissen sicher, wen sie nicht wählen wollen. Es gibt einfach keinen mehr, den man wählen würde.”

  10. Wenn man kein Programm und keine Inhalte hat, muss man eben auf die anderen zeigen. Das Niveau sinkt ins bodenlose. Vor allem deshalb, weil die SPD durch Schröder und Clement den Finanzhaien und Zeitarbeit Firmen den Weg erst geöffnet haben und für die Wirtschaftskrise zum großen Teil selber verantwortlich ist. Dumpinglöhne sind die Nebenwirkung von Harz 4 und 1 Euro Jobs. Das ist Kommunikation auf Kindergartenniveau. Für wie blöd hält man den Wähler? Gehts eigentlich noch billiger und dümmer?

    Grafisch gibt es an den Plakaten nichts auszusetzen. Die Verpackung ist gut gemacht. Nur der Inhalt ist heiße Luft und die Idee gleich Null.

  11. Grafisch gut, inhaltlich niveaulos. Ich persönlich wäre ja dafür, dass Parteien überhaupt keine Wahlwerbung machen dürften. Das würde uns auch den Gesichter-Dschungel vor den Wahlen ersparen. Eigentlich ist es jetzt nur eine Frage der Zeit, bis eine Partei ein Reaktionsplakat macht. Schöne Entwürfe gäbe es zumindest schon dafür.

  12. “Für ein Europa, in dem klare Regeln für alle gelten.”
    “Für ein Europa der fairen Löhne.”
    “Für ein Europa, in dem Verantwortung zählt.”

    Bin ich auch für, Wähle aber bestimmt nicht die SPD dafür.

    Faire Löhne? Harz IV und 1 euro Jobs sei dank nicht mehr.
    Verantwortung? Klare Regeln? SPD? Passt doch alles nicht zusammen. Sieht mir eher aus nach wir wären gern…

  13. Kann es übrigens sein, dass das Motiv mit der »heißen Luft« irgendwie rausfällt?! Es geht hier ja um vermenschlichte (in Anzügen) »Gestalten«, die auch immer im Plural auftreten: Finanzhaie, Dumpinglöhne … Wie passt das die »Heiße Luft« dazu? Eigentlich gar nicht.

  14. Die SPD zeigt für mich in diesem Wahljahr das beste Wahl-Werbungskonzept (Partei- und Kandidaten-Webseite sehen für mich am Besten aus).Mir gefällt der frische Ton, die neue comic- und 3D-hafte Anmutung.
    Vorgestern habe ich das “Heiße Luft”-Plakat zum 1. Mal gesehen und war begeistert!
    Was ich nicht mehr sehen kann, sind irgendwelche dauer-grinsenden Politiker mit einer 3-Wort-Botschaft, die dann die Straße auf und ab an den Laternen hängen.
    Es fällt doch schon gar nicht mehr auf, ob das jetzt ein CDU- oder FDP-Kandidat ist, der mich da nach 4 Stunden Photoshop angrinst. Die SPD-Plakate hingegen fallen auf.

    Ob der Inhalt nun wirklich das Gelbe vom Ei ist, darüber kann man sich in einer Politischen Diskussion unterhalten. Fakt ist: Die SPD erreicht mit ihrer Wahlwerbung das, was man mit Werbung erreichen will: Auffallen & wahrgenommen werden!

  15. Also ich finde die neue Kampagne genial.
    Aus rein professioneller Grafiker-Sicht… Idee, Konzept, Umsetzung – mir gefällts…

    Sind das wohl 3D-Renderings oder Illustrator-Vektor-Grafiken? Was meint Ihr?

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