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SPD.de Relaunch

SPD Relaunch

Die SPD setzt im Superwahljahr 2009 verstärkt auf die Präsenz im Internet. Soeben wurde eine neue Website freigeschaltet, die Akzente setzen soll. Gegenüber Focus-Online sagte Kajo Wasserhövel, Bundesgeschäftsführer der SPD: „Die Online-Kampagne wird das Herzstück der Kampagne der SPD sein. Das Internet steht an der Schwelle zum neuen Leitmedium für die politische Kommunikation“.

In der Pressemeldung heißt es: “Mit dem neuen Seitendesign entwickelt sich spd.de zum Vorreiter nutzerfreundlicher Politik-Angebote im Internet. Die SPD integriert hier die bestehenden Kommunikationskanäle und Anwendungen des Web 2.0 und legt gleichzeitig den Grundstein für die dynamische Erweiterung der Startseite um neue Formate im „Social Web“. Die neue Startseite von spd.de als prominenteste und wichtigste Seite des Portals revolutioniert die klassische Seitenstruktur bestehender politischer Websites durch eine völlig neue Konzeption. Zentrales Element der neuen Startseite ist die Multi-Content-Box: In ihr kann der Besucher über eine horizontale und eine vertikale Auswahlleiste navigieren und sich anhand von Audio-, Video-, Bild- und Text-Inhalten informieren.”

Derzeit beschäftige ich mich selbst mit dem Entwurf für den Relaunch des Niedersächsischen Landesverbandes, deswegen bin ich zugegebenermaßen nicht ganz unbefangen. Die neue Gestaltung des SPD-Auftritts lag mir schon seit einigen Wochen vor und wird mich auch die kommenden Wochen und Monate begleiten. Das neue Design und die blaue Farbgebung des SPD.de-Aufttritts sind eine Adaption der Designlinie für Printmedien, die im Hause Butter entwickelt wurde. Ich kann mir vorstellen, dass das Logo in Würfelform polarisieren wird. Ich mags persönlich eher klassisch, vor allem in Bezug auf die Aufbereitung politischer Inhalte. Ich meine, auch in der zweidimensionalen roten Kachel kann man die “Ecken und Kanten” der Partei ablesen, wie es Wasserhövel dem neuen SPD-Würfel augenzwinkernd attestiert. Ich bin gespannt, wie die Leser des dt’s das neue Design des Auftritts empfinden und einschätzen.

Gerade mit Blick auf den US-amerikanischen Wahlkampf, in dem das Obama-Team auch und vor allem im Medium Internet eine bemerkenswerte Aktivität an den Tag legte, sind die Parteien hierzulande noch dabei die Rolle von Webauftritten, Blogs, YouTube-Kanälen, Flickr-Accounts und Twitter-Meldungen zu sondieren und zu definieren. Der Werbeetat für die digitalen Medien fällt bislang noch im Gesamtbudget eher bescheiden aus. Ich glaube, dass die Wirkung eines einzigen guten Blogartikels unweit schlagkräftiger ist, als alle Kugelschreiber, Aufkleber und Sticker zusammen. Das sage ich gewiss als jemand, der noch nie eine Minute unter einem Wahlkampfsonnenschirm vor einem Supermarkt oder der Fußgängerzone verweilt hat, hingegen lange Abende damit verbracht hat im Internet die Programme der einzelnen Parteien ausfindig zu machen.

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ist sicherlich eines der besten Webangebote, die es überhaupt gibt. Darüber hinaus waren umfassende Informationen noch nie so schnell und so leicht zugänglich wie heutzutage. Das sollte man nutzen, gerade in einem Wahljahr. “Anpacken. Für unser Land.” ist übrigens der neue Claim der Bundes-SPD. Na denn mal Ärmel hoch und los.

Für den Auftritt verantwortlich zeichnet die Agentur A&B FACE2NET, die schon zahlreiche Projekte der SPD realisieren durfte und auch den Vorgänger-Relaunch im Sommer/Herbst 2006 gestemmt hatte.

Dieser Beitrag hat 61 Kommentare

  1. Der Obama Vergleich is doch lächerlich (die Seiten von Benjamin Netanjahu und Jürgen Rüttgers hingegen sind Plagiate). Über Gestaltungsähnlichkeiten lohnt es sich gar nicht erst zu schreiben, und dass auch eine deutsche Partei Flickr nutzt ist jetzt wahrlich keinen Vergleich Wert. Obama hat übrigens auch TV-Spots geschaltet, wie VW, oder Ratiopharm…

  2. Das 3D Logo ist ebenso dabeben wie 4 verschiedene Blautöne.
    Vom Konzept passt da gar nichts. Von den Inhalten will ich erst gar nicht reden.
    Aber schön blau ist die Seite und erinnert irgendwie an Kinder-Computer für die Vorschule.

    Nachdem sie das Bildungssystem platt gemacht haben, muss Information möglichst simpel und einfach sein. Und bunt natürlich.

  3. Ich will’s gerade mal ausprobieren und was bekomme ich als Text präsentiert?

    “The service is not available. Please try again later.”

    Vielleicht schon ein Omen für die nahende Bundestagswahl?

  4. Habs heute nachmittag schonmal probiert, aber nur die selbe Meldung wie auch jetzt: “The service is not available. Please try again later.“

  5. Mir kommt es so vor, als ob einige hier nur nachplappern und sich selber keine Gedanken machen. Der Vergleich mir der Obama-Seite ist ja wohl ein Witz. Was haben die denn bitte gemeinsam?
    Das eine Partei einen Flickr-Account und ein Online-Spendenkonto besitzt und dazu eine Community bereitstellt ist ja wohl nicht unbedingt nachgemacht sondern eher fortschrittlich für die heutige Zeit.
    Ok, das Blau ist für meine Begriffe echt ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wären sie bei grau geblieben, hätte hier wahrscheinlich jeder nach mehr Farbe geschrien.
    Ich finde die Seite durchaus gelungen, auch die Navigation ist ok, bei der Vielfalt an Themen.
    Das Logo, naja ein Würfel hätte es nicht sein müssen, aber ansonsten ist das Redesign gelungen und sicher besser als alles andere, was an deutschen Politik-Seiten so im Netz herumschwirrt.

  6. Spiegel Online über den neunen Auftritt
    Die Roten sind jetzt blau

    Fazit “Frank Patalong”
    Das Fazit des Ganzen? Nett gestaltet, klar strukturiert, farblich gewagt. Und inhaltlich? Nichts Neues, nur frisch verpackt. Vielleicht muss man eine Weile abwarten, wie sich das alles entwickelt, bis jetzt aber sind Deutschlands Parteien von einem offenen, nicht zuletzt über die Communitys des Web geführten Wahlkampf noch Lichtjahre entfernt.

    Der Punkt, der bisher in keiner hiesigen Parteizentrale begriffen wurde: Ein wirklich erfolgreicher Polit-Auftritt im Web ist nicht abhängig von Design oder Features. Sondern von der Auffassung, mit der er serviert wird.

    Viele Grüße
    Till

Kommentare sind geschlossen.

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