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SPD.de Relaunch

SPD Relaunch

Die SPD setzt im Superwahljahr 2009 verstärkt auf die Präsenz im Internet. Soeben wurde eine neue Website freigeschaltet, die Akzente setzen soll. Gegenüber Focus-Online sagte Kajo Wasserhövel, Bundesgeschäftsführer der SPD: „Die Online-Kampagne wird das Herzstück der Kampagne der SPD sein. Das Internet steht an der Schwelle zum neuen Leitmedium für die politische Kommunikation“.

In der Pressemeldung heißt es: “Mit dem neuen Seitendesign entwickelt sich spd.de zum Vorreiter nutzerfreundlicher Politik-Angebote im Internet. Die SPD integriert hier die bestehenden Kommunikationskanäle und Anwendungen des Web 2.0 und legt gleichzeitig den Grundstein für die dynamische Erweiterung der Startseite um neue Formate im „Social Web“. Die neue Startseite von spd.de als prominenteste und wichtigste Seite des Portals revolutioniert die klassische Seitenstruktur bestehender politischer Websites durch eine völlig neue Konzeption. Zentrales Element der neuen Startseite ist die Multi-Content-Box: In ihr kann der Besucher über eine horizontale und eine vertikale Auswahlleiste navigieren und sich anhand von Audio-, Video-, Bild- und Text-Inhalten informieren.”

Derzeit beschäftige ich mich selbst mit dem Entwurf für den Relaunch des Niedersächsischen Landesverbandes, deswegen bin ich zugegebenermaßen nicht ganz unbefangen. Die neue Gestaltung des SPD-Auftritts lag mir schon seit einigen Wochen vor und wird mich auch die kommenden Wochen und Monate begleiten. Das neue Design und die blaue Farbgebung des SPD.de-Aufttritts sind eine Adaption der Designlinie für Printmedien, die im Hause Butter entwickelt wurde. Ich kann mir vorstellen, dass das Logo in Würfelform polarisieren wird. Ich mags persönlich eher klassisch, vor allem in Bezug auf die Aufbereitung politischer Inhalte. Ich meine, auch in der zweidimensionalen roten Kachel kann man die “Ecken und Kanten” der Partei ablesen, wie es Wasserhövel dem neuen SPD-Würfel augenzwinkernd attestiert. Ich bin gespannt, wie die Leser des dt’s das neue Design des Auftritts empfinden und einschätzen.

Gerade mit Blick auf den US-amerikanischen Wahlkampf, in dem das Obama-Team auch und vor allem im Medium Internet eine bemerkenswerte Aktivität an den Tag legte, sind die Parteien hierzulande noch dabei die Rolle von Webauftritten, Blogs, YouTube-Kanälen, Flickr-Accounts und Twitter-Meldungen zu sondieren und zu definieren. Der Werbeetat für die digitalen Medien fällt bislang noch im Gesamtbudget eher bescheiden aus. Ich glaube, dass die Wirkung eines einzigen guten Blogartikels unweit schlagkräftiger ist, als alle Kugelschreiber, Aufkleber und Sticker zusammen. Das sage ich gewiss als jemand, der noch nie eine Minute unter einem Wahlkampfsonnenschirm vor einem Supermarkt oder der Fußgängerzone verweilt hat, hingegen lange Abende damit verbracht hat im Internet die Programme der einzelnen Parteien ausfindig zu machen.

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ist sicherlich eines der besten Webangebote, die es überhaupt gibt. Darüber hinaus waren umfassende Informationen noch nie so schnell und so leicht zugänglich wie heutzutage. Das sollte man nutzen, gerade in einem Wahljahr. “Anpacken. Für unser Land.” ist übrigens der neue Claim der Bundes-SPD. Na denn mal Ärmel hoch und los.

Für den Auftritt verantwortlich zeichnet die Agentur A&B FACE2NET, die schon zahlreiche Projekte der SPD realisieren durfte und auch den Vorgänger-Relaunch im Sommer/Herbst 2006 gestemmt hatte.

Dieser Beitrag hat 61 Kommentare

  1. Ich bin begeistert!
    Auch wenn ich noch nicht so ganz weiss, was ich über das Blau zum rot denken soll. Rein optisch finde ich es gelungen, aber passt es zur SPD?

    Wie dem auch sei – Die Multi-Content-Box als zentrales Element auf der Startseite finde ich grandios. Endlich mal eine Technik, die es schafft den ganzen Quatsch Inhalt gut strukturiert zu präsentieren ohne die Seite in Form und Umfang zu überladen, wie es bei der alten spd.de war…

    Nur die Navigation zum ausfahren stört, da hier jedesmal der Scrollbalken erscheinen muss und die Seite somit “springt”.

    Viele Grüße aus Bonn, Oliver

  2. Also eigentlich lese ich hier nur und versuche zu vergleichen, ob es Parallelen zwischen den Gedanken der “Pro’s” in der Leserschaft von dt und denen von mir gibt.

    Aber hier und jetzt kann ichs mir nicht verkneifen was zu tippen – vielleicht bin ich auch zu doof und habe aktuelle Trends noch nicht mitbekommen – aber beim Startbildschirm gleich mal an allen 4 Seiten Navigationselemente setzen finde ich schon sehr gewagt. Auch finde ich den Sprung von Startseite zu Inhaltsseite komisch.
    Also ich weiß nicht so recht. Auch das hellblau im Hintergrund – irgendwie assoziier ich das nicht mit der SPD.

    Entschuldigt – aber ich bin gerade verstört.

  3. Ja, na so was.
    Dachte mir, ich guck mir die Seite an und muss mir das gleiche Bild wie “finn” teilen.
    Schade, abwarten und Tee trinken bis die Seite wieder verfügbar ist.

  4. Ich finde auch, dass der Blauton nicht zur SPD passt. Für mich wirkt das Ganze zu kühl. Und da in letzter Zeit ja so oft von “sozialer Kälte” die Rede ist, passt das nicht imho nicht unbedingt zum angestrebten Image der SPD.

  5. Im Gegensatz zum alten Auftritt ist das natürlich ein Fortschritt, trotzdem hab ich natürlich was zu meckern: Die Zahlreichen Navigationsmöglihckiten machen das ganze nicht gerade Übersichtlich, die Verwirrung des unbedarften Users dürfte noch gesteigert werden wenn man die Startseite verlässt um z.B. “weiter zu lesen”: Der aprupte Wechsel des Layouts wirkt als hätte man den Web auftritt der SPD verlassen und wäre woanders gelandet. Ich hab nicht alles durchgeklickt aber die Gestaltung der “unterseiten” ist in sich auch nicht wirklich konsistent. Bei meinen ersten besuch wirkt das ganze extrem chaotisch.

    EIn Sache die weniger den Webauftritt betrifft ist die Logogestaltung: Es will mir nicht in den Kopf wieso man freiwillig ein so starkes und etabliertes Zeichen wie das der SPD gegen so einen beliebigen und ungeschickt gestalteten Pseudo-3D Würfel eintauschen kann. Eine Partei ist doch kein Milchprodukt, ich hätte da beim besten Willen keinen Handlungsbedarf gesehen. Das der Claim (unser Land) sich auch noch auf dem absteigenden Ast befindet belegt nur das fehlen jeglichen Feingefühls bei allen Beteiligten (oder hat man sich da die Umfragewerte als Vorbild genommen?)

  6. Wenn die Seite nun schon so langsam performt – was wollen sie damit im Wahlkampf machen? gibt doch nix über ein schickes rechenzentrum…. ;-)

  7. Ecken und Kanten gibts nicht nur im Würfel, auch die Umsetzung hat einige. Dennoch – Der Auftritt ist mit Abstand der beste unter den deutschen Parteien, auch im europäischen Umland findet man kaum vergleichbares (wobei Labour sicher bald nachrücken wird).

  8. Der erste Eindruck – gelungen.Sieht nett aus. Auf dem Screenshot in klein noch viel mehr als in groß. Der erste Eindruck gut – danach Ernüchterung. Mir fallen so viele Sachen auf – angefangen von der verwaschenen Schrift unter dem Würfel, über das einblenden der Navigation bis zu den unglaublichen Linien um die Footer-Links. Ja ein Anfang – aber in meinen Augen auch nicht viel mehr.

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