Skip to content

Sony Music – Neuer Name neues Logo

Sony Music Logo, Quelle: Sony Music
Sony Music Logo, Quelle: Sony Music

Aus Sony BMG Music Entertainment wurde Sony Music. Mit der Namensänderung erhielt das Unternehmen ein neues Design und ein völlig neues Logo. Das neue Logo ist ein echter Hingucker.

Der Pinselstrich-Duktus der neuen Bildmarke weckt bei mir spontan Assoziationen mit dem ehemaligen Logo von Lucent Technologies. Dabei ist der Strich im Sony-Music-Logo sogar noch einmal detailreicher, beinhaltet Rottöne in unterschiedlichen Farbwerten.

Sony Music Logo

Wahrlich kein evolutionärer Schritt. Ich finds genial. Musik ist Emotion. Genau das stellt das neue Logo dar. Wer will, kann im sehr naturalistisch wirkenden Pinselstrich ein weißes “S” erkennen, quasi als Negativform. Es spielt offen gesagt aber kaum eine Rolle, ob man als Musikkonsument dies erkennt.

Bei allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern dürfte sich das neue Logo schnell durchsetzen. Stark ist auch die frisch aufgesetzte Website.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. Ja, auch für mich eindeutig ein Bassschlüssel. Finde das Logo toll, die Website allerdings nicht gut. Zu verwaschenes Rot und Schwarz und für mich ist die Verbindung zwischen Menü und Inhalt auf Klick nicht da. Muss jedes Mal zwei Mal gucken, ob sich etwas geändert hat.

    Auch die Änderung des Names sehr gut. Das alte hat ja eh niemand voll ausgesprochen.

  2. Objektiv würde ich sagen: ich mags. Ich finde es aber zu rechtslastig auf dem Sony gesetzt und finde auch, dass es auf weißem Grund gut wirkt, es allerdings in der Anwendung bei farbigen und dunklen Farbtönen und schwarz irgendwie “dreckig” aussieht.

  3. Sieht gut aus (auch wenn ich kein Freund von Pinselstrichen bin, weil einer meiner Profs immer meinte »Wenn es individuell sein soll, mach einen Pinselstrich«, was zu Massen an hässlichen Pinselstrich-Logos führte), ist aber ist als Logo völlig austauschbar, könnte also für jeden Geschäftsbereich stehen. Es sei denn, das ist irgendein Symbol aus der Musik, dass ich nicht kenne. Es gibt so viele schöne Symbole in der Notenschrift, die man auch als Pinselstrich darstellen kann. So bleibt es nur ein »etwas«, wo man auch kein S erkennen kann, zumindest nicht auf Anhieb. Bin gespannt wie es auf CDs aussieht, wenn es sehr klein abgedruckt wird, manchmal auch noch schwarz-weiss.

  4. nein, für mich kann das nichts. der pinselstrich ist schön umgsetzt, sowohl von den farben wie auch den formen her aber im zusammenspiel mit dem schriftzug einfach zu instabil.

    auch die website ist für mich alles andere als starkes branding. tollpatschig wirkende serifenfonts, eine startseite ohne jeden inhalt, verwaschener und anfängerhaft gesetzter fließtext, schlecht zu bedienende scrollelemte und die fotos oben sind teilweise qualitativ ziemlich mies.

  5. 1. Zum Bassschlüssel fehlt doch der “:”….

    2. Mal ganz wild getippt – im alten SonyBMG-Logo ist der Schwung des Notenschlüssels auch rot und zudem deutlich stärker als der Rest. Vielleicht war der rote Schwung daher schon vorher Sonys Logo, welches auf diese Weise im SonyBMG-Logo inkorporiert wurde und nunmehr, nach der Trennung von Sony und Bertelsmann, wieder allein steht? Also nur das alte eigene Logo wiederaufgenommen. Wäre unter Umständen mal eine Recherche wert. Aber vielleicht überinterpretiert hier auch nur ein interessierter Laie :)

  6. @mobotter Ich finde es auch auf dunklem Fond suboptimal. Rot auf Grau flackert einfach zu sehr.

    Moritz schrieb: “Objektiv würde ich sagen: ich mags.” Und subjektiv? ;-)

  7. “Und subjektiv? ;-)” …bin ich voreingenommen durch Anwendung (und Aussagekraft) und die ist/sind, wie beschrieben, von dem was ich gesehen habe – nicht überzeugend, also mag ich es, so betrachtet, nicht. :-D

    @mobotter Ich finde auf den hellen Fotos sieht es auch ganz nett aus. Wobei es auf der Page komischerweise sehr unscharf und weich ist.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen