Skip to content

Sony Music – Neuer Name neues Logo

Sony Music Logo, Quelle: Sony Music
Sony Music Logo, Quelle: Sony Music

Aus Sony BMG Music Entertainment wurde Sony Music. Mit der Namensänderung erhielt das Unternehmen ein neues Design und ein völlig neues Logo. Das neue Logo ist ein echter Hingucker.

Der Pinselstrich-Duktus der neuen Bildmarke weckt bei mir spontan Assoziationen mit dem ehemaligen Logo von Lucent Technologies. Dabei ist der Strich im Sony-Music-Logo sogar noch einmal detailreicher, beinhaltet Rottöne in unterschiedlichen Farbwerten.

Sony Music Logo

Wahrlich kein evolutionärer Schritt. Ich finds genial. Musik ist Emotion. Genau das stellt das neue Logo dar. Wer will, kann im sehr naturalistisch wirkenden Pinselstrich ein weißes “S” erkennen, quasi als Negativform. Es spielt offen gesagt aber kaum eine Rolle, ob man als Musikkonsument dies erkennt.

Bei allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern dürfte sich das neue Logo schnell durchsetzen. Stark ist auch die frisch aufgesetzte Website.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. finde das logo mehr als gelungen – die bildmarke schreit nach höchster aufmerksamkeit. genau der richtige impuls zur rechten zeit um in dieser branche die wege in die zukunft zu ebnen.
    wie setze ich mich am besten von komplexen, langweiligen, graphischen zeichen der mitkonkurrenten ab? mit einem knallroten, organischen und vor allem kräftigem strich.
    eine deutliche aussage von sony!

  2. Gefällt mir überhaupt NICHT. Das sieht wie eine Scheissespur aus. Man kann glauben es ist ein alte Logo.

  3. Entspricht leider überhaupt nicht den Richtlinien zur Logogestaltung.

    Funktioniert nicht auf allen Untergründen, ist kleiner schwer zu drucken, da zu filigran und funktioniert nicht zufriedenstellend in schwarz-weiß (bitmap). Um nur einiges zu nennen.

    @ Logodesigner: Durchgefallen. Setzen 6.

  4. Also mir persönlich gefällt die Bildmarke sehr gut, diese Schattierungen in dem schönen, aufregenden Rotton wirken interessant und emotional. Die Bildmarke spiegelt für mich das wieder, was ich beim Musikhören empfinde, Vielfalt, Gefühle, Begeisterung, Harmonie usw.

    Was mich nur ziemlich stört ist, dass die Wortmarke ziemlich untergeht, bzw erdrückt wird von der riesig großen Bildmarke. Ich finde “Sony Music” viel zu klein, also das Verhältnis zwischen Wort und Bildmarke

  5. ich assoziiere eine ohrmuschel und freue mich darüber, ein logo zu sehen, was sich von mittlerweile kaum mehr zu unterscheidenden logos deutlich abgrenzt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen