Skip to content

So angelt man mit dem iPad

mit dem iPad angeln

Ich dachte, ich hätte schon alles über das iPad gelesen. Heute wird mir das gute Stück bei einem Kurzbesuch auf GMX in einem “Gewinnspiel” als PopUnder ungefragt untergejubelt. Auf der Aktionsseite, die auf den klingenden Domainnamen ipad.wgsrv.de hört, kriegt man nun erklärt, was eigentlich “ein Apple iPad ist”. Die Feature-Liste ist wirklich beeindruckend. Wo krieg ich das Ding?

Hinter der Geschichte steckt eine gigantische E-Mail-Adressen-Generierungsmaschine. Wer hier seine Daten angibt, in der Hoffnung, eines der iPads zu gewinnen, verschenkt seine E-Mail-Adresse an sage und schreibe 61 Unternehmen, darunter Bild, RTL, Telekom, Tchibo, Neckermann und viele andere “freundliche Unterstützer”. Schon allein bei der Betonung, dass das Mitmachen “gratis” sei (roter Banner), sollte man skeptisch werden. Der Blick in die Liste der Sponsoren verschafft dann vollends Gewissheit: Jeder Teilnehmer bekommt vor allem eines gratis, sensationell viele Werbemails!

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Die Sponsoren wurden anscheinend mitlerweile entfernt, zumindest auf der Hauptseite. Das das Angebot komplett unseriös ist, sieht man ja auf den ersten Blick am Formular und der Aufmachung. Meistens sind es übrigens immer die gleichen Formulare und Seiten mit ca. 5 unterschiedlichen Templates, spätestens dann ist Obacht geboten. Ich finde es zudem unverschämt, dass sich so viele bekannte Firmen an so einem Mist beteiligen und solche Projekte damit auch noch fördern.

    @Chris
    Da hilft nur die Adresse zu löschen. Ich habe mich mal testweise bei ca. 500 Gewinnspielen mit einer Wegwerfadresse eingeschrieben und hatte nach 2 Wochen ca. 2.000(!) Spam Mails am Tag. Das war nicht weiter schlimm, schlimm waren allerdings die 30 Anrufe am Tag bei denen ich natürlich bei jedem Gewinnspiel gewonnen habe und ich doch erstmal die Kontodaten raus geben soll :-) Das hat ca. 6 Monate und 20 Anzeigen gedauert bis endgültig Ruhe war. Seit dem gibts bei mir keine Gewinnspiele mehr, höchstens mal Lotto alle 2 Monate.

    Gewinnspiel, Glücksspiel und Rotlicht ist eigentlich eine Liga, da gibt es zuviele “schware Schafe”.

    Greetz
    Till

  2. Ein Wort: AdBlock+

    Das Darwin-Jahr ist zwar vorbei, aber die natürliche Selektion geht trotzdem weiter.

  3. Der gute Herr Schaffrinna will jetzt wohl auch über den Begriff “iPad” ergooglet werden …
    Kleiner Scherz ;)

    Amüsanter Artikel jedenfalls.

  4. ACHTUNG “ABZOCKE”
    Sieht man sich das Impressum von dem “Gewinnspiel” https://ipad.wgsrv.de/impressum.php an
    so ist die “adRom Holding AG” für den ganzen Spaß verantwortlich.

    “adRom Holding AG” bei google eingegeben und dann sieht man mit wem man es zu tun hat.
    ABZOCKE der überlsten Sorte! Leider fallen immer wieder Leute auf solchen Schmarn rein.

    siehe z.B. auch https://abzocke-blog.de/traumreise-nach-dubai-adrom-holding-ag/

    ALSO LIEBER FINGER WEG!!!

  5. Und was ist jetzt so besonders daran? “Gewinnspiele” im Internet sind doch eigentlich nur dazu erfunden worden, den Teilnehmer dann mit Werbemails von anderen Firmen zuzumüllen. Man muss ja eben immer zustimmen, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden dürfen.
    Und dann kommt halt Werbung mit “weil sie mal bei einem Partnerprogramm mitgemacht haben…”

  6. Zur AdROM-Holding wurde ja bereits etwas gesagt. Der Herr Norbert Rom hatte sich bereits als Spendengelder-Eintreiber in eigener Sache einen Namen gemacht.

    Siehe hier: https://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2005/01/11/a0102

    Aber auf das Dubai-Ding bin auch reingefallen. :) War vor etwa zwei Jahren. Es hatte eine Weile gedauert, bis ich mich aus allen Mailverteilern ausgetragen hatte. Aber es ging.

  7. Ehrlich gesagt ein ziemlich unnötiger Artikel.
    Ich begreife nicht so recht weshalb man über eines von zehntausenden Gewinnspielen, die täglich im Internet plaziert werden, schreibt.
    Pass auf, dass die Qualität des Designtagebuches nicht unter solchen fruchtlosen Artikeln leidet.

    Manchmal ist weniger mehr!

  8. Genau Sergej! Mit “ipad angeln” ist das dt nun auf Platz 1. Bin halt ein echter SEO-Fuchs.

    @MasterDomi
    “Fruchtlos” ist der Artikel doch nur in Deinen Augen. Gut, Uwe B findet den Artikel auch langweilig und ihr zwei seid bestimmt nicht alleine. Seis drum. Das hält mich sicher nicht davon ab, über Dinge zu schreiben, die mich interessieren.

    Und weil zweimal das Thema in den Kommentaren aufpoppte… Ich persönlich käme ja nie auf die Idee in einem anderen Blog oder auf einer anderen Website ein “Pass auf worüber du schreibst” zu hinterlassen, obwohl doch anhand der Kommentare ersichtlich ist, dass einige Andere sehr wohl mit dem Thema etwas anzufangen wissen.

    Ich freue mich immer, wenn ich bei SpOn, Meedia, Fontblog, Horizont, Dr.Web, W&V, Zeit.de, t3n und vielen anderen Angeboten im Netz etwas entdecke, das mich wirklich interessiert. Selbstverständlich sind auch dort Themen, die ich jetzt nicht soooo spannend finde aber wenn mich ein Artikel langweilt, schaue ich mich halt woanders um. Ich glaube, dass ist einfach eine andere Philosophie. Ich habe da grundsätzlich andere Vorstellungen bezüglich einer Netzkultur. Ich schätze es, wenn ich kostenlos wertvolle Infos erhalte und nehme dabei sehr gerne in Kauf, dass die Feeds nicht zu 100% mein Interesse abdecken.

    Es ist einfach schade, dass die Arbeit an einem ausführlichen Artikel kaum oder gar nicht wertgeschätzt wird, zumindest wenn man die Kommentare als Gradmesser ansieht, und das meine ich gar nicht nur mal auf das dt bezogen, hingegen ein kurzer, in diesem Fall pointierter Artikel, zum Anlass genommen wird, einen “drohenden Qualitätsverfall” zu unterstellen. Ist so etwas wirklich nötig? Ich finde, wer sich die Zeit nimmt einen Kommentar zu hinterlassen, indem, für mich nicht nachvollziehbar, ein Qualitätsverlust ausgemacht wird, der kann sich ruhig auch einmal 2 Minuten Zeit nehmen, um über die angesprochene Netzkultur nachzudenken. Ich mache kein Geheimnis daraus: Ich mag eine Ich-möchte-nur-Dinge-die-mich-persönlich-interessieren-und-das-ganze-bitte-kostenlos-Haltung nicht. Es wird immer Leute geben, die das Frühstück bis ans Bett geliefert bekommen und sich beschweren, wenn das Ei zu hart gekocht ist oder dass sie lieber ein Spiegelei gehabt hätten.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen