Skip to content

Skyliners Frankfurt – neuer Name neues Logo

Frankfurt Skyliners Logo

Frankfurt Skyliners Logo

Die Basketballer der Frankfurt Skyliners laufen in der neuen Saison (ab Anfang Oktober) nicht nur mit einem neuen Hauptsponsor auf, sondern auch nachvollziehbarerweise mit einem neuen Vereinslogo. Im Zusammenhang mit dem modifizierten Logo von ratiopharm ulm wurde hier im dt die „Anpassungsbereitschaft“ seitens hiesiger Basketballvereine in Bezug auf die visuelle Identität angesprochen. Insofern kommt das Beispiel der Skyliners ganz gelegen, da hier recht anschaulich die mit einem neuem Sponsor verbundenen Umstellungen aufgezeigt werden.

Während im Logo der Deutsche Bank Skyliners nicht nur die Hausschrift der Bank zum Einsatz kommt, sondern sogar deren Bildmarke, spielt im neuen Vereinslogo das Corporate Design des Sponsors überhaupt keine Rolle mehr. Mit Blick auf den Vorgänger möchte man ergänzen, das ist auch gut so. Der Sponsorname ist in der gleichen Schriftart gesetzt, wie „SKYLINERS“, was nicht nur einheitlicher ausschaut, sondern auch weniger plump und aufgesetzt erscheint. Diese Lösung ist sicherlich im Rahmen eines Namensrechte-Modells eine eher dezente Form in Bezug auf Co- bzw. Fremd-Branding. An der Website der Skyliners wird derzeit noch gearbeitet. „In Kürze“ soll es hier etwas zu sehen geben.

Die Agentur Lesch+Frei zeichnet für das Redesign verantwortlich.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Meine Meinung:
    Klarer, geordneter, eigener, ein Stück weit langweiliger aber unterm Strich deutlich besser als das alte Logo!

  2. Ich bin mir unschlüssig. Irgendwie finde ich beide nicht so prickelnd. Das alte wirkt zu wild und unruhig im negativen, nicht im dynamischen Sinne. Das neue hingegen wirkt fast zu ruhig, harmlos und uninspiriert.

  3. was ich leider immer wieder feststellen muss. deutsche basket ballvereine können einfach keine guten logos entwerfen. irgendwie wirken sie immer billig und gewollt. nicht das die nba-mannschaften mitte der 90er auch tief ins klo gegriffen haben, aber das war auch eine andere zeit.

  4. Ich verstehe den Ansatz etwas „verspieltes“, „Comic-artiges“ dieses Etwas hinzufügen zu wollen… aber meiner Meinung nach ist das gewaltig misslungen.

  5. Ahhh, Penis- oder Fuck-Finger-Symbol (>LIN) im Logo.
    Da gibt’s ja auch ne schöne Website, wo dieses Logo
    evtl. auch bald auffindbar sein wird.
    Etwas Knicks-oder Marvel-Style hat es auch was mir
    nicht nicht gefällt, aber es ist etwas zu eng.
    Den Schritt, dass Fraport auf sein Logo verzichtet
    finde ich interessant und mutig.
    Allgemein schon eine Verbesserung, Font gefällt.

  6. Warum überhaupt die Typo kursiv setzen? Der Name “Skyliners” sollte meiner Meinung nach doch eher sowas wie Statik und Stabilität vermitteln. Das Ganze dann kursiv zu setzen ist dann wohl sinnbildlich keine gute Idee wenn ich das Logo voller kippender Hochhäuser habe.

  7. Naja schon besser als das alte Logo. Man hätte aber die schwarze Hinterlegung der Schrift so wie unten einheitlich auch links, rechts und oben anwenden sollen. So wirkt es wie an den Seiten abgeschnitten.

  8. Das ist ja schon die nächste grobe Enttäuschung was BB-Logos in Deutschland angeht. Sind die alle so extrem knapp bei Kasse, dass sie sich keine Experten leisten können? Wahrscheinlich machen das aber die gleichen Agenturen die sie sonst betreuen oder sogar das eigene Büro.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen