Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ich würde nie einer Firma, die ich nicht persönlich kenne, meine Daten in dieser Form übermitteln.
Ein absolut nachvollziehbarer Einwand Andreas. Mich würde interessieren, wie Du in diesem Zusammenhang „persönlich“ definierst?
Hast Du Konten zum Beispiel bei Google, Apple, Facebook und XING?
Lieber Achim,
zu deiner Frage ja, ja, nein, ja. Und dessen bin ich mir bewußt. Ist aber (für mich) kein Grund einer mir unbekannten GbR Name, Klasse, Datum und Gehalt hinterherzuwerfen.
Alles was dabei hilft, dass sich Designer nicht unter Wert verkaufen, begrüße ich, allerdings könnte man diese Erhebung auch ohne Angabe der persönlichen Daten machen.
Nachdem die Firma auch einen Vermittlerdienst anstrebt, ist der “Gehaltsvergleich” auch nur Aufhänger.
Andreas, offenbar hast Du übersehen, dass die Datenerfassung ausdrücklich anonym erfolgt bzw. die Angabe des Namens optional ist.
Stimmt. Habe ich übersehen. Dann nehme ich die Hälfte meiner Anklage zurück :)
Eine gesunde Grundskepsis in Bezug auf den Umgang mit bzw. der Preisgabe von persönlichen Daten ist mir sehr sympathisch :-)
“Art Director ist eben nicht gleich Art Director. Skjlls macht Gehälter auf Basis individueller Fähigkeiten und des eigenen Profils anonym vergleichbar. ”
Obacht:
Vergleichbarer heißt auch immer:
austauschbarer.
Wem nutzt das?
Wer also jetzt planlos seine echten oder von ihm auch nur als gut vermuteten Skills reinwurschtelt wie:
Photoshop: suppergutt
Indesign: middelgutt
Projektmanagement: suppersupperguttest
app-/UI-Design: wunderprima
…
undsoweiter
der darf sich nicht wundern, wenn er/sie auch danach eingelauft wird.
Nämlich:
Unternehmer oder unternehmende, also Personal einkaufende Agentur-Oberfuffies wirds freuen, dass sie so einfach wie noch nie – nicht nach Studium und Erfahrung und Referenzen – aussuchen müssen, sondern schlicht danach, was sie in der Datenbank abgefragt grade können: eine App programmieren, oder nur das UI dafür, oder Designer für Packungsdesign, besonders Zahnpasta, Marmelade und Getränke schon nimmer so …
Ideal zum Freelancer-Einkauf. Denkt man. Was soll daran schlimm sein.
Schlechteste Vorannahme, überspitzt:
Keiner wird je mehr danach fragen, was du als anspruchsvollen Gesamthintergrund hast (= technisch schlecht abfragbare Fähigkeiten), sondern nur, welches Programm, welche trendige Aufgabe du gerade im Moment beherrschst. Damit machst du dich aber zum Ausführmäuschen, nicht zum Gestalter.
Den Auftraggeber freuts. Denn Ausführmäuschen sind billiger. Austauschbarer.
Die Datenbank hat gewonnen. Der Mensch hat verloren.
[…] wurde zur genaueren Analyse der Zielgruppe im Rahmen der strategischen Entwicklung des kostenlosen Online-Gehaltsvergleichs Skjlls durchgeführt. Teilgenommen hatten bei der Befragung im vergangenen April 1.089 […]