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Sizilien präsentiert sich fortan als „your happy island“

Sicilia Logo „your happy island“, Bildquelle: Assessorato Turismo Regione Siciliana
Sicilia Logo „your happy island“, Bildquelle: Assessorato Turismo Regione Siciliana

Sicilia Logo „your happy island“, Bildquelle: Assessorato Turismo Regione Siciliana

Sizilien legt sich ein neues Tourismuslogo zu. Die Tourismusabteilung der Region Sizilien setzt, nachdem seit Anfang Juni die Einreise aus dem EU/Schengen-Raum und Großbritannien ohne besondere Gründe und ohne Quarantänepflicht wieder gestattet ist, auch auf einen neuen Markenauftritt, um so wieder ausländische Touristen auf die größte Insel im Mittelmeer zu locken.

Der Tourismus ist in Italien traditionell ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. So belegt Italien weltweit mit rund 61,2 Millionen Ankünften internationaler Touristen im Jahr 2018 den fünften Platz hinter Frankreich, Spanien, den USA und China. Italien zählt zu den von der Corona-Pandemie besonders stark betroffenen Ländern. Bis zum 31. Juli 2020 gilt in Italien noch der Notstand, der im öffentlichen Raum, in Geschäften sowie Restaurants weiterhin einen Mindestabstand sowie eine Maskenpflicht vorsieht.

Um die Tourismusbranche wiederzubeleben, hat die Tourismusabteilung der Region Sizilien nun eine Kommunikationskampagne initiiert. Sizilien biete Touristen das ideale Reiseziel, „ein Ort, an dem man neu beginnen und glückliche Momente verbringen kann“, wie es im Rahmen der Vorstellung der Kampagne heißt. Die zentrale Botschaft lautet: „Sizilien ist ein sicheres und jetzt Covid-freies Land, das auf Sie wartet!“. (Anm. d. Red.: In jüngster Zeit wurden für die Region Sizilien an mehreren Tagen keine oder lediglich wenige Neuinfektionen gemeldet, siehe Quelle 1 / Quelle 2). Das Kampagnenmotto „your happy island“ sei als Einladung zu verstehen, „die Kunst, Geschichte, Kultur, Aromen und wundervollen Landschaften der Insel mitten im Mittelmeer wieder zu erleben“.

Sicilia Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Assessorato Turismo Regione Siciliana, Bildmontage: dt
Sicilia Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Assessorato Turismo Regione Siciliana, Bildmontage: dt

In der Vergangenheit wurden touristische Kommunikationsmaßnahmen Siziliens unter dem offiziellen Absender der Region betrieben, welcher eine Triskele (Trinacria) mit einem verzierten Kopf enthält. Die Triskele ist ein Symbol, das in unterschiedlichen Ländern/Orten zum Teil seit der Antike Verwendung findet und das für die Sonne oder den Lebensweg steht. Das neue Tourismuslogo besteht aus einer in Großbuchstaben gesetzten Wortmarke, deren Lettern unterschiedlich farbig angelegt sind. Entworfen wurde das Logo von der Agentur World Srl (Catania).

In italienischen Medien wird einhellig die Einfallslosigkeit der Wortmarke kritisiert. Das „SICILIA“-Logo ähnele stark dem zur Expo 2015 in Mailand oder auch den Tourismusmarken Trentino und Israel, so der Vorwurf. Die mit 30.000 Euro angegebenen Kosten für die Gestaltung werden zudem als zu hoch beanstandet.

Kommentar

Zunächst ist festzuhalten, das 30.000 Euro ein überschaubares finanzielles Budget darstellen. Als Auftraggeber darf man für eine solch bescheidene Summe nicht viel erwarten. Die Entwicklung einer Standortkampagne (place branding) kann gerne 150.000 Euro und weit mehr veranschlagen. Sowohl die farbige Wortmarke wie auch das etwa einminütige Kampagnenvideo (siehe unten) lassen Originalität, Kreativität und auch Professionalität vermissen – beides wirkt wie ein Schnellschuss.

Ich kenne die Insel von mehreren Reisen inklusive Besteigung des Ätna, habe sie aufgrund ihrer Vielfalt schätzen gelernt und muss sagen, dass mich die Machart vor allem des Videos ein wenig sprachlos macht. Claim, Logo und Video wirken plump, handwerklich unbeholfen und wenig authentisch. Auf Basis dieser generisch und lieblos wirkenden Elemente/Marken-Assets eine stimmige und ansprechende Tourismusmarke aufzubauen, halte ich für aussichtslos. Damit lässt sich kein positives Image befördern. Wenn Urlauber wieder anreisen, dann nicht wegen, sondern trotz der nun beschlossenen Kommunikationsmaßnahmen.

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Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Das bisherige Logo, das ja durchaus eine Bedeutung haben mag (Landeswappen?), hätte ich lediglich mit einem schwarzen Schriftzug „Sicilia“ versehen und dann sogar eher kostenlos etwas deutlich seriöseres und traditionelleres gehabt; mindestens aber etwas angenehmeres für das Auge. 30k halte ich für rausgeschmissenes Geld, aber wie man es ja auch aus Deutschland kennt … vielleicht hatte einer der Verantwortlichen ja irgendwo entweder einen Vetter oder bekam eine Flasche Champagner für sein „Okay, mach mal“.

  2. Wieso ist der Claim Englisch und die Texte im Video sind es nicht? Alles wenig durchdacht. Und mit einer Insel im Mittelmeer kann man das Logo wirklich nicht verbinden.

  3. Im Prinzip ist es ja gar nicht so schlecht – es will nur nicht mit meiner Vorstellung von Sizilien zusammenpassen. Vielleicht für eine Karibikinsel oder eine Cluburlaub-Anlage auf einer solchen, aber Sizilien … ?

  4. Ich war aufgrund meiner Wurzeln sehr häufig in Sizilien. Nicht nur finde ich das Logo sehr oldscool, ich finde es auch unpassend, genau wie der nichts-sagende Claim.

    Die Herleitung im Video mag ja Sinn machen, aber die Art wie sich das Logo zusammensetzt mit den hereinfliegenden Buchstaben, mal mehr mal weniger….

    Sieht so aus als hätte das jemand an 2-3 Tagen zusammengewürfelt und nach ein paar Tutorials eine „Animation“ erstellt. Auch wie im Video mit der Typo umgegangen wird… und trotz des Claims alles auf italienisch ist…

    Sizilien hat wirklich eine reichhaltige Kultur, schade das dies nicht repräsentativ ist. Außer man hat als einzige Zielgruppe Rentner die das Logo vllt mit der AIDA assoziieren.

    Ein hoch aufs Design.

    1. Aua. Zur Visualisierung von Ergotherapie und zur Argumentation. Wir werden nicht für unseren Aufwand vergütet, sondern für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Arbeit, unter anderem abhängig von der Größe des Nutzungsgebiets. Lokal gegen global in diesem Fall.

    2. Irgendwie glaube jetzt nicht ich, dass du der Erste warst, der bunte Buchstaben überlappt hat. ;)

  5. Entschuldigt, Sizilianer innen und Sizilianer, dass man Euch und eure faszinierende Heimat um die aussagekräftige Triacra beraubt, die zur Identität der Insel Sizilien gehört, wie das Feuer, welches eure Insel formte und die Orangen, die euch erfrischen! Es dauert mich, dieses nichtssagende Logo einem gerne sprechenden und lebhaften, traditionsverhafteten Inselvolk überzustülpen. Das macht mich beinahe sprachlos. Zumindest traurig. Nicht happy!

  6. Ich bin Schweizerin und lebe seit 20 Jahren auf sizilien.bevor man überhaupt Werbung für Tourismus macht müsste vieles gemacht werden.strassen flicken,Wegweiser und vorallem den muell beseitigen,Sizilien versinkt im Abfall….das ist das erste was die Touristen sehen und sicher nicht im Urlaub wollen.

    1. das waere dann aber eine andere Kostenstelle, die haben nicht unbedingt den besten ‚Draht‘ zum Tourismus…

Kommentare sind geschlossen.

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