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Sixt präsentiert sich mit neuem Logo

Sixt Logo, Quelle: Sixt
Sixt Logo, Quelle: Sixt

Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde.

Im Zuge der Veröffentlichung der jüngsten Pressemitteilung hat der Autovermieter Sixt sein Markenlogo umgestellt. Die „Sixt“-Wortmarke wurde in einer anderen Schriftart gesetzt.

Die Ende letzten Jahres gelaunchte Marketing-Kampagne für den US-Markt („Don´t rent a car, rent THE car!“) basiert noch auf dem alten Markendesign. Innerhalb der jüngsten Analystenpräsentation Q1/2023 (PDF) kommt hingegen erstmals das neue Logo zur Anwendung. Zeitgleich launcht SIXT mit dem Slogan „Mieten Sie Elektromobilität” eine multinationale Kampagne, in der die modernisierte Marken-Optik zum Einsatz kommt.

Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde.

Im Zuge der Veröffentlichung der jüngsten Pressemitteilung hat der Autovermieter Sixt sein Markenlogo umgestellt. Die „Sixt“-Wortmarke wurde in einer anderen Schriftart gesetzt.

Die Ende letzten Jahres gelaunchte Marketing-Kampagne für den US-Markt („Don´t rent a car, rent THE car!“) basiert noch auf dem alten Markendesign. Innerhalb der jüngsten Analystenpräsentation Q1/2023 (PDF) kommt hingegen erstmals das neue Logo zur Anwendung. Zeitgleich launcht SIXT mit dem Slogan „Mieten Sie Elektromobilität” eine multinationale Kampagne, in der die modernisierte Marken-Optik zum Einsatz kommt.

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Die zusätzliche Luft tut dem Logo gut. Auch die vorsichtige Anpassung des Orangetons finde ich gut. Die handwerklichen Mängel wurden ja bereits ausreichend diskutiert. Für mich stellt sich aber jetzt erst recht die Frage, was der “swoosh” denn eigentlich sein soll. Für ein Radfragment stimmt die Rundung nicht. Eine Straße sehe ich nicht darin. Oder eine stärker abstrahierte Bedeutung? Aber Dynamik (Nike Swoosh) wird nicht vermittelt, es könnte noch auf große Wendekreise oder Sprungschanzen hindeuten oder auf ein “Durchfahrt verboten”-Schild. Oder ist es doch nur ein missratener I-Punkt?
    Im Zuge einer Überarbeitung hätte man sich darüber Gedanken machen können. ;-)

  2. Auf den ersten Blick dachte ich “sah das nicht schon immer so aus?”. Finde es super dem Schriftzug mehr Charakter und ikonografische Stärke zu geben.

    Die handwerklichen “Mängel” sind allerdings wirklich krass. Neben dem Swoosh und seiner Interaktion mit den angrenzenden Buchstaben reibe ich mich noch auf der Grundlinie am X. Auf der einen Seite berührt es das i, auf der anderen Seite hat es einen Abstand zum T. Das war vorher besser gelöst.

    Es erstaunt mich wirklich, dass dieses Logo sowohl auf Agenturseite, als auch auf Kundenseite in dieser Form als “Fertig” oder “optimal” betrachtet wurde.

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