Skip to content

Sixt präsentiert sich mit neuem Logo

Sixt Logo, Quelle: Sixt
Sixt Logo, Quelle: Sixt

Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde.

Im Zuge der Veröffentlichung der jüngsten Pressemitteilung hat der Autovermieter Sixt sein Markenlogo umgestellt. Die „Sixt“-Wortmarke wurde in einer anderen Schriftart gesetzt.

Die Ende letzten Jahres gelaunchte Marketing-Kampagne für den US-Markt („Don´t rent a car, rent THE car!“) basiert noch auf dem alten Markendesign. Innerhalb der jüngsten Analystenpräsentation Q1/2023 (PDF) kommt hingegen erstmals das neue Logo zur Anwendung. Zeitgleich launcht SIXT mit dem Slogan „Mieten Sie Elektromobilität” eine multinationale Kampagne, in der die modernisierte Marken-Optik zum Einsatz kommt.

Sixt Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Sixt, Bildmontage: dt
Sixt Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Sixt, Bildmontage: dt

Bei grundsätzlich gleichem Aufbau fällt im neuen Markenlogo von Sixt insbesondere die veränderte Form des Anfangsbuchstabens „S“ auf. An den Hausfarben Schwarz, Orange und Weiß hält Sixt weiterhin fest, wobei der Orangeton (#ff5f00) zugunsten eines gesättigteren Farbwertes mit einem höheren Rotanteil angepasst wurde.

Wie schon in der Vergangenheit im Markendesign vorgesehen, ist die Farbegebung des Logos grundsätzlich variabel. Während unter sixt.de das Logo in schwarz/orange vor weißem Grund dargestellt ist, greift unter anderem für Profilbilder im Umfeld von Social Media eine inverse Darstellung.

Sixt Markendesign (2023), Quelle: Sixt
Sixt Markendesign (2023), Quelle: Sixt

Im Zuge des Rebrandings wurde zudem das Typokonzept überarbeitet. Die über viele Jahre als Hausschrift verwendete Neue Helvetica Condensed wurde in einen Corporate Font namens Sixt überführt. Zusätzlich zur Sixt-Schriftfamilie (u.a. Light, Regular, Bold, Condensed) wird im Kontext der jüngsten Investorenpräsentation zudem die Schriftart Poppins verwendet.

Kommentar

Sixt Logo Visualisierung, Bildquelle: Sixt, Bildmontage: dt
Sixt Logo Visualisierung, Bildquelle: Sixt, Bildmontage: dt

Was sofort auffällt, und zwar im Negativen, ist der uneinheitliche Abstand zwischen dem geschwungenen i-Punkt – nennen wir diesen „Sixt-Swoosh“ – und den darunter befindlichen Lettern „i“ und „X“ (siehe Abbildung). Im bisherigen Logo ist der Abstand, da die konvexe Krümmung im Swoosh mit den konkaven Bögen der Anstriche der Lettern übereinstimmt, einheitlich und gleich groß. Die Krümmung des Swoosh im neuen Logo weicht hingegen von der Krümmung der Letteranstrichen ab. Beziehungsweise schließt das „i“ nach oben hin in einer horizontalen Linie ab und verfügt nunmehr über gar keine Krümmung mehr. Die Folge ist: der Abstand von Swoosh zu Lettern ist uneinheitlich.

Es gibt aus meiner Sicht keine technisch-funktionalen Kriterien, die in diesem Fall einen unregelmäßig großen Zwischenraum rechtfertigen könnten. Auch aus formal-ästhischer Sicht kann ich nicht erkennen, dass ein unregelmäßig großer Zwischenraum vorteilhaft wäre. So wie sich das Logo darstellt sieht es im Handwerklich-gestalterischen schlichtweg nicht sauber gearbeitet aus.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen