Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde.
Im Zuge der Veröffentlichung der jüngsten Pressemitteilung hat der Autovermieter Sixt sein Markenlogo umgestellt. Die „Sixt“-Wortmarke wurde in einer anderen Schriftart gesetzt.
Die Ende letzten Jahres gelaunchte Marketing-Kampagne für den US-Markt („Don´t rent a car, rent THE car!“) basiert noch auf dem alten Markendesign. Innerhalb der jüngsten Analystenpräsentation Q1/2023 (PDF) kommt hingegen erstmals das neue Logo zur Anwendung. Zeitgleich launcht SIXT mit dem Slogan „Mieten Sie Elektromobilität” eine multinationale Kampagne, in der die modernisierte Marken-Optik zum Einsatz kommt.
Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde.
Im Zuge der Veröffentlichung der jüngsten Pressemitteilung hat der Autovermieter Sixt sein Markenlogo umgestellt. Die „Sixt“-Wortmarke wurde in einer anderen Schriftart gesetzt.
Die Ende letzten Jahres gelaunchte Marketing-Kampagne für den US-Markt („Don´t rent a car, rent THE car!“) basiert noch auf dem alten Markendesign. Innerhalb der jüngsten Analystenpräsentation Q1/2023 (PDF) kommt hingegen erstmals das neue Logo zur Anwendung. Zeitgleich launcht SIXT mit dem Slogan „Mieten Sie Elektromobilität” eine multinationale Kampagne, in der die modernisierte Marken-Optik zum Einsatz kommt.






Das mit dem Abstand beim Buchstaben i ist mit auch als erstes in Auge gesprungen. Entweder hätte man den Swoosh über die Breite des i gerade lassen müssen, um erst dann in die Rundung überzugehen. Oder man hätte wie geschrieben den Teil der Mittellänge oben entsprechend einrunden müssen. Umso interessanter, dass der optische Ausgleich bei der Länge des T-Strichs dafür berücksichtigt wurde, der im alten Logo gefehlt hat.
Hmm.. ich weiß nicht so richtig, wie ich das finden soll. Auf den ersten Blick eine gelungene Evolution mit dem Übergang des S in den „Sixt-Swoosh“. (Bislang dachte ich, der soll einen Reifen darstellen, jetzt assoziiere ich das mit einer Serpentinen-Straße).
Die unterschiedlichen Abstände zum Swoosh, wie auch zwischen den Buchstaben stören mich, je länger ich darauf achte. Schade, da wäre mehr drin gewesen.
Gibt es eine Information, wer für die Gestaltung verantwortlich ist (inhouse/extern)?
Finde auch den Übergang vom S zum “swoosh” nicht ganz stimmig. Das Ende vom S geht “nach unten”, der swoosh beginnt waagrecht. Insgesamt hätte man denke ich auch mit dem bestehenden Logo den neuen Look hinbekommen.
Edit: auch das X hat zuvor beide Nachbar-Buchstaben unten angeschnitten, jetzt nur noch das i. Hat mir davor besser gefallen.
Man fragt sich: warum war das Logo nicht schon immer so?!
Super Idee! …jetzt noch ne Reinzeichnung von dem Logo und es ist ein Knaller! ;-)
Das neue Corporate Design stammt von Jung von Matt/brand identity. Die dazugehörige Kampagne von JvM/Next Alster
https://www.jvm.bi
Besten Dank für die Info.
Das Logo kommt von MetaDesign: https://www.instagram.com/p/Cr0ynvHs_UD/?hl=de
Danke Christoph.
Die Überarbeitung gefällt mir sehr gut, abgesehen von den ganzen oben genannten optischen „Micro-Parametern” Die ganze S-Swoosh-Kurve läuft nun deutlich harmonischer. Es stellt sich nur die Frage, warum bei solch grossen Projekten mit namhaften Agenturen die Kreation bei der Abnahme nicht doppelt und dreifach auf alle eventualitäten Überprüft wird.
Vielleicht scheint es heute vielen nicht mehr so wichtig zu sein, aber als ich noch Ende der 1980er Jahre in Typografie geschult wurde, wäre ich mit einer solchen Arbeit (sicherlich zu Recht) schlichtweg durchgefallen. In Bezug auf den vergessen wirkenden Feinschliff des Logos stimme ich den o.g. Kommentaren definitiv zu.
Als noch viel denkwürdiger empfinde ich aber die Typo in der abgebildeten «Q1 2023 Investor Presentation» – die Spationierung läuft viel zu eng, als dass ein eleganter Lesefluss möglich wäre und insbesondere das erste Wort «Camp aign» führt die gemeinte visuelle «Charakterschwäche» bestens vor. Insgesamt wirkt ja alles frisch, modern und ansprechend. Umso mehr stören mich die genannten Punkte, weil sie der Marke meines Erachtens nicht gerecht werden. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit im Sinne derselben hätte das Gesamtpaket vollendet.
Stimme der Kritik voll und ganz zu. Außerdem finde ich, wenn schon das neue S die Möglichkeit bietet, hätte man es in den orangen Strich sanfter übergehen lassen können.
Lieber Achim, ist die Funktion, Bilder einzufügen abgeschaltet? Falls nein, wie lautet der richtige Code? Viele Dank und Gruß :-)
Mit Updates von WordPress geht die Möglichkeit, Bilder zu integieren immer wieder verloren, sodass dies nachträglich von mir händisch eingerichtet werden muss. Das ist nun wieder der Fall.
So wirkt das S aber ein bisschen, als würde es oben anfangen zu schmelzen ^^