Skip to content

Sirenia – Designed by Nature

Sirenia Font – Designed by Nature, Quelle: Floodfonts, Foto(c)TarynElliott
Sirenia Font – Designed by Nature, Quelle: Floodfonts, Foto(c)TarynElliott

Organische Buchstabenformen und fließende Übergänge sind die charakteristischen Merkmale von Sirenia, der jüngsten Typo-Schöpfung von Felix Braden (Floodfonts). Für den Schriftgestalter ist die Sirenia eine zeitgenössische Antithese zum Minimalismus heutiger geometrischen Serifenlosen. Im dt wird der schwungvoll-energetische Font vorgestellt. Obendrein stehen für dt-Leser zwei Lizenzen bereit.

Sirenia ist eine freundliche Displayschrift. Die Buchstaben wirken organisch, fast wie natürlich gewachsen, denn die Formen basieren auf einer geschriebenen Konstruktion, bei der alle Zeichen ohne abzusetzen geschrieben werden. Dieser authentische, natürliche Look eignet sich ideal für Lifestyle-Produkte, den Food&Beverage-Bereich und für nachhaltiges Design.

Mit neun Strichstärken und entsprechenden Kursivschnitten bietet die Schrift ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten: Wirken die leichten Schnitte elegant und filigran, so wandelt sich die Schrift in den mittleren Schnitten zu einer dynamischen Pinselschrift, und in den schweren Schnitten nimmt sie eine freundliche, psychedelische Bubblegum-Ästhetik an.

Die 1270 Zeichen der Sirenia enthalten zahlreiche Zierbuchstaben und Schwungvarianten für Anfangs-, Mittel- und Endbuchstaben. So lassen sich schnell und einfach prägnante Schriftzüge und Logotypes gestalten. Das macht Sirenia zu einer hervorragenden Wahl für Branding, Verpackung und Werbung. Trotz ihrer Display-Qualitäten ist Sirenia auch in kleinen Schriftgrößen gut lesbar und macht auch auf dem Bildschirm eine gute Figur.

Sirenia Styles – Designed by Nature, Quelle: Floodfonts
Sirenia Styles – Designed by Nature, Quelle: Floodfonts
Sirenia in Use, Quelle: Floodfonts, Pattern(c)PiaKolle
Sirenia at a Glance, Quelle: Floodfonts
Sirenia Standard Letters, Quelle: Floodfonts
Sirenia Cursive Construction Principle, Quelle: Floodfonts
Sirenia Weights and Styles, Quelle: Floodfonts
Sirenia In Use, Quelle: Floodfonts, Foto(c)iwat1929
Sirenia Complete Glyphs Set, Quelle: Floodfonts
Sirenia Alternates, Quelle: Floodfonts
Sirenia Styles – Designed by Nature, Quelle: FloodfontsSirenia in Use, Quelle: Floodfonts, Pattern(c)PiaKolleSirenia at a Glance, Quelle: FloodfontsSirenia Standard Letters, Quelle: FloodfontsSirenia Cursive Construction Principle, Quelle: FloodfontsSirenia Weights and Styles, Quelle: FloodfontsSirenia In Use, Quelle: Floodfonts, Foto(c)iwat1929Sirenia Complete Glyphs Set, Quelle: FloodfontsSirenia Alternates, Quelle: Floodfonts

Verfügbarkeit

Sirenia ist seit dem 17. Oktober 2022 bei Myfonts für $49 pro Stil und $495 für die gesamte Familie erhältlich. Als Einführungsangebot für den ersten Monat gibt es einen Rabatt von 60%. Für alle Nutzer der Adobe Creative Cloud ist sie über Adobe Fonts kostenlos erhältlich.

Auf einen Blick

Foundry: Floodfonts
Designer: Felix Braden
Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2022
Format: OTF, WOFF
Stile: 18, Thin bis Black (inkl. Italics)
Preis pro Stil: 49$ | Familie: 495$ | Kostenlos für alle Nutzer der Adobe Creative Cloud
Sirenia ist bei Myfonts bis zum 1. Dezember 2022 um 60% reduziert
Download-Link: https://www.myfonts.com/collections/sirenia-font-floodfonts

Verlosung

dt-Leser können eine von zwei Schriftpaket-Lizenzen der gesamten Familie gewinnen. Wer bis zum 01. Dezember 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, für welchen Einsatzzweck die Sirenia potentiell eingesetzt werden soll, nimmt an der Verlosung teil.

Alle dt-Leser können an der Verlosung teilnehmen. dt-Mitglieder, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine dreimal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Ich kann mir diese Schrift toll auf Kinderbuch Covern vorstellen, die ich des öfteren gestalte. Gefällt mir gut!

  2. Richtig gut gelungen. Für Logos würde diese Schrift auf jeden Fall in Frage kommen.
    Als Wortmarke hat diese Schrift echt Wiedererkennungswert.

  3. wow, wie schön!! Und würde PERFEKT passen, weil wir gerade ein Logo für einen kleine, neuen und “grünen” online-shop erstellt habe und noch eine passende – nicht google font – Schrift suchen – das wäre daher wirklich toll. Vielen Dank!!

  4. Liebe auf den ersten Blick würde ich sagen! Genau die Font, die ich für das Verpackungsdesign einer in Gründung befindlichen Kaffee-Rösterei gesucht habe! :)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen