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SinnerSchrader geht radikal neue Wege

SinnerSchrader Relaunch

Seit vorgestern ist die neue Seite der Agentur SinnerSchrader live. Der Begriff Seite ist bewusst gewählt. Es ist tatsächlich nur eine Seite und keine Site. Das schreibt sich einfach. Vorstellen kann man es sich nicht, bis man es selbst angeklickt hat. Im hauseigenen Blog namens Fischmarkt erfährt man, dass der radikale Schritt Konzept hat, oder soll man sagen, haben soll? Neben dem Relaunch wird ein neues Corporate Design eingeführt, das von blackbeltmonkey kommt. Passend zum Claim “Creating Radical Relationships” möchte man offensichtlich unbedingt anders sein, als alle anderen Agenturen.

Die neue Webseite besteht einzig aus einer Liste mit Links, die allesamt externe Inhalte wie z.B. Xing, Picasa, GoogleDocs, SlidesShare etc. in einem Frame aufrufen. Nur noch einmal zur Verdeutlichung, da es die meisten der Kommentierer im hauseignen Blog ironischerweise noch nicht kapiert haben (“Sieht super aus, aber wo ist denn jetzt die Homepage?”). Dieses Frame-Konstrukt samt externer Verlinkungen ist kein Bug sondern es ist gewollt. Der Umstand, dass einige Links tatsächlich noch ins Leere führen und fehlerhaft sind, untergräbt ein wenig das verfolgte Konzept. Auch ungewollt komisch wirkende Frame-Cascading, die man durch mehrmaliges Aufrufen von “Investoren” und dann am Ende der aufgerufenen Seite per Klick auf “sinnerschrader” generieren kann, erzeugen eher den Eindruck eines Schnellschusses.

Steht dahinter nun eine revolutionäre Denke, die auf diese Weise eine gelebte vernetzte Kultur zum Ausdruck bringt oder fördert diese auf die Spitze getriebene Reduktion nur eines zu Tage: Den zu Kopf gestiegenen puren Größenwahn nach dem Motto “Wir sind so groß, wir brauchen nichts mehr zu zeigen”. Ich bin sehr gespannt auf die Diskussion.

  • www.sinnerschrader.de

UPDATE/20:35 Uhr/Soeben erneut relauncht. Nun ohne Frames und Flash aber weiterhin mit vielen Link-Leichen.

UPDATE/09.12/21:34 Uhr/Da ich auf dem Notebook Firefox mit einem 8er-Flash-Player installiert hatte, bekam ich die No-Flash-Version angezeigt, was ja eigentlich auch nicht sein dürfte. Also kein Relaunch vom Relaunch.

Dieser Beitrag hat 61 Kommentare

  1. Ich finde es gut!
    Endlich wagt mal jemand etwas und versucht mit einem Website-Konzept neue Wege zu gehen.

    Kinderkrankheiten haben auch andere Seiten (siehe mercedes); die werden auch hier sicherlich noch gelöst.

  2. also von der Gesamtidee bin ich doch beeindruckt….aber die umsetzung ist ehr nicht so schön….zumal man auf Ressourcen zurückgreift die technologisch nicht ganz so fit sind…Idee gut…nur an der Umsetzung muss noch geschliffen werden!

  3. Kurz gesagt: Auch neue Wege können falsch sein. Anders ausgedrückt: Etwas zwanghaft anders machen zu wollen, auf Gedeih und Verderb Originalität zu erzwingen, bringt selten etwas Gutes hervor. Diese Seite kann man nur gut finden, wenn man sie als ironischen Entwurf betrachtet: Seht her, wir können auch richtig Murks machen und es schadet uns nicht, denn wir sind cool und das wissen alle. Auf solche schrägen Ideen kommen doch sonst nur die Kunden… Flash, Frames und Inhalte von extern einbinden? Nee, verstehe ich nicht. Alles in allem eine Seite, bei der man froh ist, wenn man sie wieder verlässt.

  4. Hmm. Für mich heißt das: “eigentlich brauchen wir gar keine Webseite, uns kennt man auch so, und wer was von uns will ruft an oder wird von uns angerufen.”
    Konsequent wäre dann einfach gar keine Webseite zu haben. Oder wirklich nur eine Seite mit Kontaktdaten.

  5. Auf diese anschauliche Art und Weise kann man auch zeigen, wie Drogen wirken. Ich hätt begeistert “Ja” geschrieben, wenn es nicht Flash gewesen wäre sondern HTML, das wäre revolutionär!

  6. Die Seite ist lustig und anders, aber lustig heißt nicht gleich gut und anders nicht gleich revolutionär. Und wie bereits gesagt worden ist: Die Umsetzung ist alles andere als professionell!

    Übrigens: Wer die Seite in HTML betrachten möchte, der deaktiviert bitte mal sein JavaScript…, gefällt mir besser, weil dann wenigstens alles funktioniert!

  7. Finde die Idee sehr lustig und für ein Unternehmen ausgesprochen mutig. Ein tolles Konzept, leider für eine Firmenpage zu aussergewöhnlich.

Kommentare sind geschlossen.

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