Signal im neuen Design
Signal, eine Zahnpflegemarke der Unilever-Gruppe, erstrahlt seit kurzem im neuen Design. Die Sammlung mit Logos, die lächeln, ist nun um ein weiteres Exemplar reicher.
Als die Zahnpflegemarke Signal 1961 in Deutschland eingeführt wurde, war sie die erste Zahnpasta, die über ein gestreiftes Muster verfügte. So steht es jedenfalls in der Markenhistorie bei Unilever. Zumindest rein äußerlich ist Signal nun nicht mehr gestreift. Die Verpackung wie auch das Markenlogo wurden einem Redesign unterzogen.

Zwar ohne gestreiftes Muster, dafür auch weiterhin in den Farben Blau, Weiß und Rot gehalten – so präsentiert sich fortan die Verpackung von Signal. Die farbige Fläche wird mit Hilfe eines Bogens abgesetzt. Die Waben-Musterung im Hintergrund wurde entfernt. Nicht nur die Verpackung, auch das Signal-Markenlogo wurde modifiziert. Anstatt das charakteristische Streifenmuster der Zahnpaste im i-Punkt des Schriftzugs noch einmal zu betonen, stattete man das Logo im unteren Bereich mit einem roten, ebenfalls bogenförmigen Strich aus.

Mit Hilfe des bogenförmigen Strichs wird der Eindruck vermittelt, als würde das Markenlogo nun lächeln. Dies soll, so die Intention, eine emotionale Beziehung zur Marke herstellen bzw. verbessern. Die Idee ist weder neu noch selten. Auch die Logos von Amazon, Tui oder Pepsi und vielen anderen Marken (siehe Abb. rechts) lächeln auf eine ähnliche Weise. Trotz aller visuellen Modifikationen bleibt bei diesem „Soft-Redesign“ der Grundcharakter erhalten.
Mediengalerie
- Signal Logo – vorher und nachher
- Signal Zahnpasta Kräuterfrische – vorher und nachher
- Signal Zahnpflege Website
- Signal 8 Actions Komplettschutz Verpackungsabbildung, Quelle: Unilever
- Signal Junior Milde Minze 75-ml Verpackungsabbildung, Quelle: Unilever












Ich finde die kursive Schrift, die sie leider vom alten Logo übernommen haben furchtbar altbacken. Beim neuen Logo wirkt der Strichstärkenkontrast zwischen dem großen S und dem Rest der Buchstaben irgendwie größer. Das “Lächeln” ist für die dicke Schrift irgendwie viel zu zaghaft. Wirkt alles nicht so ganz rund.
Zur Abbildung “Logos that smile”:
Bei den Logos ohne Mundwinkel, also Danone, Argos und Kraft habe ich tatsächlich noch nie ein Lächeln erkannt, auch jetzt nicht.

Und Pepsi? Also, nachdem ich die Variante mit dem Bauarbeiterdekoltee gesehen habe, habe ich nie wieder etwas anderes darin gesehen. Das geht nicht mehr weg.
Zum Signal-Logo
Das Strichstärkenproblem lässt sich tatsächlich nicht übersehen. Ansonsten? Es geht ja um Zahnpasta, schöne weiße strahlende Zähne. Sollte man da nicht lieber ein Lächeln mit Zähne-zeigen auffahren anstatt einem ich-schäme-mich-für-meine-Zähne-Lächeln?
– Die Kindertube finde ich ganz nett.
“Smile” ist wohl die internationale Zahnpasten-Dachmarkenstrategie von Unilever.
Siehe: https://www.unilever.com/brands/personal-care/smile.html
Oh ja. Interessant. Danke für den Hinweis Thomas!