Skip to content

Siemens Relaunch

Siemens Relaunch

Siemens hat seinen Webauftritt aufgehübscht. Neben Meldungen über Stellenabbau oder dem Schmiergeldprozess wirkt solch eine Nachricht vergleichsweise nichtig. Jeder außerhalb der kreativen Branche wird dies vermutlich so sehen. Dennoch darf das neue Design an dieser Stelle natürlich diskutiert werden.

Siemens befindet sich mitten in einer großen Umwälzung. Statt Positivschlagzeilen gehen schon seit Längerem Meldungen über Gerichtsverhandlungen und Kündigungen durch die Medien. Pierer und Kleinfeld haben große Arbeit geleistet, wenn es darum geht das Image des Konzerns zu beschädigen. In Erinnerung ist zudem immer noch die Posse um die Armbanduhr, die man als Sinnbild für die Abgehobenheit der Firmenchefs werten darf. Die Begriffe “kleinfeld rolex” bilden fast schon eine so starke lexikalische Solidarität wie “Hussein und Erdloch”. Vorstandschef Peter Löscher hinterlässt den Eindruck, als wenn ihm größtmögliche Transparenz wichtiger sind, als seinen nun angeklagten Vorgängern. Aber genug zur Firmenpolitik, die man aber bei solch einem Beitrag nicht vollkommen hinten runter fallen lassen kann. Ich kann es zumindest nicht. Ein Relaunch im Netz kommt gerade recht, um das Thema Erneuerung auch in den digitalen Medien zu spielen.

Der neue Auftritt ist eine Zwitterlösung, denn einerseits verkörpert die neue vorgeschaltete Startseite samt Unterbau viel stärker den Anspruch Global Player zu sein. Andererseits wird man schon nach wenigen Klicks feststellen, dass die neue Struktur nicht sehr weit reicht und der bisherige Aufbau keinesfalls passé ist. Die Themen im linken Bereich erzeugen noch Flash-aufbereitete Ebenen, in denen die unterschiedlichen Lösungen sortiert nach Branchen aufbereitet werden. Jedoch ein Klick auf “Aktuelles” im rechten Bereich führt den Benutzer bereits wieder zur bisherigen Template-Struktur.

Nun lässt sich wahrscheinlich vortrefflich darüber streiten, ob solch eine aufgesetzte Einstiegsseite sinnvoll ist. Nett anzuschauen ist sie allemal. Ich habe zudem das erste mal den Eindruck, dass Siemens eine echte Deutschland-Startseite vorzuweisen hat. Zwischen den zahlreichen Einstiegsseiten der Branchenkanäle mit immer gleichem Aufbau, nur in Bezug auf die Farbgebung variabel, verliert man sich doch recht leicht. Die neue Flash-Bühne bietet nicht nur die Möglichkeit Corporate-Themen stärker zu spielen, um an der Image-Schraube einen Tick zu drehen, sondern sie lässt die Deutschlandseite in der Fülle an Siemens-Websites stilistisch herausragen.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Verantwortlich ist übrigens P//MOD, die neue digitale Marke von Publicis Deutschland.
    https://www.p-mod.de

    “Die Wirtschaftszeitung Financial Times und die Unternehmensberatung Bowen Craggs & Co. haben den globalen Webauftritt der Siemens AG (www.siemens.com) in ihrem aktuellen FT/Bowen Craggs-Index als weltweit beste Konzern-Website ausgezeichnet. Den ersten Platz hat sich die Website vor allem durch ihre sehr gute Struktur und die Sorgfalt auch in den kleinen Details verdient.”

  2. Hehe… was mir irgendwie direkt aufgefallen ist: Unter “Privatkunden -> Telefone, Broadband…” scheint ein schwerwiegender Mangel an anständigen Produktfotos vorzuliegen… Da wurden 35 DPI verdoppelt und bei hoher Kompression wieder abgespeichert. ;-)
    Naja, ansonsten finde ich diese neue Einstiegsseite jetzt nicht sooooo brüller.
    Aufgeräumt, ja, aber nen wirklichen Mehrnutzen hat man nicht.

  3. nein gefällt mir nicht.

    die schwarze hinterlegung der schrift im header ist ordentlich mies.
    außerdem geht der header unter, ich hab eine zeit lang gebraucht bis ich kapiert habe, dass der mehr kann als nur aussehen. das was dann kommt ist ziemlich lieblos designt und zäh zu bedienen.

    der rollovereffekt bei dieser kleinen schrift unten, der etwas verdammt großes oben bewirkt ist nicht ganz schlüssig. man fährt da unten drüber, erwartet nichts böses, aufeinmal ändert die seite beträchlich ihr erscheinungsbild. außerdem muss man mit den augen hin- und herspringen.

  4. Ich find die Startseite von der Usability auch nicht grade super. Die Verbindung Navigation Bildbereich ist nicht unmittelbar transparent (und auch nicht hübsch gemacht, eher erschreckend ;) )
    Das Ordungssystem und scheint eher lieblos – nicht zu Ende gestaltet. Und diesen Bruch von neuer zu einem Sammelsurium an alten Sites … naja, ging wohl nicht anders.

  5. Übrigens kam auch hier wieder (nach siemens.com) mein Lieblings-CMS openEngine in seiner neusten Version (openEngine® Corporate ASP) zum Einsatz.

  6. Lustig, dass sie die Marke auf ein Bild klatschen bez. auch ein weisses Feld einführen wie andere grosse Brands das schon länger getan haben. BMW lässt grüssen …

  7. Die Navigation im Header-Bild ist schön gemacht. Der schwarze Blurr-Effekt hinter der Schrift sieht leider gar nicht schön aus, da hätte man sich was schöneres einfallen lassen können.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen