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Senseo im neuen Gewand

Senseo, eine Marke des niederländischen Kaffee- und Teeherstellers Douwe Egberts*, erscheint seit kurzem in einem neuen Design. Sowohl das Logo wie auch das Verpackungsdesign von Senseo wurden runderneuert. Bereits im August wurde das neue Design vorgestellt. Mittlerweile stehen die neu gestalteten Produkte auch in den Regalen der Super- bzw. Elektromärkte.

Senseo Logo

Anstelle der vergleichsweise unauffälligen, in einer Serifenschrift gesetzten Wortmarke steht fortan ein scriptualer Schriftzug, der individueller und eigenständiger als sein Vorgänger ist. Betont ausgeprägte Schweife und Verzierungen verleihen der Wortmarke einen klassischen, historischen Ausdruck.

Die Gestaltung suggeriert, Senseo sei eine Traditionsmarke, ein Marketing-Kniff, der durchaus im Trend zu liegen scheint: Junge Marken dahingehend zu positionieren und gestalten, das Verbraucher den Eindruck gewinnen, es handele sich hierbei um ein Produkt, das es bereits zu Großmutterszeiten gab, das also, so die Schlussfolgerung, sich bewährt hat und verlässlich sein muss. Das neue Design sowohl des Logos wie auch der Verpackungen ist sinnlicher, die Unterscheidung zwischen den einzelnen Varianten (z.B. Mild oder Classic) ist einfacher. Mir persönlich gefällt das Design ausgesprochen gut.

Verantwortlich für das Redesign zeichnet Pearlfisher (London).

Senseo Douwe Egberts Logo

Senseo Douwe Egberts Logo

Senseo Verpackungsdesign

Senseo Verpackungsdesign Kaffeepads

Philips Senseo Twister

Philips Senseo Twister

* Douwe Egberts ist ein Tochterunternehmen von D.E MASTER BLENDERS 1753.

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Hm, eigentlich ganz gelungen, aber mich irritiert der Knick zwischen Sen und seo, warum nicht die Richtung beibehalten und das ganze Logo schräg stellen oder alternativ eine geschwungene Kurve?

  2. Weil die Gestalter dazu handwerklich nicht in der Lage waren und es niemanden der Verantwortlichen und Entscheidern aufgefallen ist.

  3. «Die Gestaltung suggeriert, Senseo sei eine Traditionsmarke, …»

    Für mich liegt gerade hier ein Problem: Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt. Von einem Logo wird erwartet, dass es Produkte charakterisiert. Hier ist mein erster Eindruck: das Logo ist ein historisches Zitat und hat mit dem Produkt nicht viel zu tun – und sofort frage ich mich, was der Verkäufer wohl zu verbergen sucht.

    Der Verdacht bestätigt sich beim zweiten Blick auf das Logo: was dort anklingen soll, passt zu jedem Kaffee (und auch zu Tee, Schokolade, Kuchen), und zu jedem Kaffee besser, als zu Senseo. Das Besondere an Senseo ist doch, die bequeme, schnelle Zubereitung. Dafür gibt man die Freiheit, jeden Kaffee in die Maschine kippen zu können.

    Insgesamt ist mein Eindruck, dass die Verkäufer ihrem Produkt selber nicht trauen und dessen Wesen kosmetisch verschleiern. Wie ein Gebrauchtwagenhändler, der die gut erhaltenen Lederpolster preist, wenn man ihn nach dem km-Stand fragt.

  4. Muss sagen, das ist doch wirklich mal ein seehr schöner Logo-Relaunch.
    Jedoch finde ich die Produktverpackung doch etwas seehr trist gehalten. Aber schön daran, auch die alten sich an die Corporate Color.. :D

  5. super redesign. gerade die neuen verpackungen gefallen mir gut. ich finde allerdings auch das die alten verpackungen mehr an “kaffe genuss” erinnert haben.
    was ich nicht nachvollzeiehn kann ist das einige hier über die “lesbarkeit” meckern. dort ein “lenseo” lesen zu wollen ist schon grober unfug ;). ich denke selbst ein totaler laie erkennt das geschwungen S als solches!

  6. Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss mich den Posts einiger Vorredner anschließen: Die ach-so-hochbezahlten und -dotierten britischen Agenturen hätten doch typomässig mal jemanden mit einem Grundgespür für Spationierung damit beauftragen sollen. Wenn schon Pseudoschreibschrift, dann richtig. So erinnert mich das Ganze doch etwas an die längst ausser Mode gekommenen A…geweihe vom Stecher an der Ecke.
    Und wenn ich schonmal dabei bin: Auch das Packaging ist nicht unbedingt eine Sternstunde guten Designs. Kühl, symmetrisch, trist und ohne jeglichen optischen Bezug zum Produkt. Und wenn ich mir ansehe, wie das Logo über dem Philips auf der Maschine platziert wurde, schmeckt mir die Brühe noch weniger…

Kommentare sind geschlossen.

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