Derzeit kursieren Aufnahmen im Netz, die das neue Modell des SEAT Leon zeigen, dessen Markteinführung für Ende 2012 geplant ist. Die Fotos werden als „offiziell“ eingestuft und sind früher als geplant „durchgesickert“. Auf den Fotos zu sehen ist ein modifiziertes Markenzeichen von SEAT, das statt der zwei charakteristischen diagonalen Einkerbungen nur noch eine aufweist. Außerdem erscheint die S-Bildmarke weniger abgerundet.
Eine offizielle Pressemeldung von SEAT gibt es hierzu bis dato nicht, so dass der Wechsel des Markenzeichens noch nicht zu 100% gesichert ist. Die hervorragende Qualität des Bildmaterials lässt jedoch die Vermutung zu, dass hier das zukünftige SEAT-Markenzeichen zu sehen ist. Zudem wird das Unternehmen aktuell in zahlreichen Meldungen wie folgt zitiert: „Momentan konzentrieren wir alle Marketing-Maßnahmen auf die Präsentation und Einführung des neuen SEAT Leon, der Ende des Jahres auf den Markt kommen wird“.
Ein Redesign würde auch vor dem derzeitigen wirtschaftlichen Hintergrund Sinn machen, zumindest wenn man der Logik der Verantwortlichen folgt. SEAT gilt als das Sorgenkind innerhalb des Markenportfolios von Volkswagen. Der Leon wiederum wird als Hoffnungsträger angesehen, mit dem man dieses Image abschütteln möchte. Ein neues Design, auch das des Markenzeichens, sollen offenbar zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Aktionismus oder erforderlicher Schritt? Ich tendiere eher zu ersterem. Auf Facebook/Seatde wurde gestern Abend die offizielle Vorstellung des SEAT Leon schon einmal vorbereitet. In ein paar Tagen also wird das Geheimnis, das nun keines mehr ist, gelüftet.
Aufnahmen des SEAT Leon (2013)
Bei “auto motor und sport” gibt es schon offizielle Bilder von Seat aus der gleichen Serie. Ist also zu erwarten, dass die Änderung kommt. https://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-seat-leon-auf-dem-autosalon-paris-der-iberische-golf-5211573.html
Das Logo ist in jedem Fall klarer. Wie heißt es so schön: Evolution statt Revolution. Für mich als Auto-affinen Menschen schauen solche Überarbeitungen trotzdem seltsam aus. Zu sehr ist man immer an die alte Variante gewöhnt. Ich frage mich, ob angesichts der dezenten Korrektur sich die Ausgaben für die POS-Ausstattung rechnen, insbesondere Außenwerbeanlagen gehen ins Geld.
Viel wichtiger wäre eine neue eigenständige Linie für die Modellpalette. Der neue Ibiza schaut sehr unstimmig aus. Der Exeo als Audi A4-Aufguss passt auch nicht zusammen. Also da müssen wieder mehr Emotionen geweckt werden.
@Achim: Hast du evtl. ergänzend noch eine Logo-Historie in petto?
Also in der vorliegenden Form würde ich das mutmaßliche Redesign als relativ überflüssig betrachten. Das neue Logo macht auf mich nicht den Eindruck, dass die Veränderungen irgend eine sonderliche Sinnigkeit haben. Veränderung um der Veränderung willen. Besonders den Autokäufern Lieschen Müller und Max Mustermann wird der Unterschied wohl nicht mal auffallen. Die Frage ist aber wohl eher, wie sich der Rest des CD eventuell verändert – dies dürfte wohl unterm Strich weit mehr Einfluss auf Verkauszahlen haben.
Das alte Signet ist schon etwas schnittiger und dynamischer. Das neue ist auch o.k.
Aber wie wir wissen ist das Markenzeichen ja nur ein Teil des Corporate Designs. Das werden wir aber so schnell nicht zu sehen bekommen. Müssen wir also abwarten ob es stimmig und sinnvoll ist.
Ich sehe das Logo jeden Tag auf meinem Lenkrad. Ich muss sagen – vielleicht auch aus Gewohnheit – das bisherige kommt eleganter. Durch den Doppelstrich und die abgerundeten Ecken wirkt es leichter und mit mehr Schwung.
Bei dem Bild mit Lenkrad sieht man, dass die neue Version eine geschwungene Oberfläche mit Vertiefungen hat, das sieht gut aus, bisher war diese einheitlich.
§
;-)
Ich kann gestalterisch keine Verbesserung in diesem Redesign entdecken – auf den ersten Blick eine völlig unnötige Veränderung. Vielleicht funktioniert es besser auf Screenanwendungen (weniger Krümmungen und feine Linien sind natürlich pixelfreundlicher).
Liegt wohl auch an der Stärke der Lücke, beim alten Logo bleibt ein gewisser Halt zwischen den Teilen, obwohls ja sogar ne Lücke mehr gibt. Also beim alten Logo zwei feine Schnitte, beim neuen ein Schnitt mitm Hackebeil druff, der alles trennt und das fällt eher negativ auf finde ich.
Großer Qualitätsverlust. Dynamik ist dahin, das neue S ist gespalten. Kein gutes Omen für die Zukunft des Autos.
Also soweit ich weiß ist die Änderung des Logos offiziell. Vor ein paar Monaten, als SEAT sein neuen Slogan “ENJOYNEERING” bekommen hat, gab es schon eine erste Aussage, dass es auch ein neues Logo mit der Einführung des neuen Leons geben wird.
Das neue Logo gefällt mir irgendwie weniger, zum Einen sind 2 Einkerbungen karakteristischer und zum Anderen wirkt es wieder so eckig wie das alte Logo von SEAT. Aber wie heißt es so schön? Man gewöhnt sich an alles.
Das alte S wirkt vielleicht etwas behäbiger, aber auch Sympathisch. (Und die beiden Striche hätte man als Reifenspur interpretieren können). Das neue wirkt mir zu technich, und mit dem einen Schnitt auch wie durchgeschnitten.
Also ich denke, mehr Handlungsbedarf besteht auch bei dem neuen Seat -Kühlergrill (Alle Modelle ab ca. 2010?) . Da sah das alte Design mit der Chrimeinfassunf viel besser aus als der jetzige. Das wirkt in Natura so billig, und als würde da was fehlen, ohne den Chromrahmen.
Auf Welt.de sind auch Fotos vom neuen Seat Leon mit dem neuen Markenzeichen zusehen. Kommt aber alles aus dem Hause Axel Springer.
Das neue Logo wirkt ungeschliffener, hölzerner.
Der Trend der Simplifizierung ist offenbar manchmal ein Totschlagargument, gegen das nichts anderes mehr zählt. Schade.
Ich finde es insgesamt angenehmer mit weniger Streifen, da es für mich immer nach Lüftungsschacht aussah, aber ich bin auch kein Autofan. Vielleicht entspricht das dem Geschmack der Zielgruppe. Das noch ältere Logo ( https://www.uk-car-graphics.co.uk/images/products/prod_193/Seat-Car-Logo.jpg ) hatte auf jeden Fall sogar drei Streifen, da fiel mir allerdings auf, dass es damals geradliniger war, ohne diese comichaften, verspielten Rundungen. Und das wäre meiner Ansicht nach bei einem Redesign auch wieder an der Zeit gewesen. Wir haben nicht mehr das Jahr 2000. Es muss nicht mehr alles “lustig” wirken. Also wenn schon Überarbeitung, dann 100% und nicht nur einen Aspekt ändern.
Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern wirkt der einzelne dickere Strich jetzt als ob er das S durchstreicht. Das konnte man vorher noch anders assoziieren. Dann geht der Strich auch noch abwärts. Das sind keine guten Zeichen für die Zukunft.
Auf der Facebook Seite von Seat, ist das neue Logo auf dem neuen Seat Leon ebenfalls zu sehen.
auf dem bild mit der frontpartie fügt sich das neue logo mmn gut ein, durch die kantigere und agressivere formgebung des leons. für sich selbst verliert es aber an dynamik und geschlossenheit. ich warte quasi darauf, dass der obere teil des “S” durch die begradigung des schnitts nach rechts wegrutscht. nicht wirklich mein fall.
beim auto selbst korrespondiert mir das äußere design zu wenig mit dem inneren. sehe ich die front, sehe ich ich teilagressive kampflust, vom armaturenbrett in verbindung mit dem lenkrad grinst mich jedoch eine clownsfratze an..
Ich muss an folgendes denken:
$
oder
irgendwie könnte das vor allem auch auf der Schaltung stehen um die Fahrtrichtung zu wählen.
Die Frontansicht ist übrigens recht gut gelungen, das Lenkrad auch, das haben aber gerade alle Autos…
[…] bewahrheitet sich also, was sich bereits Mitte Juli dieses Jahres angekündigt hatte (siehe: SEAT soll ein neues Markenzeichen bekommen). SEAT modifiziert also sein Markenzeichen. Nun kann ich auch auf eine offizielle Pressemeldung […]
[…] zuletzt die Markenzeichen von SEAT und Volkswagen ein Redesign beziehungsweise ein Facelift verpasst bekommen haben, ist nun VOLVO an […]