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Scottish Museums Council – Neues Logo

Scottish Museums Council Logo

Der Scottish Museums Council hat einen neuen Namen und eine neue visuelle Identität erhalten.

Der neue Name Museums Galleries Scotland, trägt der Tatsache Rechnung, dass in der Einrichtung nicht nur Museen, sondern auch Galerien repräsentiert werden. Als Bildmarke wird das Thema des Torbogens aufgegriffen um die Idee des öffentlich Zugänglichen auszudrücken. Die Idee ist bereits im Vorgänger in Form des Buchstabens “n” – quasi in Kleinformat – enthalten.

Entwickelt wurde das neue Design von der Agentur locofoco.

via designweek.co.uk

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Was soll ich noch ergänzen?
    Das alte Logo hat doch soviel mehr Witz und Charme! Warum also solch plumpe Torbögen Auch wenn nicht immer alles geometrisch perfekt ausgerichtet sein sollte, bietet der Torbogen hier eher wirklich den Eindruck von Schlampigkeit, als Ausdruck von Dynamik zu sein.
    Die Typo ist fürchterlich. SChlechte Wahl. Der Zeilenabstand ist nicht gut ausgeglichen und der zentrierte Satz ist wirklich nicht sehr ansehnlich.

  2. Ich finde das neue Logo recht gut gelungen. Allerdings stören mich die Abschlüsse der linken und Rechten Schenkel der Bögen, da diese nicht sauber miteinander abschließen. Etwas mehr Zeit hätte man da schon noch investieren sollen. Un auch beim Setzen der Typo, hätte etwas mehr Fleiß durchaus hilfreich sein können.

    Im Gegensatz zu dem alten Logo (welches durchaus sehr gut umgesetzt ist/war) bietet das neue wesentlich mehr Umsetzungsmöglichkeiten. Hat sich der Torbogen erst mal etabliert, kann dieser auch frei vom Schriftzug genutzt werden. In der Funktion eines losgelösten Keyvisuals funktioniert er wesentlich besser als die kleine Menschenmenge des alten Logos. Darüber hinaus wirken die Menschen in einer kleinen Darstellung eher wie schwarze Tintenflecke.

  3. Ich finde nicht, dass der neue Torbogen einladender wirkt. Da hatte der Vorgänger mehr Witz und Eigenständigkeit.

    Und die Gill in allen Ehren – allmählich frage ich mich, ob in Großbritannien auch noch eine andere Typo verwendet wird. (Gut, die Johnston für die Londoner U-Bahn. Aber weit weg von der Gill ist sie auch nicht). Etwas mehr Mut zur Typographie wäre schön.

  4. Auf den ersten Blick fand ich es auch gelungen, aber es sieht bei näherem hinsehen eher aus wie ein MockUp. Vielleicht ist es ja noch nicht fertig? ;-)

  5. hi, sieht auf mich irgendwie nicht fertig aus das ganze. Von der Idee ganz nett, aber der Torbogen ist echt nicht gut umgesetzt (Duktus!). Die Typo etwas lieblos hongeschrieben …
    vg

  6. Bisher war das Logo einzigartig, jetzt ist es einfach nur beliebig. Warum werden eigentlich in letzter Zeit fast alle Logos eher verschlimmbessert?

  7. Das alte Logo war viel interessanter und hat einen viel größeren Bezug zu Museum und Kunst als das Neue. Dieses könnte für alles mögliche stehen, sogar für die Kölnarena. Schade!

  8. ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Die Menschen, die zum “Tor” (n) gehen kommen da wesentlich besser rüber, wie im neuen Logo

  9. Ich fand das alte prinzipiell auch besser, doch auch da hätte man vllt. das “n”, das dort den Torbogen darstellen sollte, etwas größer als die anderen Buchstaben halten sollen. Und vllt. nicht gaaanz so viele Leute, dafür wenige etwas größer darstellen…

Kommentare sind geschlossen.

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