Skip to content

Schweizer Tennisverband mit neuem Logo

Der Schweizer Sportverband hat sich nach zwölf Jahren ein neues Logo zugelegt.

Die Ying-Yang-Thematik wird auch im neuen Logo, wenn auch dezenter gespielt. Dadurch kann man in der neuen Bildmarke nun eher einen Tennisball erkennen, weshalb ich es schon allein deshalb handwerklich gelungener finde. Der Schriftzug steht nun auf einer Zeile in Helvetica Condensed und in Dunkelblau gesetzt.

Die Schweizer Fahne erscheint kleiner und nicht mehr in gewölbter Form, was ebenfalls dem Gesamteindruck zu Gute kommt. Wenn man genau hinschaut sieht man aber, dass die Bildmarke auf der horizontalen Achse leicht durchhängt. Wäre ich Linienrichter würde ich sagen, dass der Ball ganz knapp im Aus ist. Wenn man sich aber beide Protagonisten ansieht, kommt man nur zu einem Ergebnis: Spiel, Satz und Sieg für das neue Signet.

Verantwortlich zeichnet die Züricher Agentur Publicis.

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Gelungenes Re-Design. Schade nur, dass das dynamische “ºswiss“¹ in einer Zehntel Sekunde auf der errichteten “ºtennis“¹-Mauer auffahren und einen schlimmen Schaden davon tragen wird.
    Gratulation übrigens zum interessanten Weblog. Bin seit einigen Wochen Stammgast.

    Greetinx. Markus.

  2. Die Bildmarke fonde ich gelungen. Das Rot hätte ruhig kräftiger sein können. Bei der Wortmarke jedoch sehe ich einen Schritt nach hinten.

  3. wortmarke klasse – ohne frage, aber als aktver tennisspieler kann ich keinen tennisball erkennen – eher die türkische nationalflagge. Internatinonal finde ich klasse und deshalb “gelungen” ;)

    Bildmarke Thema verfehlt – setzen!!!

  4. Also ich erkenne die Bildmarke schon als einen Tennisball. Nur finde ich auch,
    dass die Wortmarke irgendwie unpassend daherkommt. (siehe Markus).

    Insgesamt gesehen aber ein Schritt nach vorne.

  5. Auch wenn es abstrakt klingt, aber ich sehe in dem Kreis keinen Ball sondern einen Elefantenkopf mit einem Kreuz als Auge…

    Grüße aus Bonn, Oli

  6. schlechtes redesign
    keine kompakte form – bandwurmmässig
    die dynamik im wort swiss passt nicht
    der tennisball ist als solcher nicht erkennbar
    leider ein eklatanter rückschritt

  7. Seh ich genauso. Versalien fand ich angebrachter und die neue Bildmarke ist doch aus nem Logo-Archiv der 90er rausgekramt. Im alten Entwurf war jedoch die Größenrelation von Bild und Text unausgegoren.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen