Skip to content

Schweizer Post erhält neues Logo

Schweizerische Post Logo, Quelle: Schweizerische Post
Schweizerische Post Logo, Quelle: Schweizerische Post

Im Zuge einer Neustrukturierung der Konzerngesellschaften der Schweizerischen Post erhält das Post-Logo eine Modifizierung.

In der Pressemeldung heißt es: „Die Post will sich noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten und mit der Vision einer einheitlichen Post diese Herausforderungen auch gegen aussen sichtbar annehmen.“ Das alte Logo wird nun über einen längeren Prozess sukzessive gegen die neue Version ausgetauscht.

Schweizerische Post  Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Schweizerische Post,  Bildmontage: dt
Schweizerische Post Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Schweizerische Post, Bildmontage: dt

Hier die konkreten Änderungen des Logos.

  • Die Wort-Bildmarke wurde neu auf der gelben Fläche platziert.
  • Die Verbindung zwischen den Buchstaben S und T wurde neu angelegt; Der obere Bogen des S bildet mit dem T eine horizontale Achse.
  • Die Buchstabenabstände und -innenräume wurden optimiert
  • Die Neigung der Schrift sowie das Zusammenspiel der Schrift mit Kreuz und Balken wurden überarbeitet

Gerade die alte Positionierung innerhalb der Fläche gefiel mir recht gut, weil sie bereits ein Gestaltungsmittel ist. Bei der neuen, zentrierten und gewöhnlicheren Ausrichtung kann man immer unterschiedlicher Ansicht sein, ob die Wort-Bildmarke wirklich in der optischen Mitte sitzt. Ansonsten ist die Überarbeitung der Typo natürlich, wie man es von Schweizern her kennt, gekonnt.

  • Die Post vereinfacht ihren Auftritt | post.ch

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. @Björn: Oh Gott, das ist ja ein Ding. Es gibt auch keine Möglichkeit mehr LAST.fm im Original aufzurufen. Sieht jetzt aus als wenn man irgendeinen dirty Look vergangener Jahre von Streetwear-Läden mit Web2.0 Standards kreuzt. Rückschritt allererster Kategorie! Das wiederum wäre ein gutes Thema hier :)

  2. wenn diesen artikel ein otto-normalbürger liest, dann wird er sich sicher darüber ärgern, dass die schweizer post ihr geld für solche einen minimalen pipifatz ausgegeben hat, anstatt zu sparen oder die gebühren einmal NICHT zu erhöhen. wieviel hat die ausführende agentur dafür bekommen? um ehrlich zu sein hat mir das logo vorher besser gefallen, ich glaube auch nicht, dass das große S im rest der hausschrift auch adaptiert wurde.

  3. Also die Typo wie gesagt finde ich auch sehr gelungen.
    Aber die Psoitionierung finde ich seh schlecht.
    Entweder hab ich ein Knick in der Optik.. wenn das die Optische Mitte sein soll.. na ja.

    Auzf der Internetseite steht das Logo sehr schwimmend im Header auch nicht gerade
    gestalterisch großartig gelöst.

    Rechts unten ist meines erachtens eine schlechte Wahl, w
    eil sich die Marke dann optisch unterordnet.
    Die Lösung vorher fand ich schon ganz gut.
    Und wie die Swiss Post dann das Logo auf einen Fahrzeug anordnen will
    bleibt bestimmt noch abzuwarten.

    PS: Achim, super Blog und super Themen. Weiter so!

  4. Das sind die Details die dem Otto-Normalverbraucher nicht auffallen.

    Aber trotzdem gefällt mir die kleine Änderung.

  5. das “D”, “P” und “O” wurden ebenfalls modifiziert …

    ist aber irgendwie so’n “feintuning”, dass es ohne direkt vergleich ohnehin nicht auffällt. von “neuem Logo” würde ich hier nicht sprechen.

  6. Da ich direkt an der Schweizer Gr4enze wohne kenne ich das Zeichen recht gut.
    Ich finde die Typo-änderungen sind sehr gering, aber durchaus sehr gelungen – auch wenn der “optimierte” Zeichenabstand zwischen “die” und “post” ruhig einen ticken größer hätte sein dürfen…

    Bisher fand ich das Logo immer etwas zu klein in den div. Anwendungen, da gefällt mir die neue Größe schon besser…

  7. >Die typografischen Änderungen finde ich auch gelungen.
    >Die Position des Logos oben rechts fand ich besser. Das korrespondierte mit der Platzierung >einer Briefmarke auf einem Umschlag.

    Genau das ist auch mein Gedanke. Die Überarbeitung der Typo gefällt mir sehr gut, auch wenn ich zweimal hinsehen musste. An eine Briefmarke musste man unweigerlich bei der alten Position denken.

  8. Sagt mal, hab ich einen Knick in der Optik oder wirkt der «senkrechte» Balken des Kreuzes deutlich fetter als der waagrechte? Soll wohl eine Art von Perspektive andeuten, aber das hat mich an dem Logo schon vor dieser Überarbeitung regelmäßig irritiert.

  9. Ob ein normalsterblicher diese Änderung überhaupt merkt..? Da bin ich mir gar nicht so sicher.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen