Skip to content

Schiesser mit neuem Markenauftritt

Schiesser Logo, Quelle: Schiesser
Schiesser Logo, Quelle: Schiesser

Die Unterwäschemarke Schiesser tritt ab Juli mit einem veränderten Markenauftritt auf. Anfang 2009 ist Schiesser zahlungsunfähig geworden. Die im Anschluss eingeleitete Insolvenz wurde im Dezember 2010 erfolgreich beendet. Das Unternehmen schreibt nun wieder schwarze Zahlen. Der Neustart der Marke geht einher mit einem veränderten Erscheinungsbild, in dessen Zentrum ein neues Markenlogo steht. Offenbar erfolgt das Redesign auch anlässlich des Börsengangs, der kürzlich zwar verschoben wurde, aber nach wie vor geplant ist. Herausputzen für Investoren ist also die Devise.

Schiesser Logo – vorher und nachher
Schiesser Logo – vorher und nachher

Das neue Logo besteht nunmehr aus einer reinen Wortmarke. Das blaue, abgerundete Rechteck wird ebenso wenig weiter verfolgt wie die doppelte Punktreihe unterhalb des Schriftzugs. Während die alte Wortmarke eher über einen technischen Charakter verfügte, betont der neue Schriftzug, der zwischen einer Benton und einer Interstate angesiedelt ist, eine klassische Note. Die weitgesetzten, breiten Lettern strotzen nur so vor Selbstbewusstsein.

Bestandteil des Börsenplans war eigentlich, dass Modeschöpfer Wolfgang Joop dem Unternehmen als Kreativdirektor zur Seite steht. Dieser sieht allerdings angesichts des nun vorgestellten neuen Markenauftritts, der ohne sein Mitwirken geschah, zu wenig Spielraum, sich einzubringen.

Schiesser Anzeigen

Schiesser Store-Design

Rudolf Bündgen, Vorstandssprecher Schiesser, im neuen Store-Design.

Im Zuge der Neuausrichtung sind in nächster Zeit einige Neueröffnungen geplant, so auch ein Flagship-Store in Berlin, für dessen Design Atelier 522 verantwortlich zeichnet. via Suedkurier.de.

Dieser Beitrag hat 48 Kommentare

  1. Ich bin weiß Gott nicht altmodisch und habe Schiesser auch nie als “Alte Leute”-Buxenmarke wahrgenommen. Immerhin hab ich ja selber 2-3 von denen im Schrank.

    Der neue Markenauftritt im Ganzen wirkt auf mich vollkommen beliebig und austauschbar. Schade, ohne das Punkt-Logo geht da zweifellos jeder Wiedererkennungswert verloren.

    Für mich persönlich ist es ein ziemlich enttäuschender Reinfall.

  2. Bin noch unentschieden, wirkt auf der einen Seite ein bisschen Mut- und Konzeptlos, andererseits aber ganz gefällig und gerade in der Kampagnenanwendung mit guten Bildwelten sehr stimmig. Strange.

  3. Kritik hin oder her. Hier wird das Logo bei den Kommentaren nur für sich alleine stehend beurteilt und weniger im Kontext, bzw. im Umfeld mit der klassischen Werbung und dem Package design.
    Da aber wohl kaum einer von euch Kritikern einen Brief von Schiesser bekommen wird, wo das Logo alleine auf weiß prangt ohne in Kombination mit einem Bild zu wirken, sind meiner Meinung nach (fast) alle negativen Kommentare jetzt schon obsolet.

    Zuerst dachte ich auch, oha, “back to the Langeweile”, aber gerade in Verbindung mit Bild und Packung war ich dann auch gleich wieder positiv überrascht.

    Einzige Kritik: Wenn das neue Logo direkt auf Bildern platziert wird, sollte doch bitte darauf geachtet werden, dass nicht einzelne Buchstaben unleserlich werden. So wird dann schnell mal aus einem Schiesser Unterwäschemodel ein Schisser! :-D und solche Fehler gehen gar – trotzdem danke für den Schmunzler!

    Ach ja, die Unterzeile braucht es tatsächlich nicht. Das klingt so, als ob die sich für irgendetwas entschuldigen müssten – Schiesser ist stark genug und bedarf keiner Erklärungen.

  4. mir gefällts. ist eindeutig schwierig die wandlung zu verarbeiten nach jahren, dennoch der wichtige schritt um wie schon gesagt diese unterwäsche als mode zu vermarkten.

    würde ich schiesser nicht kennen, hätte ich das logo mit einer anwaltskanzlei in verbindunggebracht. anstatt “natürlich zeitgeist seit 1875” mal durch “Rechtsanwälte” ersetzen.

    plagiat würdig :)

    es grüsst

    Schiesser
    Rechtsanwälte.

  5. Also jetzt mal von der Typographie des neuen Logos abgesehen. Bitte werft mal einen genaueren Blick auf die Worte unter dem SCHIESSER Logo.

    NATÜRLICH.ZEITGEIST.SEIT 1875

    Ich persönlich habe SCHIESSER noch nie mit Natürlichkeit verbunden und schon gar nicht mit ZEITGEIST. Nicht umsonst wird der Marke in den vorherigen Kommentaren mehrheitlich ein “Alt-Männer-Wäsche“ Image zugesprochen. Das hört man auch nicht nur hier. Wo bleibt denn da der Zeitgeist, wenn eine Marke die Zeichen der Zeit ignoriert und stehen bleibt. Falsche Selbstwahrnehmung!

    Aber nun gut, wir wollen hier mal nicht so streng sein. Es handelt sich ja wie gesagt um einen Relaunch der kompletten Marke und nicht nur des Logos. SCHIESSER sollte sich allerdings über eines im Klaren sein, halten sie ihre ” Versprechen” unter ihrem Logo ab jetzt nicht ein, verlieren sie vermutlich jegliche(s) Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden. Und darum geht es doch im erfolgreichem Marketing, oder?

    Viel Glück damit!

  6. Ich fand das alte Logo mit der OCR-Schrift, den Punkten und den komischen runden Ecken immer ein wenig eigenartig. Aber es war zweifellos prägnant.

    Das neue Zeug gefällt mir sehr, aber es könnte natürlich wirklich auch für eine Versicherung oder ein Mineralwasser stehen und verliert mit der Gefälligkeit seine alte Wiedererkennbarkeit.

    Aber das soll so. Das alte Zeug hat doch niemand gekauft. Das wird sich mit dem neuen Look ganz sicher ändern. Ziel erreicht.

  7. Das alte Logo war deutlich besser: alleinstellend, modern und bekannt. Das neue ist langweilig und austauschbar, es könnte auch für Möbel, Investment oder Biobrause stehen. “…Zeitgeist. Seit 1875”, gesetzt in einer Serifentypo, macht das Ganze zusätzlich unheimlich alt. Wahrscheinlich ist der Zeitgeist aus dem Jahr 1875 gemeint …

    Schade – warum passiert sowas immer wieder?

  8. In diesem Fall muss ich leider auch sagen: Schade. Das Alte Logo hatte definitiv mehr Wiedererkennungswert und man haette die neue Kampagne und Bildsprache auch durchaus mit dem bisherigen Logo kombinieren koennen. Andererseits war das Schiesser-logo frueher auch irgendwann mal ein einfacher blauer Schriftzug, somit ist das neue Logo evtl. auch ein Versuch die Bruecke zur Vergangenheit zu schlagen.

    Da das Wort Zeitgeist eines der Woerter ist das ins englische uebernommen wurde und hier als durchaus hipp gilt kann ich durchaus nachvollziehen warum es genutzt wird. Andererseits birgt der Versuch neue, hippe Kundschaft (Zeitgeist), den umweltbewussten Stadtmenschen, der sein Gemuese im Bioladen kauft (Natuerlich) und die alte Stammkundschaft (seit 1875) gleichermassen anzusprechen natuerlich auch eine Gefahr.

  9. Jan #33
    Was ist daran falsch, das Logo an sich zu beurteilen? Dafür ist es ja das Logo einer Firma. Wenn ein Logo nur durch das Umfeld irgendeine Wirkung oder Assoziation hervorruft oder prägnant erscheint, alleine stehend aber ein Neutrum ist – dann ist das Logo vielleicht einfach nicht gut.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen