Skip to content

Save the Children

Save the Children Relaunch

Die deutsche Website der Kinderrechtsorganisation “Save the Children” wurde gründlich umgestellt. Aus einem klassischen Dreispalter wurde ein farblich sehr ansprechender Zweispalter. Dank hochwertigem und authentischen Fotomaterial wird der Besucher sofort emotional gepackt.

Save the Children Deutschland ist visuell nun weitestgehend eigenständig – mal vom Logo abgesehen. Die meisten Länderauftritte nutzen ein Baukastensystem, etwa auch der österreichische Auftritt. Die englischsprachige Dachseite der Organisation nutzt wiederum ein anderes System. Diese Dezentralisierung der Webpräsenzen bei Hilfsorganisationen ist durchaus keine Seltenheit, siehe auch Amnesty International oder DRK. Den nationalen bzw. regionalen Verbänden werden oftmals große Freiheiten eingeräumt.

Aus Sicht der Corporate Identity und dem Corporate Design ist dies sicherlich kein Wunschmodell und stets eine Gratwanderung. Gerade hier liegt die Herausforderung. deepblue networks ist für Konzeption, Design und Entwicklung verantwortlich. Der Relaunch wurde mit knappen Mitteln gestemmt. Für Phase II, einer Erweiterung im Bereich der Spenden-Akquise, wird noch ein Sponsor gesucht. Anfragen leite ich gerne weiter > Kontaktformular.

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Sehr schön! Endlich platz, endlich ansprechend und farbverliebt – schön ausgearbeitet und übersichtlich gestalter.

  2. Sehr geschmackvoll, kompliment an die ausführende Agentur und die Entscheider bei Save the Children, ein sehr ästhetischer, technisch gut gelöster Volltreffer.

  3. Gut:
    – grafische Gestaltung
    – Übersichtlichkeit
    – gutes Bildmaterial

    Schlecht:
    – Bildmaterial wiederholt sich stark
    – kleinere technische Probleme (z.B. Auswahl des Kontinents auf der Startseite)
    – überflüssige Script-Spielereien (z.B. Geschichte, Jobs, …)
    – Benutzerunfreundliche Slider (z.B. Aktuelle Meldungen auf der Startseite)

    Insgesamt ein Quantensprung für die Seite und sehr gelungenes Redesign.
    4/5 Sterne

  4. Schon komisch, dass Firmen – deren Auftritt nach außen das A und O sind – sich teilweise mit dem letzten Schrott abgeben, während wohltätige Organisationen solche grafischen Meisterwerke (ja, so kann man es bezeichnen) präsentieren.

    Die besseren Brand-Manager sitzen offenbar nicht in den Chefetagen der Großkonzerne.

  5. Zusatz: Ich habe hier in den Kommentaren öfter das Wort “Quantensprung” gelesen.

    “Laut Definition ist ein Quantensprung der Wechsel eines Elektrons auf ein anderes Energie-Niveau – meistens auf ein niedrigeres” (Vince Ebert)

  6. :-))) Bin ja froh, dass ich nicht als erster mit dem Quantensprung-Hinweis kam. Ich war heute morgen kurz davor dieses hier zu hinterlassen: “Einfach gesagt ist ein Quantensprung also die kleinstmögliche Zustandsänderung in einem physikalischen System. (Quelle: Wikipedia) Nun bin ich mit dem Klugscheißen wenigstens nicht allein.

  7. Auch wenn die Seite bereits vor mir 19 mal gelobt wurde, muss ich es auch noch einmal sagen: Ein rundum gelungener Internetauftritt! Wirklich sehr gute Arbeit.
    Wunderschöne Farben, top übersichtlich, schnelle Ladezeiten, valide, Benutzerfreundlich, …
    Alle Anforderrungen wurden erfüllt!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen