Skip to content

SAT.1 erneut in neuem Design

SAT.1 Ball

Gerade einmal 20 Monate hatte der Markenauftritt des Senders gehalten. Nun wurde das Erscheinungsbild von SAT.1 von der hauseigenen Agentur Creative Solutions runderneuert. Nicht nur das Markenzeichen, der Ball, wird bunter.

“Colour your life” ist das neue Motto. In schrillen Bonbonfarben erscheint sodann auch das neue Design. “Wir wollen das Fernseherlebnis Sat 1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern”, so Marketingleiter Rainer Heneis.

SAT 1 On-Air-Design

Soviel positive Energie will aufgearbeitet werden. Was war denn am alten Auftritt so schlecht, dass es bereits nach so kurzer Zeit erneuert werden musste? Wie es heißt, sei die Zweidimensionalität die wohl größte Schwäche des alten Looks.

 

Ich kann hier keine Schwäche erkennen. Gerade die Kombination aus einem planen, weißen Ball auf unterschiedlich farbigem Grund gefiel mir sehr gut. Nun nimmt der Ball die Farbe auf und ist mal magenta, mal zitronengelb und mal cyan. Die Animationen waren eher zurückgenommen und eher leise, was ich durchaus sympathisch fand. Nun ist alles farbenfroh respektive qietschfarben, je nach dem wie man es empfindet. Mit dem Kontrast nimmt man es im neuen Design nicht so genau. Weiße Schrift auf zitronengelbem Untergrund ist nicht besonders augenfreundlich.

Sat.1 Logo

Die (einzige) Konstante im Erscheinungsbild des Senders ist zweifelsfrei der Ball. Bei drei Redesigns in nur fünf Jahren verliert man schnell den Überblick. Von einem Profil kann man nur dann sprechen, wenn neben einem guten Design, eine konsequente Markenführung und einem überzeugenden Fernsehangebot auch eine gewisse Konstanz auszumachen ist. Nun klassifiziert sich der Sender als “Modernes Family-TV”. Konstant ist man bei SAT.1 nur in Bezug auf die Fähigkeit sich ein neues Gesicht zuzulegen. Sicher, eine dankbare Aufgabe für die Kreativen. Was eine nachhaltige und langfristige Identität des Senders angeht, bin ich skeptisch. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Oliver Pocher Show – eines der Aushängeschilder von Sat.1 – weder etwas Modernes an sich hat, noch familienkompatibel ist.

SAT.1 Colour Your Life

Die neue Typo ist schick. Das neue Design ist ganz schön. Aber “schick” und “schön” müssen auch die Chance haben, dass sie sich beim Zuschauer einbrennen.

Wie gefällt Dir das neue Design von SAT.1?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank Maximilian, Erik, Oliver, Sascha, Stephan und Moritz für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. Ein Redesign hielten sie nach den Quotentiefs der vergangenen Monate wohl einfach für nötig. Was mich am alten Design gestört hat war die Tatsache dass es keine einheitliche Farbe gab. Der Ball hatte alle Möglichkeiten. Die Wiedererkennung ist sicherlich höher wenn man, wie hier, eine gleichbleibende Farbe, in diesem Fall silber, mit ins Spiel bringt. Finde ich keine schlechte Idee.
    Pink ist noch von keinem anderen Sender besetzt und fällt auf. (Vielleicht auch deswegen weil man mit dem pinken Pro7Sat1-Österreich-Ableger Puls4 gute Erfahrungen gemacht hatte.

  2. was man hier sieht ist der klassische kampf zwischen zwei graphik-stilen. auf der einen seite die brody-flach-puristen die dinge wie das premiere redesign als ästhetischen neubeginn sahen, auf der anderen seite die rtl-alles-muss-sich-drehen-schattenwerfen-und-3dimensional-sein. als österreicher ist mir sat1 imagetechnisch nicht sehr sympathisch: zu gekünstelt, zu “wir-wollen-die-besten-sein” und zu pseudo-cool. das vor 20 monaten gestartete redesign gefiel mir, denn es nahm sich zurück, war bunt aber nicht auf holzhammermethode. und die zweidimensionalität war – im gegensatz zum wirren euronews-redesign – gelungen.

    das erneute redesign zerstört diesen positiven eindruck jetzt wieder auf banale weise: color your life! wie bitte? gleicher wein in den gleichen alten schläuchen, damit soll ich mein leben bunter machen? die gleiche anke, der gleiche kai pflaume? auch wenn sie noch so oft “color your life” schreien, es wird in meinem kopf nicht bunter. schlimmer noch: ich assoziiere mit dem neu gestalteten ball nun eher eine art space-christbaumkugel in silber. es schaut fad und wiederum konservativ aus.

    sat 1 schafft damit wieder den loop und zerstört das vorige positive image. sie knüpfen wieder da an, wo sie ursprünglich standen. ein schritt vorwärts – zwei schritte zurück. ist das nicht eigentlich ein guter beweis dafür, wie unprofessionell sat 1 und sein graphikteam agiert?

  3. Schon komisch wie die Meinung hier auseinander gehen. Die einen finden es Klasse die anderen Schreien Skandal. Man kann es nie allen rechtmachen aber irgendwo muss man doch auch mal mit Kompromissen leben können. Was würdet Ihr denn als Designer machen wenn Ihr in diesem “Dilemma” steckt? Was soll man als Designer machen um es allen so recht wie möglich machen zu können?

    Ich verstehe es einfach nicht wie sich manche Leute hier aufführen. Da werden neue Designs in Grund und Boden getreten, nur weil der persönliche Geschmack nicht getroffen wird! Meiner Meinung nach sollten viele von Euch Kritikern mehr Respekt Euren Kollegen entgegenbringen. Ich glaube wohl kaum das z.B. du Bodypainter die absolute Grafikermaschine bist und das Redesign hättest besser vollziehen können.

    Kritik ist angebracht aber manche übertreibens einfach das es nur noch lächerlich wird …

    Grüße aus einer Berliner Agentur!

  4. das neue design ist eine echte verbesserung..bzw. auch eine besinnung auf die alten staerken. dass sich sat1 von seinem dreidimensionalen ‘kugel-ansatz’ verabschiedet hatte, habe ich nie verstanden. dieser hatte bisher so viel zum look & feel des senders beigetragen.

    colour your life ist ein ziemlich flacher claim. obwohl er natuerlich zusammen mit der grafik sinn macht. was aber ist die aussage? man denkt an vieles … und an nichts.

  5. ps. die animation des balls finde ich als weiterentwicklung & interpretation der bisherigen 3d-linie sehr gut und gelungen!!! die farbspritzer in den Idents fallen irgendwie raus und sind dagegen zu retro.

  6. man hat heutzutage grafisch viele möglichkeiten. reduziere ich die grafik auf klassische weise ?
    oder geh ich bischen mehr den technologischen weg mit 3d renderings und z.b photoshop effekten ? wichtig ist in erster linie das die visuelle identität unabhängig von effekten funktioniert.
    sat-1 schien sich da noch nicht ganz einig darüber und ist warscheinlich darüber erfreut wieviel möglichkeiten sich bei der gestaltung um ihren ball machen kann.

    der claim colour your life, wirkt wie diese nachgemachten hollywood mäßigen filme aus deutschen reihen. das klingt genauso banal wie wenn ein deutsches ehepaar ihr kind justin, kimberly oder sonstwas nennt… diese amerikanisierung, ich weiss nicht ob es kulturell in der form durchsetzbar ist. es klingt halt sehr geleckt.

    der alte ball der hatte schon was, aber im moment habe ich auch keine lust mich da konsequenter reinzusteigern.

  7. Sat1 bringt jetzt auch schon Farbfernsehen? Der blöde Spruch sorgt zumindest zuverlässig dafür das ich schneller den Kanal wechsel, als ich shut your mouth denken kann.

  8. Hi,

    das neue Design finde ich echt sehr viel schicker als das alte. Allerdings finde ich den Slogan auch echt schwach. Verstehe auch nicht warum ein deutscher Familiensender unbedingt einen englischen Slogan haben muss? Finde ich nicht gerade passend.

    greetz
    Felix

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen