Skip to content

SAT.1 erneut in neuem Design

SAT.1 Ball

Gerade einmal 20 Monate hatte der Markenauftritt des Senders gehalten. Nun wurde das Erscheinungsbild von SAT.1 von der hauseigenen Agentur Creative Solutions runderneuert. Nicht nur das Markenzeichen, der Ball, wird bunter.

“Colour your life” ist das neue Motto. In schrillen Bonbonfarben erscheint sodann auch das neue Design. “Wir wollen das Fernseherlebnis Sat 1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern”, so Marketingleiter Rainer Heneis.

SAT 1 On-Air-Design

Soviel positive Energie will aufgearbeitet werden. Was war denn am alten Auftritt so schlecht, dass es bereits nach so kurzer Zeit erneuert werden musste? Wie es heißt, sei die Zweidimensionalität die wohl größte Schwäche des alten Looks.

 

Ich kann hier keine Schwäche erkennen. Gerade die Kombination aus einem planen, weißen Ball auf unterschiedlich farbigem Grund gefiel mir sehr gut. Nun nimmt der Ball die Farbe auf und ist mal magenta, mal zitronengelb und mal cyan. Die Animationen waren eher zurückgenommen und eher leise, was ich durchaus sympathisch fand. Nun ist alles farbenfroh respektive qietschfarben, je nach dem wie man es empfindet. Mit dem Kontrast nimmt man es im neuen Design nicht so genau. Weiße Schrift auf zitronengelbem Untergrund ist nicht besonders augenfreundlich.

Sat.1 Logo

Die (einzige) Konstante im Erscheinungsbild des Senders ist zweifelsfrei der Ball. Bei drei Redesigns in nur fünf Jahren verliert man schnell den Überblick. Von einem Profil kann man nur dann sprechen, wenn neben einem guten Design, eine konsequente Markenführung und einem überzeugenden Fernsehangebot auch eine gewisse Konstanz auszumachen ist. Nun klassifiziert sich der Sender als “Modernes Family-TV”. Konstant ist man bei SAT.1 nur in Bezug auf die Fähigkeit sich ein neues Gesicht zuzulegen. Sicher, eine dankbare Aufgabe für die Kreativen. Was eine nachhaltige und langfristige Identität des Senders angeht, bin ich skeptisch. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Oliver Pocher Show – eines der Aushängeschilder von Sat.1 – weder etwas Modernes an sich hat, noch familienkompatibel ist.

SAT.1 Colour Your Life

Die neue Typo ist schick. Das neue Design ist ganz schön. Aber “schick” und “schön” müssen auch die Chance haben, dass sie sich beim Zuschauer einbrennen.

Wie gefällt Dir das neue Design von SAT.1?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank Maximilian, Erik, Oliver, Sascha, Stephan und Moritz für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. Das überarbeitete Logo und die Typo gefallen mir sehr gut. Wirkt nicht übertrieben, ein gelungener Facelift.

    Den Slogan “Color your life” dagegen finde ich völlig daneben. Nicht nur, dass er englisch ist, sondern auch große Teile der Zielgruppe gar nicht verstehen was es heißt. Der Spruch klingt wieder so unglaublich pseudo, dass einem das wirklich weh tun kann.

    Ein Rückfall in Zeiten von “Der Sat 1 Film Film”…

  2. Mir ist zwar das britische “Colour” sehr viel lieber als das amerikanische “Color”, aber das ist eben das Problem: In den USA spricht man AE, in Großbritannien BE – was spricht man dann in Deutschland? Richtig, deutsch.

  3. Wobei man Bedenken sollte das der Spruch:

    Color your Live

    schon mal von einer anderen Firma verwendet wurde und zwar von

    *tusch*

    Epson !
    (zumindest weis ich das zu 100% von deren druckersparte)

    ist aber auch schon 5 jahre her ;-)

  4. Als Englischlehrer fällt mir positiv auf, dass man sich hier – entgegen einem häufigen Trend, das Amerikanische zu bevorzugen – dazu entschlossen hat, die ‘colour’ ins Spiel zu bringen und nicht die ‘color’. Vielleicht hatte man Angst, das neue Sat1 würde sonst ganz schnell (eingedeutscht und) neben den ganzen Ariels und Persils verbleichen – Color(waschmittel) your life?!

  5. Das Redesign des Logos finde ich sehr gut. Mich stört auch nicht wirklich die Entwicklung des Logos. Da gibt es Marken, die sich eindeutig sprunghafter zeigen als SAT.1.

    Nach den zahlreichen Vorrednern brauche ich glaube ich nichts mehr zu dem Claim zu sagen. Im Gegensatz zu prosieben, die in erster Linie englischsprachige “Testimonials” zeigen, finde ich es sehr unpassend, die “TV-Größen” der eigenen Sendungen einen aufgesetzt wirkenden, englischen Spruch sprechen zu lassen.

    Was mich an dem On-Air-Design stört ist zum einen der sich drehende Ball, der bei Überblendungen springt und vor allem die Farbspritzer, die durchs Bild rauschen und zu meinem Ärgernis keinen der Protagonisten erwischen. Die wollen mir so garnicht zu dem schön 3D-animierten Ball passen.

  6. @ Achim … mal was ganz anderes: Werbung gut und schön, aber kannst Du diese augenkrankheitenverursachend blinkende Werbeleiste – ganz oben – nicht irgendwo anders unterbringen?

  7. Also mal ganz ehrlich, Achim: Trotz der Medienpräsenz (huch?!) würden 90% der Zuschauer die Typo sowieso nicht wiedererkennen. Und trotzdem der Ball jetzt offensichtlich 3-dimensionaler ist, erkennen ihn alle wieder. Warum also schon wieder ein Redesign? Weil’s besser aussieht. Warum also nicht, solange es alle wiedererkennen?

    Der Claim ist zugegebenermaßen ziemlich arm, ja. Zum Glück ist er den Zuschauern sowieso egal. Der ist vermutlich schon absichtlich so belanglos gemacht, damit keiner auf Sofa überanstrengt wird. Wie wäre es mal mit einem ehrlichen “SAT.1 – Bla bla blaaa”? Würde gerne wissen, wie lange es dauert, bis es ein Zuschauer merkt.

  8. Mir ist der Ball mit den Rosa Streifen letztens bei GMX in einem Banner – positiv – aufgefallen. Drauf saß glaub der Pocher – da musste ich gleich an den Baron Münchhausen denken. Im Großen und Ganzen eine gute Weiterentwicklung.

    Color your life geht meines Erachtens gar nicht. Das kann man einreihen in so sinnlose Sprüche wie come in and find out. Komm rein und finde raus *lol*
    Ich finde es eine Verunglimpfung der deutschen Sprache, wenn ständig englische “Claims” (hier fällt mir gerade nicht mal schnell der deutsche Begriff dazu ein) verwendet werden. Der durchschnittliche TV-Schauer versteht ggf. den Sinn gar nicht.

    Gestaltung: 1-
    Text: 5+

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen