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SAT.1 erneut in neuem Design

SAT.1 Ball

Gerade einmal 20 Monate hatte der Markenauftritt des Senders gehalten. Nun wurde das Erscheinungsbild von SAT.1 von der hauseigenen Agentur Creative Solutions runderneuert. Nicht nur das Markenzeichen, der Ball, wird bunter.

“Colour your life” ist das neue Motto. In schrillen Bonbonfarben erscheint sodann auch das neue Design. “Wir wollen das Fernseherlebnis Sat 1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern”, so Marketingleiter Rainer Heneis.

SAT 1 On-Air-Design

Soviel positive Energie will aufgearbeitet werden. Was war denn am alten Auftritt so schlecht, dass es bereits nach so kurzer Zeit erneuert werden musste? Wie es heißt, sei die Zweidimensionalität die wohl größte Schwäche des alten Looks.

 

Ich kann hier keine Schwäche erkennen. Gerade die Kombination aus einem planen, weißen Ball auf unterschiedlich farbigem Grund gefiel mir sehr gut. Nun nimmt der Ball die Farbe auf und ist mal magenta, mal zitronengelb und mal cyan. Die Animationen waren eher zurückgenommen und eher leise, was ich durchaus sympathisch fand. Nun ist alles farbenfroh respektive qietschfarben, je nach dem wie man es empfindet. Mit dem Kontrast nimmt man es im neuen Design nicht so genau. Weiße Schrift auf zitronengelbem Untergrund ist nicht besonders augenfreundlich.

Sat.1 Logo

Die (einzige) Konstante im Erscheinungsbild des Senders ist zweifelsfrei der Ball. Bei drei Redesigns in nur fünf Jahren verliert man schnell den Überblick. Von einem Profil kann man nur dann sprechen, wenn neben einem guten Design, eine konsequente Markenführung und einem überzeugenden Fernsehangebot auch eine gewisse Konstanz auszumachen ist. Nun klassifiziert sich der Sender als “Modernes Family-TV”. Konstant ist man bei SAT.1 nur in Bezug auf die Fähigkeit sich ein neues Gesicht zuzulegen. Sicher, eine dankbare Aufgabe für die Kreativen. Was eine nachhaltige und langfristige Identität des Senders angeht, bin ich skeptisch. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Oliver Pocher Show – eines der Aushängeschilder von Sat.1 – weder etwas Modernes an sich hat, noch familienkompatibel ist.

SAT.1 Colour Your Life

Die neue Typo ist schick. Das neue Design ist ganz schön. Aber “schick” und “schön” müssen auch die Chance haben, dass sie sich beim Zuschauer einbrennen.

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Vielen Dank Maximilian, Erik, Oliver, Sascha, Stephan und Moritz für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. Ich unterstütze die Aussage von Westerwelle: wir sind in Deutschland und hier sollte man auch Deutsch sprechen.

    Werbesprüche auf Englisch zu bringen ist nicht “Multikulti”. Es schließt nicht Englisch sprechende Mitmenschen aus – auch ggf. “Migranten”.

    Lufthansa wirbt in (fast) allen Ländern in der Muttersprache. Sogar für die türkischen Menschen in Deutschland wird in deren Tageszeitungen in Türkisch geworben. Nur für die Deutschen wird auf Englisch geworben. Wann endet endlich diese Selbstkasteiung der Deutschen ?

  2. Ich dachte, die Telekom hätte das alleinige Recht auf Magenta!? ;-)

    Im Ernst: Ich finde die ganze Geschichte außerordentlich gut gelungen. Das wirkt sehr modern, elegant und ausgesucht farbig – und eben nicht „bunt“.
    Warum? Weil die Zusammenspiele der „Farbwelten“ sehr gut gewählt sind und zusammenpassen und eben nichts beliebig zusammengewürfelt und „bunt“ daherkommt. Über den Claim lässt sich natürlich streiten, mir wäre ein pfiffiger deutscher Spruch auch lieber – nur: etwas besseres mit gleicher Botschaft fällt mir spontan ooch nicht ein… Färbe Dein Leben??? ;-)

  3. Die peinliche Situation, dass deutschsprachige Protagonisten vor deutschsprachigem Publikum einen englischsprachigen Slogan aufsagen müssen, wie es seit Jahren bei ProSieben mit „We love to entertain you“ der Fall ist, hat nun also der Schwestersender übernommen. Toll. Bei Sat.1 geht man sogar noch ein Stück weiter und ersetzt im Auftritt den Sendernamen praktisch mit dem nicht eben pfiffigen Spruch. Aus Fehlern lernen geht anders.

    Von diesem Fehlgriff beim Slogan abgesehen ist die gestalterische Weiterentwicklung allerdings gelungen. Der Ball hat sich als belastbare und entwicklungsfähige Konstante erwiesen, die sich immer wieder gut in zeitgeistige Varianten wandeln ließ und dabei dennoch seit Sendergründung nicht an Wiedererkennbarkeit eingebüßt hat. Ein so prägnantes und flexibles Logo hat kein anderer deutscher Sender – vor diesem Hintergrund könnte Sat.1 seinen Auftritt auch wöchentlich überarbeiten, ohne dass dies die Kontinuität gefährden würde. Das müssen andere Logos erstmal leisten.

  4. Ich finde den Ball, sowie auch die Farbgebung sehr schön. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein freund von Pink, auch allgemein von grellen, bunten Farben bin)

    “Colour your life” geht dafür garnicht. Im Gegensatz zu ProSieben mit “We love to entertain you”, wo das englisch finde ich noch halbwegs akzeptabel ist, weil zumindest ein Bezug zu einem Fernsehsender besteht, wonach man bei “Färbe dein Leben” ja recht lange suchen kann ;) .

    Der alte “Mehr Freizeit, Spaß, Spannung, was auch immer”-Slogan gefiel mir da wesentlich besser, war auch griffiger und ließ es sich auch zu, auf die gerade laufende Sendung Bezug zu nehmen.

  5. Die farbe erinnert an Telekom oder Barbie, war wohl im TV-bereich noch nicht belegt.
    Trotzdem, der regenbogenball bleibt der klassiker, wer erinnert sich noch an den riesigen SAT1-ballon in Berlin?
    Übrigens rotiert jetzt das onscreen-logo.
    Zur vorgeschichte des SAT.1-logos siehe Wikipedia – ursprünglich war das mal ein bunter strahlenkranz.

  6. Die Aversion vieler Werbetreibender gegen deutsche Werbeslogans ist ja seit langem bekannt. Spätestens seit Douglas “Come in and find out” (“Komm rein und finde wieder heraus” ;)) könnte man aber doch vermuten, dass die Werber und Verantwortlichen ihren Horizont etwas verschoben hätten. Nur leider steckt die “kreative” Branche wohl weiter im konservativen Sumpf des “bloss nichts falsch oder anders machen” (“We love to entertain you”). Vll versucht man sich zwanghaft von den Öffentlich-Rechtlichem abzugrenzen, in dem man ach so hipp rüberkommen will. Was dann aber oft, wie schon von meinen Vorrednern betont, zwanghaft und holperig rüberkommt. Zugegeben Einfaches kurz und prägnant in der deutschen Sprache auszudrücken ist nicht einfach. Aber wäre es nicht an der Zeit etwas selbstbewusster zu sein und lieber ein bisschen länger, ungezwungener, kreativer und vor allem natürlicher zu texten? Muss ja nicht immer auf Teufel komm raus deutsch sein, umgekehrt gilt aber das Gleiche!

  7. Auf einem HD LCD +200Hz Fernseher sollte das Farbengewerfe ganz schick aussehen. Der Slogan ist sicherlich, wie immer bei Sat.1, verfehlt. aber optisch finde ich das durchaus sehr gelungen.

  8. Aus Sicht der grafischen Klarheit mag man das neue Design kritisieren. Aber mir gefällt es. Besser als alle anderen Sat1 Designs zuvor.

  9. Der neue Auftritt von Sat1 gefällt mir.
    Wirkt erneut einen guten Schritt moderner und das eigentliche Markenzeichen von Sat1 verliert sich nicht.

    Gute Entscheidung – mal sehen welcher Sender nachziehen wird.

    Gruss aus der Eifel, Oliver

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