Skip to content

SAT.1 erneut in neuem Design

SAT.1 Ball

Gerade einmal 20 Monate hatte der Markenauftritt des Senders gehalten. Nun wurde das Erscheinungsbild von SAT.1 von der hauseigenen Agentur Creative Solutions runderneuert. Nicht nur das Markenzeichen, der Ball, wird bunter.

“Colour your life” ist das neue Motto. In schrillen Bonbonfarben erscheint sodann auch das neue Design. “Wir wollen das Fernseherlebnis Sat 1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern”, so Marketingleiter Rainer Heneis.

SAT 1 On-Air-Design

Soviel positive Energie will aufgearbeitet werden. Was war denn am alten Auftritt so schlecht, dass es bereits nach so kurzer Zeit erneuert werden musste? Wie es heißt, sei die Zweidimensionalität die wohl größte Schwäche des alten Looks.

 

Ich kann hier keine Schwäche erkennen. Gerade die Kombination aus einem planen, weißen Ball auf unterschiedlich farbigem Grund gefiel mir sehr gut. Nun nimmt der Ball die Farbe auf und ist mal magenta, mal zitronengelb und mal cyan. Die Animationen waren eher zurückgenommen und eher leise, was ich durchaus sympathisch fand. Nun ist alles farbenfroh respektive qietschfarben, je nach dem wie man es empfindet. Mit dem Kontrast nimmt man es im neuen Design nicht so genau. Weiße Schrift auf zitronengelbem Untergrund ist nicht besonders augenfreundlich.

Sat.1 Logo

Die (einzige) Konstante im Erscheinungsbild des Senders ist zweifelsfrei der Ball. Bei drei Redesigns in nur fünf Jahren verliert man schnell den Überblick. Von einem Profil kann man nur dann sprechen, wenn neben einem guten Design, eine konsequente Markenführung und einem überzeugenden Fernsehangebot auch eine gewisse Konstanz auszumachen ist. Nun klassifiziert sich der Sender als “Modernes Family-TV”. Konstant ist man bei SAT.1 nur in Bezug auf die Fähigkeit sich ein neues Gesicht zuzulegen. Sicher, eine dankbare Aufgabe für die Kreativen. Was eine nachhaltige und langfristige Identität des Senders angeht, bin ich skeptisch. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Oliver Pocher Show – eines der Aushängeschilder von Sat.1 – weder etwas Modernes an sich hat, noch familienkompatibel ist.

SAT.1 Colour Your Life

Die neue Typo ist schick. Das neue Design ist ganz schön. Aber “schick” und “schön” müssen auch die Chance haben, dass sie sich beim Zuschauer einbrennen.

Wie gefällt Dir das neue Design von SAT.1?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank Maximilian, Erik, Oliver, Sascha, Stephan und Moritz für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. Wieso bunt? Der original Sat.1 Ball war richtig bunt :)

    Insgesamt wirkt Sat.1 mit diesem Design eher wie ein reiner Spartensender, der keine große Zielgruppe erreichen will! Ich glaube wenn die nicht noch einige Serien hätten und das Frühstücksfernsehen, wären die endgültig am Ende, egal mit welchem Design.

    Was ich im Zuge des neuen OnAir-Designs relativ störend finde ist, das der Ball sich während der Ausstrahlung dreht, sprich bei Filmen oder halt Serien. Ist mir nur einmal aufgefallen und seitdem muss ich immer wieder dahin schauen. Hypnose?

  2. Irgendwie musste ich beim Anblick des Sat1-Balls an Pokemon denken. Bin ich der einzige, dem das in den Sinn kommt?

  3. Was soll das? Immer diese blödsinnigen englischen Sprüche. Als Prominenter würde ich mich dafür nicht hergeben, das ist doch einfach nur noch peinlich.

  4. Mir war garnicht bewusst, dass den den ultra-bunten Ball nicht mehr gibt. Ist wohl an mir vorbei gegangen. Generell finde ich das Design “schön”. Nur den Slogan finde ich absolut schrecklich. Mit dem deutschen Wort “bunt” hätte man auch echt was cooles machen können, stattdessen habe ich mich gestern gefragt, wer eigentlich dieser “Kalla” ist.

    Musste spontan an Ford denken – “feel the difference”. Was verstehen die Deutschen? “Spüre das Differential”.

    Und alle so: Yeaahh

  5. Der Slogan ist echt schlecht gewählt. Die deutsche Sprache geht verloren oder soll cih schon sagen “The German speech get lost?”

  6. Mir ist das Redesign kürzlich im laufenden Sendebetrieb aufgefallen. Und zwar positiv.

    Der neue Ball ist schick und wirkt sehr modern, trägt aber das “alt bewährte” von Sat1 weiter.
    Es ist halt immer noch der Beachball von früher – nur halt moderner. Aber die Schwimmflügel von heute haben eben auch Pokemon aufgedruckt und nicht mehr die Teenage Mutant Hero Turtles (hach, waren das noch Zeiten damals). Die Zeit geht eben weiter und Sat1 geht mit. Gute Entscheidung!

    Grüße aus Köln, Oliver

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen