SAT.1 erneut in neuem Design

Gerade einmal 20 Monate hatte der Markenauftritt des Senders gehalten. Nun wurde das Erscheinungsbild von SAT.1 von der hauseigenen Agentur Creative Solutions runderneuert. Nicht nur das Markenzeichen, der Ball, wird bunter.
“Colour your life” ist das neue Motto. In schrillen Bonbonfarben erscheint sodann auch das neue Design. “Wir wollen das Fernseherlebnis Sat 1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern”, so Marketingleiter Rainer Heneis.

Soviel positive Energie will aufgearbeitet werden. Was war denn am alten Auftritt so schlecht, dass es bereits nach so kurzer Zeit erneuert werden musste? Wie es heißt, sei die Zweidimensionalität die wohl größte Schwäche des alten Looks.
Ich kann hier keine Schwäche erkennen. Gerade die Kombination aus einem planen, weißen Ball auf unterschiedlich farbigem Grund gefiel mir sehr gut. Nun nimmt der Ball die Farbe auf und ist mal magenta, mal zitronengelb und mal cyan. Die Animationen waren eher zurückgenommen und eher leise, was ich durchaus sympathisch fand. Nun ist alles farbenfroh respektive qietschfarben, je nach dem wie man es empfindet. Mit dem Kontrast nimmt man es im neuen Design nicht so genau. Weiße Schrift auf zitronengelbem Untergrund ist nicht besonders augenfreundlich.

Die (einzige) Konstante im Erscheinungsbild des Senders ist zweifelsfrei der Ball. Bei drei Redesigns in nur fünf Jahren verliert man schnell den Überblick. Von einem Profil kann man nur dann sprechen, wenn neben einem guten Design, eine konsequente Markenführung und einem überzeugenden Fernsehangebot auch eine gewisse Konstanz auszumachen ist. Nun klassifiziert sich der Sender als “Modernes Family-TV”. Konstant ist man bei SAT.1 nur in Bezug auf die Fähigkeit sich ein neues Gesicht zuzulegen. Sicher, eine dankbare Aufgabe für die Kreativen. Was eine nachhaltige und langfristige Identität des Senders angeht, bin ich skeptisch. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Oliver Pocher Show – eines der Aushängeschilder von Sat.1 – weder etwas Modernes an sich hat, noch familienkompatibel ist.

Die neue Typo ist schick. Das neue Design ist ganz schön. Aber “schick” und “schön” müssen auch die Chance haben, dass sie sich beim Zuschauer einbrennen.
Vielen Dank Maximilian, Erik, Oliver, Sascha, Stephan und Moritz für den Hinweis.






[…] å›¾ç‰‡æ¥æºï¼šDesign Tagebuch […]
Magenta. Wenn das die Telekom sieht ;-)