Gerade einmal 20 Monate hatte der Markenauftritt des Senders gehalten. Nun wurde das Erscheinungsbild von SAT.1 von der hauseigenen Agentur Creative Solutions runderneuert. Nicht nur das Markenzeichen, der Ball, wird bunter.
“Colour your life” ist das neue Motto. In schrillen Bonbonfarben erscheint sodann auch das neue Design. “Wir wollen das Fernseherlebnis Sat 1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern”, so Marketingleiter Rainer Heneis.
Soviel positive Energie will aufgearbeitet werden. Was war denn am alten Auftritt so schlecht, dass es bereits nach so kurzer Zeit erneuert werden musste? Wie es heißt, sei die Zweidimensionalität die wohl größte Schwäche des alten Looks.
Ich kann hier keine Schwäche erkennen. Gerade die Kombination aus einem planen, weißen Ball auf unterschiedlich farbigem Grund gefiel mir sehr gut. Nun nimmt der Ball die Farbe auf und ist mal magenta, mal zitronengelb und mal cyan. Die Animationen waren eher zurückgenommen und eher leise, was ich durchaus sympathisch fand. Nun ist alles farbenfroh respektive qietschfarben, je nach dem wie man es empfindet. Mit dem Kontrast nimmt man es im neuen Design nicht so genau. Weiße Schrift auf zitronengelbem Untergrund ist nicht besonders augenfreundlich.
Die (einzige) Konstante im Erscheinungsbild des Senders ist zweifelsfrei der Ball. Bei drei Redesigns in nur fünf Jahren verliert man schnell den Überblick. Von einem Profil kann man nur dann sprechen, wenn neben einem guten Design, eine konsequente Markenführung und einem überzeugenden Fernsehangebot auch eine gewisse Konstanz auszumachen ist. Nun klassifiziert sich der Sender als “Modernes Family-TV”. Konstant ist man bei SAT.1 nur in Bezug auf die Fähigkeit sich ein neues Gesicht zuzulegen. Sicher, eine dankbare Aufgabe für die Kreativen. Was eine nachhaltige und langfristige Identität des Senders angeht, bin ich skeptisch. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Oliver Pocher Show – eines der Aushängeschilder von Sat.1 – weder etwas Modernes an sich hat, noch familienkompatibel ist.
Die neue Typo ist schick. Das neue Design ist ganz schön. Aber “schick” und “schön” müssen auch die Chance haben, dass sie sich beim Zuschauer einbrennen.
Vielen Dank Maximilian, Erik, Oliver, Sascha, Stephan und Moritz für den Hinweis.
Die Schrift ist mehr als chic :)
KLAVIKA RULEZZZZ :)
Wieso bunt? Der original Sat.1 Ball war richtig bunt :)
Insgesamt wirkt Sat.1 mit diesem Design eher wie ein reiner Spartensender, der keine große Zielgruppe erreichen will! Ich glaube wenn die nicht noch einige Serien hätten und das Frühstücksfernsehen, wären die endgültig am Ende, egal mit welchem Design.
Was ich im Zuge des neuen OnAir-Designs relativ störend finde ist, das der Ball sich während der Ausstrahlung dreht, sprich bei Filmen oder halt Serien. Ist mir nur einmal aufgefallen und seitdem muss ich immer wieder dahin schauen. Hypnose?
Ich mag das den Weissraum den man der Farbe im TV gibt…
Irgendwie musste ich beim Anblick des Sat1-Balls an Pokemon denken. Bin ich der einzige, dem das in den Sinn kommt?
Was soll das? Immer diese blödsinnigen englischen Sprüche. Als Prominenter würde ich mich dafür nicht hergeben, das ist doch einfach nur noch peinlich.
Mir war garnicht bewusst, dass den den ultra-bunten Ball nicht mehr gibt. Ist wohl an mir vorbei gegangen. Generell finde ich das Design “schön”. Nur den Slogan finde ich absolut schrecklich. Mit dem deutschen Wort “bunt” hätte man auch echt was cooles machen können, stattdessen habe ich mich gestern gefragt, wer eigentlich dieser “Kalla” ist.
Musste spontan an Ford denken – “feel the difference”. Was verstehen die Deutschen? “Spüre das Differential”.
Und alle so: Yeaahh
Das neue Motto “Colour your life“ halte ich, vorsichtig ausgedrückt, auch für sehr bemüht…
“Das neue Motto “Colour your life“ halte ich, vorsichtig ausgedrückt, auch für sehr bemüht…”
Zumal man noch das britische Englisch bemüht, dadurch wirkt das ganze zumindest auf mich sehr gestelzt. “Color” ist klar die gebräuchlichere Variante unter den “nicht native Speakern” da draußen:
https://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=Color&word2=Colour
Der Slogan ist echt schlecht gewählt. Die deutsche Sprache geht verloren oder soll cih schon sagen “The German speech get lost?”
Mir ist das Redesign kürzlich im laufenden Sendebetrieb aufgefallen. Und zwar positiv.
Der neue Ball ist schick und wirkt sehr modern, trägt aber das “alt bewährte” von Sat1 weiter.
Es ist halt immer noch der Beachball von früher – nur halt moderner. Aber die Schwimmflügel von heute haben eben auch Pokemon aufgedruckt und nicht mehr die Teenage Mutant Hero Turtles (hach, waren das noch Zeiten damals). Die Zeit geht eben weiter und Sat1 geht mit. Gute Entscheidung!
Grüße aus Köln, Oliver
Ich unterstütze die Aussage von Westerwelle: wir sind in Deutschland und hier sollte man auch Deutsch sprechen.
Werbesprüche auf Englisch zu bringen ist nicht “Multikulti”. Es schließt nicht Englisch sprechende Mitmenschen aus – auch ggf. “Migranten”.
Lufthansa wirbt in (fast) allen Ländern in der Muttersprache. Sogar für die türkischen Menschen in Deutschland wird in deren Tageszeitungen in Türkisch geworben. Nur für die Deutschen wird auf Englisch geworben. Wann endet endlich diese Selbstkasteiung der Deutschen ?
Ich dachte, die Telekom hätte das alleinige Recht auf Magenta!? ;-)
Im Ernst: Ich finde die ganze Geschichte außerordentlich gut gelungen. Das wirkt sehr modern, elegant und ausgesucht farbig – und eben nicht „bunt“.
Warum? Weil die Zusammenspiele der „Farbwelten“ sehr gut gewählt sind und zusammenpassen und eben nichts beliebig zusammengewürfelt und „bunt“ daherkommt. Über den Claim lässt sich natürlich streiten, mir wäre ein pfiffiger deutscher Spruch auch lieber – nur: etwas besseres mit gleicher Botschaft fällt mir spontan ooch nicht ein… Färbe Dein Leben??? ;-)
Die peinliche Situation, dass deutschsprachige Protagonisten vor deutschsprachigem Publikum einen englischsprachigen Slogan aufsagen müssen, wie es seit Jahren bei ProSieben mit „We love to entertain you“ der Fall ist, hat nun also der Schwestersender übernommen. Toll. Bei Sat.1 geht man sogar noch ein Stück weiter und ersetzt im Auftritt den Sendernamen praktisch mit dem nicht eben pfiffigen Spruch. Aus Fehlern lernen geht anders.
Von diesem Fehlgriff beim Slogan abgesehen ist die gestalterische Weiterentwicklung allerdings gelungen. Der Ball hat sich als belastbare und entwicklungsfähige Konstante erwiesen, die sich immer wieder gut in zeitgeistige Varianten wandeln ließ und dabei dennoch seit Sendergründung nicht an Wiedererkennbarkeit eingebüßt hat. Ein so prägnantes und flexibles Logo hat kein anderer deutscher Sender – vor diesem Hintergrund könnte Sat.1 seinen Auftritt auch wöchentlich überarbeiten, ohne dass dies die Kontinuität gefährden würde. Das müssen andere Logos erstmal leisten.
Ich finde den Ball, sowie auch die Farbgebung sehr schön. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein freund von Pink, auch allgemein von grellen, bunten Farben bin)
“Colour your life” geht dafür garnicht. Im Gegensatz zu ProSieben mit “We love to entertain you”, wo das englisch finde ich noch halbwegs akzeptabel ist, weil zumindest ein Bezug zu einem Fernsehsender besteht, wonach man bei “Färbe dein Leben” ja recht lange suchen kann ;) .
Der alte “Mehr Freizeit, Spaß, Spannung, was auch immer”-Slogan gefiel mir da wesentlich besser, war auch griffiger und ließ es sich auch zu, auf die gerade laufende Sendung Bezug zu nehmen.
Die farbe erinnert an Telekom oder Barbie, war wohl im TV-bereich noch nicht belegt.
Trotzdem, der regenbogenball bleibt der klassiker, wer erinnert sich noch an den riesigen SAT1-ballon in Berlin?
Übrigens rotiert jetzt das onscreen-logo.
Zur vorgeschichte des SAT.1-logos siehe Wikipedia – ursprünglich war das mal ein bunter strahlenkranz.
@Jörg:
Anderswo bringt man einfach “Farbe ins Leben”:
https://www.wuv.de/nachrichten/unternehmen/henkel_bringt_farbe_ins_leben
War aber vielleicht zu langweilig *schulterzuck*
Die Aversion vieler Werbetreibender gegen deutsche Werbeslogans ist ja seit langem bekannt. Spätestens seit Douglas “Come in and find out” (“Komm rein und finde wieder heraus” ;)) könnte man aber doch vermuten, dass die Werber und Verantwortlichen ihren Horizont etwas verschoben hätten. Nur leider steckt die “kreative” Branche wohl weiter im konservativen Sumpf des “bloss nichts falsch oder anders machen” (“We love to entertain you”). Vll versucht man sich zwanghaft von den Öffentlich-Rechtlichem abzugrenzen, in dem man ach so hipp rüberkommen will. Was dann aber oft, wie schon von meinen Vorrednern betont, zwanghaft und holperig rüberkommt. Zugegeben Einfaches kurz und prägnant in der deutschen Sprache auszudrücken ist nicht einfach. Aber wäre es nicht an der Zeit etwas selbstbewusster zu sein und lieber ein bisschen länger, ungezwungener, kreativer und vor allem natürlicher zu texten? Muss ja nicht immer auf Teufel komm raus deutsch sein, umgekehrt gilt aber das Gleiche!
Auf einem HD LCD +200Hz Fernseher sollte das Farbengewerfe ganz schick aussehen. Der Slogan ist sicherlich, wie immer bei Sat.1, verfehlt. aber optisch finde ich das durchaus sehr gelungen.
Aus Sicht der grafischen Klarheit mag man das neue Design kritisieren. Aber mir gefällt es. Besser als alle anderen Sat1 Designs zuvor.
Der neue Auftritt von Sat1 gefällt mir.
Wirkt erneut einen guten Schritt moderner und das eigentliche Markenzeichen von Sat1 verliert sich nicht.
Gute Entscheidung – mal sehen welcher Sender nachziehen wird.
Gruss aus der Eifel, Oliver
Das überarbeitete Logo und die Typo gefallen mir sehr gut. Wirkt nicht übertrieben, ein gelungener Facelift.
Den Slogan “Color your life” dagegen finde ich völlig daneben. Nicht nur, dass er englisch ist, sondern auch große Teile der Zielgruppe gar nicht verstehen was es heißt. Der Spruch klingt wieder so unglaublich pseudo, dass einem das wirklich weh tun kann.
Ein Rückfall in Zeiten von “Der Sat 1 Film Film”…
Mir ist zwar das britische “Colour” sehr viel lieber als das amerikanische “Color”, aber das ist eben das Problem: In den USA spricht man AE, in Großbritannien BE – was spricht man dann in Deutschland? Richtig, deutsch.
Wobei man Bedenken sollte das der Spruch:
Color your Live
schon mal von einer anderen Firma verwendet wurde und zwar von
*tusch*
Epson !
(zumindest weis ich das zu 100% von deren druckersparte)
ist aber auch schon 5 jahre her ;-)
Finde den neuen Auftritt klasse. Kann beruhigt das alte Design in Pension schicken. ;)
Als Englischlehrer fällt mir positiv auf, dass man sich hier – entgegen einem häufigen Trend, das Amerikanische zu bevorzugen – dazu entschlossen hat, die ‘colour’ ins Spiel zu bringen und nicht die ‘color’. Vielleicht hatte man Angst, das neue Sat1 würde sonst ganz schnell (eingedeutscht und) neben den ganzen Ariels und Persils verbleichen – Color(waschmittel) your life?!
Das Redesign des Logos finde ich sehr gut. Mich stört auch nicht wirklich die Entwicklung des Logos. Da gibt es Marken, die sich eindeutig sprunghafter zeigen als SAT.1.
Nach den zahlreichen Vorrednern brauche ich glaube ich nichts mehr zu dem Claim zu sagen. Im Gegensatz zu prosieben, die in erster Linie englischsprachige “Testimonials” zeigen, finde ich es sehr unpassend, die “TV-Größen” der eigenen Sendungen einen aufgesetzt wirkenden, englischen Spruch sprechen zu lassen.
Was mich an dem On-Air-Design stört ist zum einen der sich drehende Ball, der bei Überblendungen springt und vor allem die Farbspritzer, die durchs Bild rauschen und zu meinem Ärgernis keinen der Protagonisten erwischen. Die wollen mir so garnicht zu dem schön 3D-animierten Ball passen.
Sieht aus wie T-SAT.1…
@ Achim … mal was ganz anderes: Werbung gut und schön, aber kannst Du diese augenkrankheitenverursachend blinkende Werbeleiste – ganz oben – nicht irgendwo anders unterbringen?
Also mal ganz ehrlich, Achim: Trotz der Medienpräsenz (huch?!) würden 90% der Zuschauer die Typo sowieso nicht wiedererkennen. Und trotzdem der Ball jetzt offensichtlich 3-dimensionaler ist, erkennen ihn alle wieder. Warum also schon wieder ein Redesign? Weil’s besser aussieht. Warum also nicht, solange es alle wiedererkennen?
Der Claim ist zugegebenermaßen ziemlich arm, ja. Zum Glück ist er den Zuschauern sowieso egal. Der ist vermutlich schon absichtlich so belanglos gemacht, damit keiner auf Sofa überanstrengt wird. Wie wäre es mal mit einem ehrlichen “SAT.1 – Bla bla blaaa”? Würde gerne wissen, wie lange es dauert, bis es ein Zuschauer merkt.
Mir ist der Ball mit den Rosa Streifen letztens bei GMX in einem Banner – positiv – aufgefallen. Drauf saß glaub der Pocher – da musste ich gleich an den Baron Münchhausen denken. Im Großen und Ganzen eine gute Weiterentwicklung.
Color your life geht meines Erachtens gar nicht. Das kann man einreihen in so sinnlose Sprüche wie come in and find out. Komm rein und finde raus *lol*
Ich finde es eine Verunglimpfung der deutschen Sprache, wenn ständig englische “Claims” (hier fällt mir gerade nicht mal schnell der deutsche Begriff dazu ein) verwendet werden. Der durchschnittliche TV-Schauer versteht ggf. den Sinn gar nicht.
Gestaltung: 1-
Text: 5+
@ole
Ist halt immer so eine Gratwanderung. Unterhalb des ersten Artikels ist es sicherlich angenehmer für den Leser, oberhalb ist er attraktiver für den Werbetreibenden. Ich versuche hier eine Balance indem ich beide Positionen rolliere. Mir ist der Banner auch ein Ticken zu schnell. Wie heißt es so schön: Wer die Kapelle bezahlt…
find ich schon gut die überarbeitung…,
aber der claim ist mir etwas zu euphorisch herausgeputz mit “colour your life”.
ist wieder so beliebig und zu bemüht….
was deutsches wäre mir da lieber gewesen, weil man da besseren zugang hat.
Ich finde das neue Design grausam. Das letzte gefiel mir eigentlich richtig gut. Es hatte etwas edlas durch die Farbflächen auf denen Logo und Schrift gut zur Geltung kamen. Es machte was her und bunt war es zudem ja auch, während das jetzige Design für mich eher blasser wirkt.
Das neue Design macht einen irgendwie billigen Eindruck, finde ich. Wie eine Webseite die aus einem Baukasten zusammengesetzt wurde. Und nur weil man die Möglichkeit für Computeranimationen besitzt, muss man die nicht einsetzen wenn es nicht passt. Es wirkt auch recht steril und unpersönlich auf mich … so wie das On-Air-Design von Prosieben.
Colour your life … wusste doch, dass ich den Slogan schonmal gehört habe. Auf Epson wäre ich nicht gleich gekommen … aber an Wandfarbe oder so hab ich als erstes gedacht.
Schade, das es englisch sein muss, auf deutsch kann man vieles auch gut sagen und auch verständlich und gut klingend.
Den “Wasserball” mit der neuen Optik und dem Negativ-Effekt finde ich gelungen und in der Animation auch einfach schön zum Anschauen.
Schade, und wieder ein schickes Logo eingestampft.
Also ich mag das neue Design auch. Aber ich finde es kam etwas zu früh. Das Alte war super und noch kein bißchen verbraucht. Außerdem fand ich den Schritt, statt wie alle anderen, mal was Flaches zu machen, total cool.
Lol… lese gerade die Kommentare und sehe nebenbei ARD. Bei der Tagesschau wurde gerade ein Sendehinweis für die folgende Sendung “Farbe bekennen” gegeben….
Was mit bei der SAT1 Seite gut gefällt ist die “Integration” der mittleren großen Bilder in die jeweilige Farbwelt…
Ich mag die Schrift nicht, der Ball dahingegen kommt endlich zu seinem Recht. Die Schrift mag gehen für die Ankündigungen, aber als Schriftzug für SAT.1 find ich es nicht chique. Schade, da hat mir die Schrift vorher besser gefallen.
Aber der Ball auf die neue Weise ist genial.
Schönes Beispiel dafür, wie ein 2D-Logo dezent aufgewertet werden kann, ohne dass jeder gleich wieder mit “web2.0” ankommt oder dass es zu überladen wirkt.
Mal im Ernst – der derzeitige Stand ist mit Abstand das Beste, was jemals an “Sat1-Design” zu sehen war – wenn man bedenkt, dass die Maßnahmen der letzten Wochen / Monate der vorbereitende Schritt dazu waren. Die haben sich schon was dabei gedacht – und den “Roll-Out” über die Monate hinweg behutsam vollzogen. Der “Regenbogen-Ball” ist endlich verschwunden, die Weiterführung in einen zeitgemäßen Auftritt ist zumindest auf dem Weg. Wenn die Farben oder die Schrift (die hier leider oft als “Typo” bezeichnet wird) dem Einen oder Anderen nicht gefallen – Geschmackssache. Ich habe mich vor 10 Jahren, als Designstudent, schon mit dem Thema “Sat1-Relaunch” befasst und muß zugeben: Sie haben’s leidlich gut hinbekommen… Der Tatsache, daß englischsprachige Claims manchmal befremdlich rüberkommen, bin ich mir ebenso bewußt, wie so manch andere hier. Ich hätte auch eher nach einer anderen Lösung gesucht. Aber “Colour your life” – also nett übersetzt “Bring Farbe in Dein Leben” meint wohl eher “Wir machen Dein Leben bunter”. Und das finde ich deutlich besser als die Claims der meisten anderen Sender…
Ein Redesign hielten sie nach den Quotentiefs der vergangenen Monate wohl einfach für nötig. Was mich am alten Design gestört hat war die Tatsache dass es keine einheitliche Farbe gab. Der Ball hatte alle Möglichkeiten. Die Wiedererkennung ist sicherlich höher wenn man, wie hier, eine gleichbleibende Farbe, in diesem Fall silber, mit ins Spiel bringt. Finde ich keine schlechte Idee.
Pink ist noch von keinem anderen Sender besetzt und fällt auf. (Vielleicht auch deswegen weil man mit dem pinken Pro7Sat1-Österreich-Ableger Puls4 gute Erfahrungen gemacht hatte.
Ist aber ziemlich knapp am T-Com-Magenta vorbei.
ich finde es modern und schick
was man hier sieht ist der klassische kampf zwischen zwei graphik-stilen. auf der einen seite die brody-flach-puristen die dinge wie das premiere redesign als ästhetischen neubeginn sahen, auf der anderen seite die rtl-alles-muss-sich-drehen-schattenwerfen-und-3dimensional-sein. als österreicher ist mir sat1 imagetechnisch nicht sehr sympathisch: zu gekünstelt, zu “wir-wollen-die-besten-sein” und zu pseudo-cool. das vor 20 monaten gestartete redesign gefiel mir, denn es nahm sich zurück, war bunt aber nicht auf holzhammermethode. und die zweidimensionalität war – im gegensatz zum wirren euronews-redesign – gelungen.
das erneute redesign zerstört diesen positiven eindruck jetzt wieder auf banale weise: color your life! wie bitte? gleicher wein in den gleichen alten schläuchen, damit soll ich mein leben bunter machen? die gleiche anke, der gleiche kai pflaume? auch wenn sie noch so oft “color your life” schreien, es wird in meinem kopf nicht bunter. schlimmer noch: ich assoziiere mit dem neu gestalteten ball nun eher eine art space-christbaumkugel in silber. es schaut fad und wiederum konservativ aus.
sat 1 schafft damit wieder den loop und zerstört das vorige positive image. sie knüpfen wieder da an, wo sie ursprünglich standen. ein schritt vorwärts – zwei schritte zurück. ist das nicht eigentlich ein guter beweis dafür, wie unprofessionell sat 1 und sein graphikteam agiert?
Schon komisch wie die Meinung hier auseinander gehen. Die einen finden es Klasse die anderen Schreien Skandal. Man kann es nie allen rechtmachen aber irgendwo muss man doch auch mal mit Kompromissen leben können. Was würdet Ihr denn als Designer machen wenn Ihr in diesem “Dilemma” steckt? Was soll man als Designer machen um es allen so recht wie möglich machen zu können?
Ich verstehe es einfach nicht wie sich manche Leute hier aufführen. Da werden neue Designs in Grund und Boden getreten, nur weil der persönliche Geschmack nicht getroffen wird! Meiner Meinung nach sollten viele von Euch Kritikern mehr Respekt Euren Kollegen entgegenbringen. Ich glaube wohl kaum das z.B. du Bodypainter die absolute Grafikermaschine bist und das Redesign hättest besser vollziehen können.
Kritik ist angebracht aber manche übertreibens einfach das es nur noch lächerlich wird …
Grüße aus einer Berliner Agentur!
das neue design ist eine echte verbesserung..bzw. auch eine besinnung auf die alten staerken. dass sich sat1 von seinem dreidimensionalen ‘kugel-ansatz’ verabschiedet hatte, habe ich nie verstanden. dieser hatte bisher so viel zum look & feel des senders beigetragen.
colour your life ist ein ziemlich flacher claim. obwohl er natuerlich zusammen mit der grafik sinn macht. was aber ist die aussage? man denkt an vieles … und an nichts.
ps. die animation des balls finde ich als weiterentwicklung & interpretation der bisherigen 3d-linie sehr gut und gelungen!!! die farbspritzer in den Idents fallen irgendwie raus und sind dagegen zu retro.
man hat heutzutage grafisch viele möglichkeiten. reduziere ich die grafik auf klassische weise ?
oder geh ich bischen mehr den technologischen weg mit 3d renderings und z.b photoshop effekten ? wichtig ist in erster linie das die visuelle identität unabhängig von effekten funktioniert.
sat-1 schien sich da noch nicht ganz einig darüber und ist warscheinlich darüber erfreut wieviel möglichkeiten sich bei der gestaltung um ihren ball machen kann.
der claim colour your life, wirkt wie diese nachgemachten hollywood mäßigen filme aus deutschen reihen. das klingt genauso banal wie wenn ein deutsches ehepaar ihr kind justin, kimberly oder sonstwas nennt… diese amerikanisierung, ich weiss nicht ob es kulturell in der form durchsetzbar ist. es klingt halt sehr geleckt.
der alte ball der hatte schon was, aber im moment habe ich auch keine lust mich da konsequenter reinzusteigern.
Sat1 bringt jetzt auch schon Farbfernsehen? Der blöde Spruch sorgt zumindest zuverlässig dafür das ich schneller den Kanal wechsel, als ich shut your mouth denken kann.
Hi,
das neue Design finde ich echt sehr viel schicker als das alte. Allerdings finde ich den Slogan auch echt schwach. Verstehe auch nicht warum ein deutscher Familiensender unbedingt einen englischen Slogan haben muss? Finde ich nicht gerade passend.
greetz
Felix
schade, mir gefiel der letzte auftritt besser :-(
@ picknicker
darf ich nur dann kritik anbringen, wenn ich es besser gemacht hätte? meine meinung ist, dass dieses redesign vollkommen unnötig ist. da kann natürlich die agentur nichts dafür, meine kritik richtet sich insofern an den auftraggeber, also sat 1 selbst. hab mir gerade die zuschauerzahlen angeschaut, und die statistik beasgt kein absacken der quoten seit dem vorigen redesign. warum man also wieder gegen-liftet ist mir unklar. meine meinung ist weiters, dass das zweidimensionale design vorher besser war und mich viel mehr anspricht als wie das neu vorgestellte. das ist halt meine meinung, sorry wenn ich sie nicht sensibler formuliert habe!
ich hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse diesen typischen sinnfreien englischen Spruch. Aber den Ball mag ich.
die müssen aber aufpassen, dass der ball nicht irgendwann zu weit von sat.1 weg ist. ich finde es so schon schwerer als früher, den ball dem sender zuzuordnen. ohne dem namen daneben könnte es ein logo von irgendwas anderem sein. da der ball an sich schon ein sehr markantes logo ist würde ich da nicht zu exotisch werden.
Für mich sieht die neue Kugel bedrohlich aus. Sie hat einen leuchtenden (heissen?) Kern und scharfe Kanten. Das Material aus dem die Kugel zu sein scheint ist Metall, damit also eher kühl, hart und wenig freundlich. Der Kern jedoch sieht, wie schon gesagt mal bedrohlich aus (rot/magenta) und mal wie zitrone (bitter). Das ist alles andere als Wohlfühl- oder Spaßfernsehen.
Es schreckt mich ab.
Dazu kommt, dass die Kugel einfach billig und möchtegern-modern aussieht. Fast wie ein Kugelraumschiff. Wer auf Raumschiffe und soetwas steht hat da vielleicht seinen Spaß dran. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Leute auch davon eher abgeschreckt werden.
Der Spruch (deutsches Wort zu “Claim” ;)) ist auch alles andere als glücklich gewählt. Ist mein Leben ohne Sat.1 nicht schön? Bin ich ein schlechter Mensch? Geht man bei Sat.1 davon aus, dass ihre Zielgruppe arbeitslose und/oder depressive Menschen sind? Damit will ich nicht sagen dass Arbeitslose schlechtere Menschen wären! Aber irgendwie fällt mir das negativ auf, wenn man sagt, man solle sein Leben doch bitte bunt machen.
Zuvor war das Design doch gut. Es war schlicht, hatte eine schöne abgerundete Wohlfühlschrift. Sympathische Eigenwerbung (“Mehr Spaß”, “Mehr Abenteuer” usw.) mit den Protagonisten des Senders in Verbindung mit ihren Sendungen. Der Ball war gut reduziert und der ganze Auftritt auf das wesentliche beschränkt.
Das neue Design schlägt in die selbe Kerbe wie es das “neue” Pro7 Design tut. Auch das ist kühl/metallisch und mit viel Farbe (bunte Leiste) und einer “modernen” eckigen Schrift. Beides lädt mich nicht zum Fernsehschauen ein und hält mir nur vor, dass ich nur ein Kunde bin dem “unterhaltung” und “tolle action” geboten werden soll. Je oberflächlicher desto besser.
Da schaue ich dann lieber öffentlich rechtliche, die seit Jahren sehr solide und seriöse Auftritte abliefern.
Lustigerweise erinnert mich das Imagevideo im Artikel schlichtweg an Xbox 360:
https://www.youtube.com/watch?v=0d2KexyOnGM&hl=de
V.a. der radiale Verlauf um das Logo herum, die plastische Ausarbeitung mit Schattierung auf dem Boden, etc. und auch der “Swoosh” durch das 3D-Logo hindurch erinnern mich sehr an Xbox 360 oder auch an NBC Giga.
Und wenn man das Video dann abspielt, springen einem die Änhlichkeiten zum Bootvideo der Xbox 360 geradezu ins Auge:
https://www.youtube.com/watch?v=TXAG2SlJ_bE
Und nein, das liegt nicht nur an der Verwendung der Farbe Grün ;) Auch das Sound-Design, die gesamte Komposition erinnert mich frappierend an Microsofts Konsole.
Mir persönlich gefällt der neue Auftritt zumindest in Teilen – das Cyanblau auf Weiß der Sat1spiele.de-Seite ist fürchterbar (ich musste das Logo erst vor kurzem als Cobrand in eine Seite einbauen und hatte meine liebe Mühe, das ganze lesbar zu machen auf einer Seite mit komplett anderem Farbschema und Kontrast), es ist frischer und moderner als der alte Auftritt, allerdings fand ich das erneute Redesign nicht unbedingt notwendig – der alte Auftritt war ruhiger, v.a. wegen der satteren und wärmeren Farben.
Nun habe ich das Gefühl, dass ein sehr hippes Design für die Generation Internet und Konsole online geht, welches mit dem eigenen Anspruch als “Familiensender” nicht ganz zusammenpasst in meinen Augen. Auch der englische Claim passt zu diesem Anspruch nicht ganz, auch wenn mir englische Claims generell sympathischer sind, aber nicht jeder lebt nunmal bilingual ;)
Mir persönlich gefällt das Design, da es immer mehr die Trennung zwischen Web und TV, Interface- und OnAir-Design aufhebt und die Grenzen verschwimmen. Aber ich gehöre auch nicht zur klassischen TV-Zielgruppe (IPTV und Digitalreceiver sei dank) und genau da liegt der Hase begraben – das Design sagt wohl v.a. denjenigen zu, welche eh kaum Sat1 schauen, sondern sich die dortigen Serien schon vor Monaten im englischen Original zu Gemüte geführt haben…
Ich bin der Meinung deutsche Sender sollen auch Deutsch bleiben. Wenn englische Werbung kommt schalte ich generell ab. Gibt es denn wirklich keinen deutschen Slogan.
Wenn diese Menschen, also die Fernsehmacher doch mal etwas Zeit und Geld in das Fernsehprogramm investieren würden, also mir wäre das Logo dann doch völlig Schnuppe!
Ähm, ist dieses Gepiepse am Ende nicht die RTL-Melodie? Das verwirrt finde ich….
Also ich mag das Design sehr. Lediglich der Claim »Color your life« stört mich extrem, den finde ich total unpassend. Und wenn man dann noch die schlechten Sprüche der werbenden Sat.1-Stars wie Herrn Pocher »Color your life« sagen hört … auweia!
Bin ich die einzige, die es stört, dass die Flächen, die seit ich fernseh gucke, immer bunt waren, nun hell sind und die Zwischenrillen bunt? Ich finde das extrem störend, und das neue Design auch eher fragwürdig. Mir gefiel die 2008 Version wesentlich besser.
Zu dem gezwungenen Slogan muss man auch nichts mehr sagen. “Ich soll mein Leben anmalen? Mit Fernsehn?”
Also ich mag das neue Design. Find ich gut. Ich mochte auch das letzte Redesign…
telekom hat wieder was zum verklagen
Das neuen Design hinterlässt bei mir einen durchweg guten Eindruck. Die Bildmarke ist schön umgesetzt, auch wenn ich hier der Einsatz der Regenbogenfarben aus dem alten Logo noch mehr Ausdruck verliehen hätte. Der Slogan ist sehr schwach und hört sich an, als würde er schon woanders zum einsetzen kommen.
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Magenta. Wenn das die Telekom sieht ;-)