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Ruhr-Uni Bochum mit neuem Corporate Design

Ruhr-Uni Bochum (RUB) Logo, Quelle: Ruhr-Uni Bochum (RUB)
Ruhr-Uni Bochum (RUB) Logo, Quelle: Ruhr-Uni Bochum (RUB)

Die Ruhr-Universität Bochum kehrt, nach eigenem Bekunden, “das Innere nach Außen”. Bereits im letzten Jahr begann die Umstellung auf ein neues Corporate Design, das sich am Leitbild der Universität orientiert und nun dem Aufbruch ein neues Gesicht verschafft. Das blau eingefasste Akronym “RUB” bildet dabei das neue sichtbare Zeichen, mit dem sich die Einrichtung nach Innen und nach Außen präsentiert.

“Seriös und dynamisch” so beschreibt Prof. Dr. Elmar W. Weiler, Rektor der RUB, das neu geschaffene Design, das nicht als Bruch mit dem alten, sondern als dessen Evolution verstanden werden will. Die Notwendigkeit einer konsequent geführten visuellen Identität hat die RUB erkannt: „Wie gut es uns gelingt, uns mit einem gemeinsamen Auftritt klar und mit erkennbarer Botschaft zu präsentieren, hängt neben einem ästhetisch gelungenen und logisch konsistenten Design ganz maßgeblich davon ab, dass wir uns darauf verständigen, das neue Corporate Design auch konsequent einzusetzen“, so Weiler.

Ruhr-Uni Bochum Logo

Auch im Rahmen der Einreichung zur dritten Exzellenzinitiative, die der Bund und die Länder seit dem 20. März 2010 ausgeschrieben haben, wird das neue Design der RUB zum Tragen kommen.

Ruhr-Uni Bochum Wortmarke

Bereits im letzten Jahr wurde eine Präsentation des neuen Designs in Netz gestellt und der Prozess der Umstellung damit eingeleitet. Während der Kern zum RUB-Leitbild – „menschlich, weltoffen, leistungsstark“ – noch sehr allgemein anmutet, erzeugt die Ausarbeitung des neues Erscheinungsbildes ein sehr konkretes Bild, das zu überzeugen vermag. „Funktional, schnörkellos und schick“, so heißt es in der Pressemeldung zum neuen Erscheinungsbild. Dem möchte ich mich gerne anschließen.

Ruhr-Uni Bochum Geschäftsausstattung

Die Gestaltung, allen voran das Logo, soll in ihrer Konsequenz Vertrauen schaffen, so ein Auszug aus dem CD-Handbuch. Wortmarke und Bildmarke sind in der Schriftart „Flama“ gesetzt; ergänzt wird sie durch die Serifenschrift „Scala“. Sie lösen die bisherige, doch reichlich rustikale Schrift „Lithos“ ab. Innerhalb digitaler Anwendungen kommen entsprechend Arial und Times zum Einsatz. Von der Bildmarke existiert sowohl eine freigestellte Form (blau auf weiß), die vor allem in der Geschäftsausstattung zum Einsatz kommt, als auch ein blaues Quadrat („Label“ ).

Ruhr-Uni Bochum Styleguide

Der Gestaltungsraster innerhalb des Styleguides gibt die stilprägende Überlappung von Bildmarke und Flächen vor und sorgt für eine Balance zwischen Freiheit und Vorgabe; schön ist dies anhand der variablen Cover-Gestaltung zu sehen.

Ruhr-Uni Bochum Variationen

Verantwortlich für das Konzept und die Durchführung des Redesigns ist die in Bochum ansässige Agentur Oktober Kommunikationsdesign.

Auch die Website erscheint seit kurzer Zeit im neuen Design. Bitte nicht erschrecken; einige Seiten, darunter die Pressemitteilungen (pm.ruhr-uni-bochum.de) sind noch im alten Stil und werden sicherlich sukzessive umgestellt.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Solide trifft es, aber oft ist das schon mal ein dicker Erfolg. Gerade bei etablierten, gut aufgestellten öffentlichen Institutionen geht es eben oft nicht um Mut, sondern schlicht um Konsens. Das Design von der Ruhr Universität Bochum ist da schlicht und alltagstauglich in der Anwendung, technisch sauber umgesetzt und in der Summe eben einfach und überzeugend. Ich glaube schon, daß die Verantwortlichen mit der Außendarstellung sehr zufrieden sein können.

  2. Wirkt insgesamt (um mal im Konsens zu bleiben) solide und sauber umgesetzt, kann man nicht meckern. Mehr als eine bürokratisierte Gestaltung erwarte ich weder von einer Kommune noch von einer Universität.

    Dennoch hätte ich es schön gefunden, wenn sich die Studenten mit der Namensgebungsidee damals durchgesetzt hätten: Horst-Schimanski-Universität. :-)

  3. Sehr solide und nicht zu trendy. Das Design wird sich eine Weile halten. Klar ist das neue Logo kein großer Wurf, aber muss es ja auch nicht sein.

    Mein erster Gedanke war übrigens nicht Cosmos Direkt, sondern RWE. Man achte auf das “R”.

  4. Auf die schnelle fällt mir auf, dass die Überarbeitung des Logos sehr ähnlich ist zu folgendem Logo der BIG-Bau.
    zu sehen unter: https://www.big-bau.de

    Ist aber sicherlich nicht gewollt oder abgeguckt… ?!

  5. Grundsätzlich ne solide Arbeit, wie die anderen schon gesagt haben. Das blau wirkt zum Beispiel deutlich wertiger. Die Webseite sieht recht ordentlich aus, auch wenn manche Farben nicht wirklich gut gewählt wurden.

    Aber beim Logo hätte man wirklich noch etwas reissen können. Ein Quadrat mit Text drin? Ich weiss, ich soll nicht bashen, aber…ne, mir fehlen einfach die Worte dafür. Die Auftraggeber sollte man zu einem ernsten Gespräch einladen. Ich weiss, dass man von einer Uni oder bürokratischen Einrichtung nicht mehr erwarten sollte, weil da ja immer der kleinste gemeinsame Nenner bei rauskommen muss. Aber bei wirklich jedem Mal wird dabei so viel Potenzial verschenkt, dass ich es kaum glauben mag. Ich erwarte gute Ideen nicht unbedingt bei einem Ministerium. Aber bei einer Hochschule sollte es schon etwas innovativer zugehen.

  6. @Gunther: Das Problem ist immer das gleiche. Wieso nickt ein Auftraggeber das ab. Oder hat er es so gewollt. Häufig sind die Agenturen nicht die Schuldigen, wenn nur eine mittelmäßig überzeugende Kompromisslösung das Ergebnis ist.

  7. Finde auch ein bischen zu sehr Unternehmen, aber bei dem breiten Studienangebot wird’s schwer deutlicher in eine Richtung gehen – von Japanologie bis Informatik.

    “rub” wird übrigens bei leo als “Reibstelle” übersetzt, da hätte man sich bei den frisch ausklingenden Studentenprotesten überlegen können ob das nicht unfreiwillig komisch rüberkommt, die drei Buchstaben so nach vorn zu stellen. Aber das Kürzel ist sicher schon eingebürgert genug dort.

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