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RTL Relaunch im Jubiläumsjahr

vergrößerte Ansicht des alten Auftritts

Mit 43 Millionen Visits (Quelle: IVW Oktober 2009) gehört der Webauftritt des Fernsehsenders RTL zu den Top-20 in Deutschland. Nur für ProSieben werden als Fernsehsender noch mehr Besuche ausgewiesen. Dieser Tage wurde rtl.de in komplett umgestalteter Form in Netz gestellt. Die Verlagerung der Hauptnavigation von der linken Seite hoch in den Kopf der Seite fällt dem Besucher ebenso spontan auf, wie ein weißer Hintergrund, der den durchweg blauen Fond abgelöst hat und so für ein lesefreundlicheres Umfeld sorgt. Das Resümee fällt jedoch nicht ganz so freundlich aus.

Navigationsgratwanderung

Die neue Navi lässt den Nutzer nun per Rollover direkt in die zweite Hierarchieebene blicken. Theoretisch wird dadurch das Navigieren durch die Site komfortabler, da nicht jedes Mal die Seite neu geladen wird. In der Praxis gleicht jedoch der Sprung in die zweite Ebene einer Gratwanderung. Hierfür gibt es drei Ursachen: a) Die Höhe für die in der zweiten Ebene vorgehaltenen Navigationspunkte ist zu gering (20px). b) Die zu hohe Anzahl an Begriffen bedingt, dass der Nutzer nahezu die gesamte Breite der Seite mit dem Cursor abschreiten muss. c) Der Verzicht auf eine Verzögerung (0,5-1 Sek.) des Layers, die ein Abrutschen verzeihen würde, erschwert die Bedienung. Alle drei Punkte treffen im neuen rtl.de-Umfeld zu und sorgen dafür, dass die Bedienung des zentralen Navigationsinstrumentes erschwert wird. Unschön ist zudem, dass die Punkte “Spiele” und “Sendungen A-Z” gar keinen Rollover erzeugen, wodurch die Hauptnavigation uneinheitlich und lückenhaft erscheint. Last but not least ist die Darstellung nicht browserübergreifend getestet worden. “Mein RTL” überschneidet sich im Firefox/Mac mit “Suche”. Insgesamt also eine wenig ausgereifte Lösung.

(Noch) ein Nachrichtenportal?

Ansonsten tue ich mich schwer rtl.de nun als Nachrichtenportal einzustufen. Die Gestaltung, die Aufteilung und die Aufbereitung der Inhalte möchte jedoch genau diesen Eindruck erwecken. Ganz persönlich – ich glaube die Darbietung von Inhalten, die keinen direkten Bezug zu einer Sendung haben, ist ein Irrweg. Mit einem Ausbau der “News-Sektion” baut man hausintern eine Konkurrenz zu n-tv.de auf und zieht dort vielleicht sogar die Nutzer ab. Ebenso wenig nachzuvollziehen ist die Aussage von RTL-Online-Bereichsleiter Matthias Büchs, man wolle Bewegtbild-Inhalte stärker in den Fokus rücken. Der Bereich “Aktuelle Videos” folgt auf der Startseite weiter unten und verliert sich fast in der Gleichheit und der Vielzahl der Module. Würde man Bewegtbild gewichten, müsste man sich in Richtung heute.de oder n24.de orientieren.

Fazit

Ein schönes Beispiel für eine Startseite, auf der alle Angebote, Inhalte, Partner, Crossverlinkungen und die gesamte Themenfülle präsentiert werden, und die – sind wir doch mal ehrlich – in dieser Form auch kein Mensch wirklich braucht. Es ist die onlinegewordene Eierlegendewollmilchsau, die alles ein bisschen aber nichts so richtig kann. Und noch zwei Gründe, die mich auch zukünftig davor bewahren Stammnutzer zu werden.

Danke Martin, Svenja, Oliver und Dean für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Der volllaufende Balken bei den wechselnden Topmeldungen oben ist aber aber nicht ganz zufällig von Pro7 geliehen?

  2. Ich finde die Website ganz und gar nicht schön. Außer die Navi is gar nichts so wirklich übersichtlich. Der typische Nachrichtenstil, wo die Werbung als Haupt-Content dargestellt wird.
    Der vorherige Auftritt hat mir optisch besser gefallen.

    Cheers!
    Daniel.

  3. RTL baut doch die Website mit RTL interactive selbst. Die neue News Sektion ist somit auch eine weitere Arbeitsplatzsicherung.

    Auf “Bewegt-Bild” zu setzen macht Sinn. Der Erfolg von Pro7 begründet sich auch durch deren hohes Angebot an Serien, die man im Netz nach Sendung sehen kann. Da wird Fernsehen (langsam) erwachsen. Bei RTL bin ich allerdings gespannt was an bewegten Bild gezeigt wird oder werden darf. Bis auf WW Millionär ist nichts erträgliches eine Eigenproduktion und erfolgreiche US Serien dürften noch einmal extra kosten, wenn sie auch im Netz “ausgestrahlt” werden.

    Mich wundert allerdings, dass ARD nicht mehr Visits vereint aber wahrscheinlich werden die nicht als EIN Sender eingestuft.

  4. also ich muss sagen das neue RTL.de ist wirklich extrem schlecht! Hässliches und veraltetes Design treffen auf ein Informationsfülle die kaum jemand verrbeiten kann. Aber irgendwie haben mir die seiten von RTL.de noch nie so gut gefallen. Ich mag lieber die von Sat1 oder das neue ProSieben.de!

  5. Sehr einfach gestaltet.
    Hässlich und veraltet.
    Spricht mich überhaupt nicht an.
    Irgendwie find ichs peinlich, dass eine solche Seite, die total oft besucht wird, dermaßen
    beschissen aussieht.

  6. hah, muss sagen mich hat der erste eindruck a bissal an “aldi süd” erinnert, dieses blau weiße kontrastige :-D

    Oh man ,wie die sich das verbauen….

Kommentare sind geschlossen.

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