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RTL Relaunch im Jubiläumsjahr

vergrößerte Ansicht des alten Auftritts

Mit 43 Millionen Visits (Quelle: IVW Oktober 2009) gehört der Webauftritt des Fernsehsenders RTL zu den Top-20 in Deutschland. Nur für ProSieben werden als Fernsehsender noch mehr Besuche ausgewiesen. Dieser Tage wurde rtl.de in komplett umgestalteter Form in Netz gestellt. Die Verlagerung der Hauptnavigation von der linken Seite hoch in den Kopf der Seite fällt dem Besucher ebenso spontan auf, wie ein weißer Hintergrund, der den durchweg blauen Fond abgelöst hat und so für ein lesefreundlicheres Umfeld sorgt. Das Resümee fällt jedoch nicht ganz so freundlich aus.

Navigationsgratwanderung

Die neue Navi lässt den Nutzer nun per Rollover direkt in die zweite Hierarchieebene blicken. Theoretisch wird dadurch das Navigieren durch die Site komfortabler, da nicht jedes Mal die Seite neu geladen wird. In der Praxis gleicht jedoch der Sprung in die zweite Ebene einer Gratwanderung. Hierfür gibt es drei Ursachen: a) Die Höhe für die in der zweiten Ebene vorgehaltenen Navigationspunkte ist zu gering (20px). b) Die zu hohe Anzahl an Begriffen bedingt, dass der Nutzer nahezu die gesamte Breite der Seite mit dem Cursor abschreiten muss. c) Der Verzicht auf eine Verzögerung (0,5-1 Sek.) des Layers, die ein Abrutschen verzeihen würde, erschwert die Bedienung. Alle drei Punkte treffen im neuen rtl.de-Umfeld zu und sorgen dafür, dass die Bedienung des zentralen Navigationsinstrumentes erschwert wird. Unschön ist zudem, dass die Punkte “Spiele” und “Sendungen A-Z” gar keinen Rollover erzeugen, wodurch die Hauptnavigation uneinheitlich und lückenhaft erscheint. Last but not least ist die Darstellung nicht browserübergreifend getestet worden. “Mein RTL” überschneidet sich im Firefox/Mac mit “Suche”. Insgesamt also eine wenig ausgereifte Lösung.

(Noch) ein Nachrichtenportal?

Ansonsten tue ich mich schwer rtl.de nun als Nachrichtenportal einzustufen. Die Gestaltung, die Aufteilung und die Aufbereitung der Inhalte möchte jedoch genau diesen Eindruck erwecken. Ganz persönlich – ich glaube die Darbietung von Inhalten, die keinen direkten Bezug zu einer Sendung haben, ist ein Irrweg. Mit einem Ausbau der “News-Sektion” baut man hausintern eine Konkurrenz zu n-tv.de auf und zieht dort vielleicht sogar die Nutzer ab. Ebenso wenig nachzuvollziehen ist die Aussage von RTL-Online-Bereichsleiter Matthias Büchs, man wolle Bewegtbild-Inhalte stärker in den Fokus rücken. Der Bereich “Aktuelle Videos” folgt auf der Startseite weiter unten und verliert sich fast in der Gleichheit und der Vielzahl der Module. Würde man Bewegtbild gewichten, müsste man sich in Richtung heute.de oder n24.de orientieren.

Fazit

Ein schönes Beispiel für eine Startseite, auf der alle Angebote, Inhalte, Partner, Crossverlinkungen und die gesamte Themenfülle präsentiert werden, und die – sind wir doch mal ehrlich – in dieser Form auch kein Mensch wirklich braucht. Es ist die onlinegewordene Eierlegendewollmilchsau, die alles ein bisschen aber nichts so richtig kann. Und noch zwei Gründe, die mich auch zukünftig davor bewahren Stammnutzer zu werden.

Danke Martin, Svenja, Oliver und Dean für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Die langweilige Kästchenstruktur ist optisch so ansprechend wie karstadt.de vor 10 Jahren, inhaltlich mindestens so schlimm wie bild.de – und technisch nur unterdurchschnittlich innovativ.

  2. Die Seite wirkt nach wie vor total überladen und unstrukturiert (bestes Beispiel hierfür ist die leiblose Aneinanderreihung der Content-Blöcke).

    Dass es auch anders geht zeigen die Auftritte der ProSiebenSat.1 Media AG (z.B. prosieben.de, sat1.de, kabeleins.de und meinetwegen auch noch n24.de)… ohne jetzt einen Glaubenskrieg auszulösen ;-)

  3. @Dominik
    Nein, es ist korrekt verlinkt. Es soll lediglich der alte Auftritt in einer Lightbox angezeigt werden. So hat man, mit dem aktuellen Auftritt im eigenen Tab, den direkten Vergleich. Ich habe aber einmal den alt-Text angepasst.

  4. Wenn aber nur der alte Auftritt als Bild gezeigt werden soll, dann musst Du Bild 2 direkt mit http://www.rtl.de verlinken. Im Moment wird bei beiden Bildern der gleiche Sceenshot (RTL-bis-11-2009) gezeigt.

  5. Die überladene Startseite ist wirklich überflüssig. Wenn ich schnell etwas suche, nutze ich dafür die Navigation statt einen einladenden Artikel auf der riesigen Startseite zu suchen, der mich in meinen Wunschbereich bringt.

    Und gestalterisch muss ich sagen, dass der Hover von der 2ten Menüebene (grau auf blau) wirklich fürchterlich hässlich ist.

  6. Also nachdem das alte RTL.de ja in der Aufmachung bestimmt 8 oder 9 Jahre auf dem Buckel hatte (Ich erinnere mich im Jahr 2000 oder 2001 auf einer nahezu gleich aussehenden Seite von RTL gewesen zu sein) , finde ich es grundsätzlich ja gut dass sich etwas verändert hat. Jedoch macht es auf den ersten bis dritten Blick deutlich, wo bei solchen Firmen der Fokus liegt: Auf Klicks und Werbeerlösen.

    Ich vermute einfach mal, dass beim Projekt “Relaunch RTL.de” mehr Manager mit finanziellen Vorgaben das sagen hatten, als Menschen die davon etwas verstehen. Also gab es die schlichte Vorgabe mehr PIs zu erzielen als ProSieben und aus jedem der 23 Themenbereiche einen Teaser auf die Startseite zu bringen. Zusätzlich natürlich noch mindestens 17 Werbebanner.

    Vor allem sollten sich die Verantwortlichen selbst die Frage stellen, ob sie mit RTL.de ein Sendungsbegleitendes Informationsportal aufbauen wollen, welches das eigene TV Programm ergänzt (Wie es die öffentlich Rechtlichen machen), oder ob sie noch eine weitere Einnahmequelle erschließen wollen um mit Bannereinblendungen einen Kleckerbetrag einzustreichen.

    Mir scheint es, das zweiteres der Fall ist. Es ist wirklich ein HTML-gewordenes Armutszeugnis, dass sich der Sender im TV sehr hochwertig präsentiert und dann im Internet jederlei Vernunft und Sachverständnis vermissen lässt.

  7. @Rajko
    Es gibt, zumindest technisch, gar kein “Bild 2”. Beide Darstellungen sind Teil eines Bildes, einer Datei. Das Erstellen einer Imagemap oder zwei separater Dateien, denn nur so könnte man sauber zwei Links setzen, bedeutet Mehraufwand, den ich (derzeit) nicht im Stande bin zu leisten. Nehme die Hinweise aber mit auf.

  8. Lustig.. vor ein paar Tagen habe ich mich gefragt, wann die mal wieder ihre Seite ändern. Und nun. Nach wie vor komplettes Chaos. Würde mich interessieren, ob die jemals die Seite am Kunden getestet haben. Will man mit der chaotischen Struktur den Nutzer verwirren, länger auf der Seite halten und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Werbung zu klicken?

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