Die Biermarke Rostocker erscheint seit Anfang des Jahres im neuen Design. Neugestaltet wurde die gesamte Markenfamilie, zu der die Sorten Pils, Export, Bock hell, Bock dunkel und Lemon zählen, letztgenannte firmiert nun unter der Bezeichnung „Radler“. Einzug ins Erscheinungsbild hielt in diesem Schritt in Anlehnung an das Rostocker Stadtwappen ein Greif als Bestandteil der neuen Bildmarke.

Nicht nur das Verpackungsdesign wurde im Zuge des Relaunchs runderneuert, auch das Markenlogo zeigt sich deutlich verändert. Abgesehen vom Namen und der Hausfarbe Blau wurde der Markenauftritt völlig neu inszeniert.
Der Greif als mythisches Schutztier der Stadt und Wappentier der Fürsten von Rostock wurde ins Markenlogo aufgenommen. Eingebettet in eine nach oben hin sich öffnende Wappenform bildet er zusammen mit einer stilisierten Hausfassade (Rathaus?) das Zentrum des neu geschaffenen Logos. Die Bildmarke ist ein rein in rot angelegtes Kompositum, das sich zwar an die Heraldik anlehnt, ohne dabei allerdi…
Die Biermarke Rostocker erscheint seit Anfang des Jahres im neuen Design. Neugestaltet wurde die gesamte Markenfamilie, zu der die Sorten Pils, Export, Bock hell, Bock dunkel und Lemon zählen, letztgenannte firmiert nun unter der Bezeichnung „Radler“. Einzug ins Erscheinungsbild hielt in diesem Schritt in Anlehnung an das Rostocker Stadtwappen ein Greif als Bestandteil der neuen Bildmarke.

Nicht nur das Verpackungsdesign wurde im Zuge des Relaunchs runderneuert, auch das Markenlogo zeigt sich deutlich verändert. Abgesehen vom Namen und der Hausfarbe Blau wurde der Markenauftritt völlig neu inszeniert.
Der Greif als mythisches Schutztier der Stadt und Wappentier der Fürsten von Rostock wurde ins Markenlogo aufgenommen. Eingebettet in eine nach oben hin sich öffnende Wappenform bildet er zusammen mit einer stilisierten Hausfassade (Rathaus?) das Zentrum des neu geschaffenen Logos. Die Bildmarke ist ein rein in rot angelegtes Kompositum, das sich zwar an die Heraldik anlehnt, ohne dabei allerdi…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
@B52 Ich frage mich wie man darauf kommt, dass es das gleiche Haus sein soll? Es wurde natürlich ein anderes dargestellt. Ich vermute mal, ohne aus Rostock zu kommen, dass die vorherige Version einfach ein typisches Giebelhaus aus Rostock zeigen soll und das neue nun, wie die Vorredner ja schon sagten, das Rathaus. Also keine Sorge, architektonisch alles in Ordnung.
Mir gefällt das alte Logo insbesondere die Schrift wesentlich besser, viel dezentere Versalien, wirkt eindeutig moderner. Und das kleinere in gelb gesetzte “seit 1878” fügt sich auch viel harmonischer ins Bild und kommt nicht so klobig daher wie sein Nachfolger.
Seit langem mal wieder was, wo ich sagen würde: eindeutig besser geworden.
Sauber aufgeräumt und dabei auch den Charakter in Kisten verpackt und unterm Bett versteckt.
Zuviel, zuwenig “” muss sich doch auch Rostocker an starken Marken wie Wulle, Schöfferhofer, Becks und so weiter messen.
Neue Schrift und neues Logo gefallen mir besser als die jeweils alten Varianten: Sauberer, klarer. Allerdings kann ich mir nicht helfen: Das neue Design sieht weniger nach Bier aus als das alte. Es wirkt auf mich als wuerde in jeder Flasche eine Limonade oder bestenfalls ein Biermischgetraenk stecken. Warum genau sich bei mir diese Wirkung einstellt kann ich gar nicht sagen – es wirkt aber weniger “bierig”.
Grade das Pils – wahrscheinlich die umsatzstaerkste und gaengigste Variante – wirkt blass und flach. In der Flasche koennte auch Apfel-Lychee-Ingwer Schorle stecken. Auch der Grund fuer den Farbwechsel des Exports erschliesst sich mir nicht…
Insgesamt kann es mich nicht ueberzuegen. Um es bewerten zu koennen muesste man wissen was die genaue Zielsetung war. Vielleicht wollte man ja weniger “bierig” und mehr “brausig” werden…
Gelungene Umstellung des Logos!
Doro (17), am 16. April 2012 um 15:29 Uhr :
„Mir gefällt das alte Logo insbesondere die Schrift wesentlich besser, viel dezentere Versalien, wirkt eindeutig moderner.“
Jan (20), am 17. April 2012 um 15:36 Uhr:
„Neue Schrift und neues Logo gefallen mir besser als die jeweils alten Varianten: Sauberer, klarer.“
Ist ja einfach: ein wenig rumzerren an den alten Typen, und schon ist alles „wesentlich besser“, „dezenter“(!), „eindeutig moderner“, „sauberer und klarer“. Muß ich mir merken. Spart sicher einen haufen Arbeit.
Kennt jemand von euch Berliner Pilsener?
https://www.gourmeo24.com/images/produkte/i15/1553-berliner-pilsner-500ml.jpg
@koni
Also zuallerst frage ich mich, was auf meine angeblichen 17 Jahre schließen soll? Des weiteren bin ich verwirrt… Es ist schon klar geworden, dass ich ausschließlich über das Logo geredet habe (so wie sie oben im Beitrag nebeneinander gestellt sind) und die Etiketten außen vor gelassen habe, oder? Mir ist wirklich schleierhaft wie hier die Mehrheit das neue Logo besser finden kann.