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Röstfein-Kaffee im neuen Design – Rebranding der einstigen DDR-Marke Rondo

Rondo Original Logo, Quelle: Röstfein
Rondo Original Logo, Quelle: Röstfein

Die von der Magdeburger Kaffeerösterei Röstfein produzierte Kaffeesorte „Rondo“ war die bekannteste Kaffeemarke der DDR. Zuletzt wurde die Aufmachung der Verpackungen 2006 grundlegend überarbeitet. Nun erfährt das Markendesign abermals ein umfassendes Rebranding.

In den Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung sahen sich die allermeisten ostdeutschen Betriebe und Marken vor großen Herausforderungen gestellt. Ein Jahrzehnt des Überlebenskampfes begann. DDR-Waren wurden vielfach als Imitate oder Kopien der „West-Originale“ wahrgenommen, befördert auch aufgrund eigener Werbeaktivitäten („Jacobs ist die Krönung, aber Rondo ist der Gipfel“). Im Zuge eines massiven Verdrändungswettbewerbs verschwanden viele Ostprodukte aus den Supermarktregalen. Der gesamte Konsum richtete sich an Westmarken und -produkten aus, von vielen DDR-Bürgern lang ersehnt.

Die einzige DDR-Rösterei, die die Wende überlebt hatte, war die Kaffeerösterei Röstfein in Magdeburg. 1997 erfolgte die Wiedereinführung der für den Kaffeehersteller bedeutsamen, da bei vielen DDR-Bürgern beliebten Marke „Rondo“. Der sogleich einsetzende boomende Absatz t…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Das neue Logo und der obere Teil der Verpackungen empfinde ich – genau wie meine Vorredner – als sehr gelungen. Aber diese Bilder von ner Kaffeetasse von oben sind ja alles andere als originell. Sieht ja aus wie ne Eigenmarke vom Discounter. Da ist das DDR-Design schon deutlich kreativer und würde sicher besser in den Regalen heraus stechen

  2. Gut gemacht und definitiv eine Verbesserung im Vegleich zum Vorgaenger-Design. Insgesamt wirkt das Design aber sehr … “safe.” Statt dem Bild mit der Kaffeetasse von oben haette man auch was Ausgefalleneres nehmen koennen, gerade wenn man eine juengere Zielgruppe ansprechen will. Aber ich nehme mal an, dass man die bereits existierende aeltere Zielgruppe nicht vergraulen will, und das Ergebnis ist der Kompromiss.

  3. Ich kannte die Marke nicht und dachte, dies wäre eine Lautsprecherwerbung – die Kreise, der Turn-on-Button im O … Die obere Hälfte der Verpackung hat so rein gar nichts mit Kaffee zu tun … Total schade.

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