Skip to content

Relaunch von Telekom.com

Telekom.com Relaunch

Telekom.com Relaunch

Der Unternehmensauftritt der Telekom erscheint seit wenigen Tagen runderneuert. Zuletzt wurde der Webauftritt im November 2006 relauncht. Anders als sonst, etwa im Privatkunden-Auftritt unter telekom.de, ist im neuen Corporate-Auftritt die Farbigkeit nicht alleine auf die Hausfarbe Magenta plus Weiß und Grau limitiert. Ein Farbschema bricht das von je her doch sehr kühle Magenta-Weiß-Prinzip und erlaubt es, dass Unterseiten auch schon einmal für die Telekom gänzlich neue Töne anschlagen.

Telekom Relaunch

Von ehemals 950 Pixel in der Breite sind nach dem Relaunch nur noch rund 875 übrig geblieben. Allerdings wirkt der Auftritt breiter, da die im Hintergrund befindlichen Motive und Schmuckgrafiken über diese Breite hinausgehen. Da zudem nur noch eine rechte Spalte vorgehalten wird, statt bislang zwei, stehen für den eigentlichen Content mit 475 Pixeln gut 100 Pixel mehr zur Verfügung als bislang.

Während auf Unterseite Interaktionselemente mittels JavaScript realisiert wurden, wird auf der Startseite nach wie vor an Flash festgehalten, was zumindest auf meinem Android-betriebenen Smartphone nicht optimal ausschaut (Screenshot). Auf dem iPhone scheint es diesbezüglich keine Darstellungsprobleme zu geben.

Telekom Relaunch

Im neuen Auftritt spielt Grau eine wesentlich gewichtigere Rolle als im Vorgänger. Während bislang der Content-Bereich stets weiß hinterlegt ist, erscheinen Detailseiten nun vor grauen Fond, was in dieser Form in Bezug auf die Lesbarkeit zwar noch kein wirkliches Hindernis sein mag, allerdings kommt es auf diese Weise zu einer etwas ungewöhnlichen Neugewichtung des Inhaltes. Weiß hinterlegte Boxen in der rechten Spalte wirken nun deutlich prominenter als der jeweilige Content links davon.

Telekom Relaunch Artikeloptionen

Magentafarbene Textlinks gibt es nun nicht mehr. Verschiedene Linksymbole in der Telekom-Hausfarbe, sind hingegen weiterhin im Einsatz; in Abhängigkeit zu den jeweiligen Hauptkategorien werden hierfür aber auch andere Farben verwendet z.B. Dunkelblau (Investor Relations), Hellblau (Karriere) oder Orange (Medien). Trotz dieser Unterschiedlichkeit navigiert es sich gut in der neuen Umgebung, die attraktiver und vor allem auch dank gelungenem Foto-Artwork emotionaler wirkt als der Vorgänger.

Konzept und Design stammen von BB&K. Content-Migration übernahm Nexcom. Zuletzt war People Interactive für den Kunden tätig.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Das erste was ich dachte: Unfertig. So wirkt es für mich – nach ein paar guten Ansätzen, die man sich überlegt hat, aber noch nicht zu Ende ausgeführt hat. Alles hängt verloren im Raum und auch die komplette Seitenstruktur wirkt noch sehr ungeordnet. Zumal da für mich 2 Konzepte aufeinander treffen, die nicht richtig harmonieren, bzw eben auch so wirken, als ob es noch in der Entstehungsphase steckt. Könnte gut werden, wenn man es noch ein wenig überarbeitet – im Moment leider etwas unstrukturiert und halbgar.

  2. Wieder eine der Seiten, deren Lesbarkeit man signifikant erhöhen kann, indem man der Seite eine schwarze Schrift aufdrängt. Das Firefox-AddOn NoSquint leistet da gute Dienste. Diese Mode, (dunkel)graue Schrift auf hellgrauen/weißen Grund, geht mir langsam auf den Docht.

  3. Den Schlagschatten hinter dem Logo und sein Rahmengebilde kann ich absolut nicht verstehen. Die Reiter sind zu vielfarbig, stattdessen hätte man sich mehr auf das Magenta konzentrieren können. Die Fotodarstellung finde ich dagegen gut gelungen – vor allem vom Konzept Foto + Weiße Schrift + Magenta Symbol. (Wenn halt nicht wieder die Schlagschatten… – und so.)

  4. Ich finden den Farblichen Ansatz auf der Seite Innovation ansprechend. Aber warum nur diese Seite so bunt ist, versteh ich nicht.
    Der Logobalken ist etwas klobig geraten. Das hätte man etwas dezenter ausführen können.
    Die Inhalte der verschiedenen Seiten sind meiner Ansicht noch sehr uneinheitlich. Mal mit Bild, mal ohne und die Einführungskästen sind auch immer verschieden. Etwas mehr Einheit währe nicht schlecht.

  5. Ich find den Ansatz auf jeden Fall gelungen.
    Der “Kopfbereich” mit Navigation und Banner wirkt mMn sehr ansprechend. Gerade in Kombination mit einem netten Hintergrundbild. Warum das aber Auflösung wie meine (1920) nicht unterstützt verstehe ich nicht. Der harte Schnitt wirkt störend.

    Der Content Bereich hat noch etwas vom alten Look. Hier hätte man mMn auch etwas größer und kacheliger werden können. Metro-Design ala Windows Phone / XBox / Windows 8 lässt grüßen. :-)

  6. @Matteo
    Nun… bei einem grossem Konzern wie die Telekom selbst, würde ich doch denken/hoffen, dass es für mobile Geräte (Smartphone, Tbalets, etc.) auch dementsprechend eine “abgespeckte” Version (Javascript) existiert.

  7. Also ich muss Kommentar #1 vollkommen Recht geben.
    Ein Gestaltungsgrundsatz ist hier absolut garnicht zu erkennen. Keine einheitlichen Bildtexte, keine einheitlichen Abstände, absolut unterschiedliche Gestaltungen der Boxen (ca. 5 verschiedene Designer würde ich vermuten)
    Navigationsstruktur lässt sehr zu wünschen übrig, da man die 3./4. Ebene nicht auf Anhieb erkennen kann, eine Breadcrumb bzw. geeignete Orientierungshilfen fehlen gänzlich.
    Usability und CI-technisch ist diese Seite ein Katastrophe.
    Die Texte verfolgen übrigends auch kein einheitliches Konzept und sind wirr.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen