Skip to content

Relaunch von Telekom.com

Telekom.com Relaunch

Telekom.com Relaunch

Der Unternehmensauftritt der Telekom erscheint seit wenigen Tagen runderneuert. Zuletzt wurde der Webauftritt im November 2006 relauncht. Anders als sonst, etwa im Privatkunden-Auftritt unter telekom.de, ist im neuen Corporate-Auftritt die Farbigkeit nicht alleine auf die Hausfarbe Magenta plus Weiß und Grau limitiert. Ein Farbschema bricht das von je her doch sehr kühle Magenta-Weiß-Prinzip und erlaubt es, dass Unterseiten auch schon einmal für die Telekom gänzlich neue Töne anschlagen.

Telekom Relaunch

Von ehemals 950 Pixel in der Breite sind nach dem Relaunch nur noch rund 875 übrig geblieben. Allerdings wirkt der Auftritt breiter, da die im Hintergrund befindlichen Motive und Schmuckgrafiken über diese Breite hinausgehen. Da zudem nur noch eine rechte Spalte vorgehalten wird, statt bislang zwei, stehen für den eigentlichen Content mit 475 Pixeln gut 100 Pixel mehr zur Verfügung als bislang.

Während auf Unterseite Interaktionselemente mittels JavaScript realisiert wurden, wird auf der Startseite nach wie vor an Flash festgehalten, was zumindest auf meinem Android-betriebenen Smartphone nicht optimal ausschaut (Screenshot). Auf dem iPhone scheint es diesbezüglich keine Darstellungsprobleme zu geben.

Telekom Relaunch

Im neuen Auftritt spielt Grau eine wesentlich gewichtigere Rolle als im Vorgänger. Während bislang der Content-Bereich stets weiß hinterlegt ist, erscheinen Detailseiten nun vor grauen Fond, was in dieser Form in Bezug auf die Lesbarkeit zwar noch kein wirkliches Hindernis sein mag, allerdings kommt es auf diese Weise zu einer etwas ungewöhnlichen Neugewichtung des Inhaltes. Weiß hinterlegte Boxen in der rechten Spalte wirken nun deutlich prominenter als der jeweilige Content links davon.

Telekom Relaunch Artikeloptionen

Magentafarbene Textlinks gibt es nun nicht mehr. Verschiedene Linksymbole in der Telekom-Hausfarbe, sind hingegen weiterhin im Einsatz; in Abhängigkeit zu den jeweiligen Hauptkategorien werden hierfür aber auch andere Farben verwendet z.B. Dunkelblau (Investor Relations), Hellblau (Karriere) oder Orange (Medien). Trotz dieser Unterschiedlichkeit navigiert es sich gut in der neuen Umgebung, die attraktiver und vor allem auch dank gelungenem Foto-Artwork emotionaler wirkt als der Vorgänger.

Konzept und Design stammen von BB&K. Content-Migration übernahm Nexcom. Zuletzt war People Interactive für den Kunden tätig.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Pünktlich dazu haben nun auch 1und1 Ihren Webauftritt neu gestalten.
    Ich finde den gestaltungsnsatz der Telekom auch ein bisschen wirr…

  2. Das ist doch nicht etwa… Doch, das ist … Blogspamming da oben. Jetzt neu auch mit Kontextbezogenem Kommentar. Wie Unkraut :-)

    ************************
    dt-Anmerkung
    Danke Mike, den Spam-Kommentar habe ich soeben gelöscht.

    ************************

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen