Relaunch Schweizerische Post

Schweizerische Post Relaunch

Der neue Webauftritt der Schweizerischen Post steht im Zeichen der Bedürfnisorientierung. „Mit wenigen Klicks werden die Besucherinnen und Besucher zu den gewünschten Informationen geführt.“ so zumindest die zugehörige Pressemeldung. In der Praxis bedeutet dies drei Klick bis zum Preis für etwa einen A-Post-Brief. Das ist zwar ein Klick weniger als die Österreicher für eine vergleichbare Preisangabe benötigen, aber zwei Klicks mehr, als es der Direkteinstieg bei post.de erfordert.

Auffälligste Veränderung ist sicherlich das neue Format. Statt minimale 800 Pixel bietet der Aufbau nun angenehme und rasterkonforme 960 Bildpunkte. Zudem sitzt der Auftritt nun zentriert im Browserfenster.

Schweizerische Post Position

Etwas unglücklich ist die Kennzeichnung des Zielgruppeneinstiegs. Wer sich im Bereich „Privatkunden“ befindet, dem wird als Indikation für seinen Standort die gleichnamige Taste sandfarben hinterlegt angezeigt. Allerdings sorgt der rechts daneben stehende Begriff für Verwirrung. „Geschäftskunden“ wirkt aufgrund der weißen Hinterlegung wie die Überschrift der Seite. Der verschachtelte Aufbau unterstützt diesen Eindruck. Eine zusätzliche Schwäche stellt der übermäßige Einsatz von Pfeilgrafiken dar. Die Hauptnavigation sieht aus wie ein Brotkrumenpfad (Konzern, Jobs…). Und dem eigentlichen Brotkrumenpfad sieht man nicht an, dass man es mit einem zu tun hat. Weniger Icons würden das Zurechtfinden erleichtern.

Ansonsten ein angenehmer Auftritt in klassischer dreispaltiger Anordnung. Von MySign stammt das Design. Die Unic AG ist für die Entwicklung sowie für die Migration der Inhalte verantwortlich.

Danke Marc für den Hinweis.

13 Kommentare zu “Relaunch Schweizerische Post

  1. Wenn ich es richtig sehe, kann man versandkostenfrei Briefmarken bestellen bei der Schweizer Post. Allen Designfehlern zum Trotz, solch ein Vorteil ist es, was zählt. Die Schalter werden entlastet und die Briefträger gehören ja sowieso zum Unternehmen. Warum berechnet die deutsche Post also Versandkosten?

  2. Sorry,
    weder grafisch (schreckliche Typo, schreckliche Pfeile) ansprechend, noch besitzt die Seite eine gute Usability (wie kann man eine Seite mit so wenig Inhalt so unübersichtlich machen) und auch in der von Ihnen selbst angeprisenen „Barrierefreiheit“ hakt es (Diese lächerliche Aufzählung was barrierefrei in ihren Augen ist).
    Im Header und im Footer haben sie sich noch einigermaßen Mühe gegeben, aber der Inhalt ist doch total vermurkst. Da stimmt wirklich nichts mehr: Abstände, Layout, Typo, Zeilenhöhe. Und je mehr man herumklickt, desto schrecklicher wird es…
    Leute, es ist 2009, auch wenn Briefe etwas „altertümlicher“ sind als das Web, darf man sich doch nicht so präsentieren!

  3. DIE Pfeilorgie schlechthin! Suche immer noch nach der unterschiedlichen Bedeutungen der verschiedenen Pfeile. Oder der unterschiedlichen Links…

    Da war wohl wieder einmal ein Informatiker als Designer am Werk!

    Allerdings, der weisse Hintergrund auf Pixelreihe 538 finde ich echt gelungen.

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