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Relaunch Mediaonline

Relaunch Mediaonline

Nichts erinnert mehr an Mediamarkt. Mediaonline ist nun auch farblich eine vollkommen eigenständige Marke, die zum Angriff auf den Platzhirschen Amazon bläst. Neben dem Logo wurde auch der Webauftritt neu aufgesetzt. Die Hauptnavigation ist nicht mehr rein vertikal angelegt sondern bietet aufgrund der horizontalen Leiste gleich von der Startseite her die Möglichkeit in die zweite Ebene einzusteigen. Der Header-Bereich fungiert gleichzeitig als Flash-Bühne.

Der erste Besuch im neuen Auftritt fühlt sich sehr gut an. Sieht auch gut aus. Schattenwurf und ein paar Icons erzeugen eine angenehme Optik. Die neuen Primärfarben Grün und Orange wirken harmonisch und erdrücken nicht die Produkte, um die es ja eigentlich geht. Der Warenkorb ist oben rechts nicht zu übersehen. Die Versandkosten werden noch vor dem Bestellprozess angezeigt. So sollte es sein. Brotkrumenpfad und Aktivzustände in der Menüleiste erleichtern das Navigieren. Sehr gute Detailansichten und ein Bewertungssystem helfen bei der Produktentscheidung. Einzig bei der Suche müsste man noch einmal in Klausur gehen, denn die Ergebnisseite ist aufgrund der unzureichenden Betitelung der Treffer absolut unbrauchbar. Also genau dort, wo Amazon am Stärksten ist zeigt Mediaonline Schwächen.

Die Zeit, die man für die Gestaltung eines echten Logos gespart hat ist offenkundig in die Entwicklung der gut durchdachten und optisch gelungenen Website geflossen. Das Claim-Anhängsel “cleverclickin’ good” hätte man sich allerdings schenken können. Warum nicht gleich “Come in and click out”?

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