Skip to content

Relaunch dt 04

relaunch-dt-04

Zum Ende des Jahres erscheint das dt im neuen Gewand. Der letzte nennenswerte Relaunch fand im März 2010 statt. Es war an der Zeit, das Design Tagebuch oberflächlich aufzufrischen und, was mir besonders wichtig ist, die Technik im Hintergrund auf den neusten Stand zu bringen.

Die neue Umgebung ist nicht nur dank Responsive Design auf mobile Endgeräte abgestimmt, sie ist auch performanter. Damit jede Seite schnell lädt, werden auf dem Smartphone Bilder in entsprechend kleiner Größe ausgegeben, Stichwort progressive Verbesserung. Auf dem Desktop und auf Tablets kommen entsprechend größere Bilder zum Einsatz.

Sollte etwas wider erwarten nicht funktionieren, freue ich mich über jeden Kommentar und jede E-Mail. Damit wirklich alles passt, muss ich in den kommenden Tagen alle Artikel und Seiten händisch anpassen. Es wartet also nach dem Relaunch jede Menge Arbeit auf mich.

Wünsche weiterhin frohes Schaffen.

Dieser Beitrag hat 68 Kommentare

  1. Sieht schön und vor allem klar strukturiert aus, dadurch erwachsener als das bisherige Design.
    Mir ganz persönlich sind aber, wie auch einigen anderen, (in der Desktop Version) die Empfehlungen zu “ähnlichen Beiträgen” etwas zu dominant. Sprich der komplette Bereich zwischen eigentlichem Eintrag und den Kommentaren etwas zu groß und dadurch gerät meiner Meinung nach das Kommentarsystem etwas in den Hintergrund.
    Hier das ganze mal grob markiert: https://www.chris87.de/DT14.jpg

    Davon abgesehen aber super!

  2. Ich muss gestehen das gefällt mir wirklich gar nicht. Hübscher finde ich ihn nicht, nur flach, fad und irgendwie grobschlächtig, klotzig. Mag ja sein, dass nun die Wurstfinger an ihren Tablets besser zurecht kommen, zumindest am großen Schirm ist das aber nicht das wahre.

    Aber bitte, Achim muss es gefallen, ist ja sein Blog.

  3. Soweit sehr schön geworden, nur die Schriftart ist unter Chrome/Windows extrem ausgefressen und fehlerhaft. Das sieht eher unschön aus.

  4. Ich fasse mich ein wenig kurz, da der erste Kommentar flöten ging:

    1. Bitte darauf hinweisen, dass E-Mail obligatorisch ist (zum Thema flöten gehen)
    2. Bitte die Schrift ändern. Sie ist sehr schlecht lesbar unter Windows 7 und fast aktuellem Firefox.
    Ansonsten: gut, funktional, reduziert wie bisher. Die Performance kommt mir auf den ersten Blick besser vor, das ist auch sehr gut. Nicht ganz klar war mir jedoch, wie ich über die Navigation auf die eigentlichen Beiträge komme.

    Ich komme jedenfalls gerne weiterhin vorbei :-)

    PS: zu Punkt 2: Sorry, sorry: hatte kein cleartype eingeschaltet, war an fremdem System. Jetzt ist es viel besser, wenn auch immer noch stellenweise mit kleinen “Störern” versehen.

  5. Gefällt mir optisch ausgesprochen gut. Eine technische Frage: Gibt es einen Grund, warum die semantischen Elemente von HTML5 nicht verwendet werden (header, main etc.)? Das Dokument ist ja als HTML5 ausgewiesen.

  6. Ich würde gern mal wissen, wie es bei Dir in PS ausschaut – ich glaube, da gibt es dezente Differenzen zur tatsächlichen Ansicht (Windows Chrome + IE #irgendwas). Des weiteren: Dass man sich jetzt durch die Kommentare durchklicken muss, stört mich dezent, das liegt aber eher an den spanischen Leitungen, die sind sehr langsam, weswegen ich immer warten muss. Die “Ähnlichen Beiträge” sehen aus wie Werbung und ich hab im ersten Moment gar nicht gecheckt, dass man darunter noch was findet – außer weitere Werbung, die ich wähnte.

    Was mich aber schon seit Jahren (und zwar genau seit der Anzahl Jahren, in denen ich das dt gerne und häufig studiere, wobei ich letztens eher wenig kommentiert habe, was aber auf einem anderen Blatt steht) wahnsinnig stört ist diese Studio-54-“Wortmarke” oben links. Die ist wirklich wahnsinnig unsexy. Willst Du nicht mal einen Contest unter den dt-Usern veranstalten, das Ding mal neu zu machen?

    Insofern: Schlechtes fällt immer zuerst auf, das Gute bemerkt man im Idealfall nicht! Und komm bitte gut ins neue Jahr!

  7. Ich weiß nicht warum, aber mir “juckt” es in den Augen, weil das dt-Logo nicht mehr zentralisiert ist.
    Gibt es eine Begründung für die linksbündige Positionierung des Logos und der Hauptnavigation?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen