Relaunch des Medienmagazins HORIZONT.NET
Das Medienmagazin HORIZONT.NET wurde grundlegend erneuert und heißt jetzt HORIZONT Online, ohne allerdings, dass das Online-Anhängsel im Logo dargestellt würde. Die Logos von Webauftritt und Zeitschrift wurden vereinheitlicht. Während die Harmonisierung von Print- und digitaler Marke ein nachvollziehbarer und längst überfälliger Schritt ist, erscheint das dem Relaunch zugrunde liegende Konzept in diesem Fall wenig sinnvoll.
200 Meetings und sechs Monate später, wie es in dem Artikel zum Relaunch heißt, basiert der neue Webauftritt nun auf einem Layer-Konzept. Detailseiten öffnen also in einer separaten Ebene; an der rechten Seite mit dem bekannten Kreuzchen zum Schließen versehen. Was in gut gemachten Apps funktioniert, wirkt hier leider etwas bemüht, zumal in der Desktop-Umgebung, zwangsbeengt. Zwangsbeengt deshalb, da an der rechten Seite Platz für Werbebanner freigehalten wurde. Schade, dass man nicht den Mut hatte, sich vom Wallpaper zu verabschieden. Dem neuen Interface ist deutlich anzusehen, dass das Design von Werbeformaten diktiert wurde. Nicht zufällig befindet sich etwa der „vor“-Pfeil direkt neben beziehungsweise eine Ebene oberhalb des Skyscraper-Banners (siehe Screen).
respekt – schlechter kann der kopf eines magazins (»horizont«-schriftzug) nicht gekernt werden.
Ja, irgendwie fällt in meinen Augen der “Horizont” nach hinten auseinander.
Außerdem sieht’s etwas nach Lausitzer Rundschau aus: http://www.lr-online.de
Uh, das sieht alles sehr gewollt aus. Schade .
Kurzer Hinweis: Der Link geht leider nicht
Danke! Ist korrigiert.
Finde ich sehr gelungen, viel weiß