Skip to content

Relaunch bei ZDF.de und heute.de

ZDF Relaunch

Der letzte große Relaunch beim ZDF ist zwei Jahre her. Nun wurde bei Beibehaltung des bestehenden Designs ein neuer Evolutionsschritt vollzogen. Größer noch als bei zdf.de, sind die Neuerungen für den Auftritt bei heute.de. In beiden Präsenzen kommt nun, ähnlich wie beim Ansatz der ZDF-Mediathek, eine zentrale Hauptbühne zum Einsatz. Damit können auch außerhalb der Mediathek Videos direkt abgespielt werden.

Ich bin mal gespannt wie lange dieser Auftritt Bestand hat. Die logische Konsequenz eines Ansatzes, der da lautet: “mehr Fernsehen”, wäre eigentlich die Verschmelzung der Mediathek mit dem bestehenden Auftritt. Dann hätte man auch keine störenden Popup-Fenster mehr. Der vollzogene Schritt wirkt wie eine Mischform. Am Design selbst gibt es wenig zu deuteln. Das ist schon längst angekommen. Die Nutzerführung ließe sich allerdings mit Blick auf die Verzahnung der zahlreichen ZDF-Angebote optimieren. Als Besucher springt man doch arg zwischen den zahlreichen Subdomains/Auftritten hin und her.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Also ich finde den Relaunch recht gelungen, im entsprechenden ZDF-Forum sind die Meinungen allerdings eher negativ, viele klagen darüber dass die Videos nicht funktionieren und die Seite zu langsam lädt…
    Die neue heute.de gibt jedenfalls einen schönen Vorgeschmack auf das Design des neuen Studios, was demnächst in Betrieb geht. Vorallem den neuen Farbton finde ich nicht schlecht.

  2. Mir persönlich gefällt es auch sehr gut. Vor allem mit mehr Pep wie bei dem alten Auftritt. Hintergrund und Farbgebung sind sehr passend zum ZDF Blau. Die anfänglichen Schwierigkeiten sollte man Ihnen verzeihen.

  3. Der Relaunch der ZDF-Webseite ist sehr typisch und irgendwie passend: Das ZDF versucht meiner Meinung nach einen Spagat zwischen Seriosität (ARD) und peppig (SAT 1). Und dies will – sowohl im TV – als auch im Web nicht gelingen. Ich finde das Design zwar ganz ordentlich aber irgendwie überzeugt es mich nicht.

    Zum einen finde ich die verschiedenen Schriftgrößen sehr unruhig. Dann werden für Web 2.0-Seiten typische Elemente wie ein Bilder-Karussell, Tag Cloud oder die Teaser-Boxen genutzt, allerdings größtenteils in Flash umgesetzt; hier wäre ein Einsatz von AJAX sinnvoller gewesen. Die Startseite hat insgesamt sechs Flash-Elemente, so dass ich mich fast frage, warum nicht die gesamte Webseite in Flash umgesetzt wurde?

    Gelungen finde ich die Programmübersicht mit den eingebundenen Logos, die doppelte Einbindung der Suchfunktion (oben und unten) sowie das Elemente „heute in 100 Sekunden“. Das ich vermissen sind jegliche Art von Web 2.0 Funktionen. Wenn ich als Fernsehsender eine junge Zielgruppe erschließen möchte, dann sollte hier doch etwas mehr Interaktion und Integration (z.B. in Twitter oder RSS-Feeds) erfolgen.

    Auch die Navigation gefällt mir nicht. Das ZDF reduziert sich auf die heute-Nachrichten, Sport und Wetter. Alles andere findet sich im Bereich Programm wieder. Zudem hätte man hier sehr gut mit einer aufklappenden Navigation arbeiten können. Ach ja, und in Punkto Suchmaschinenoptimierung hätte man einiges besser machen können.

    Fazit: Das neue Design und die neue Internetseite passen zum ZDF. Es ist solide Arbeit, technisch gut umgesetzt allerdings eben das zweite und nicht erste deutsche Fernsehen…

  4. Die verwendete HTML-Semantik ist stellenweise sehr falsch.
    Der CSS Aufbau ist auch sehr ungelungen.
    Durch die konsequent verwendeten em-Werte wird ein Full-Page-Zoom erzwungen, was schlecht ist, da dadurch die Nur-Textskalierung wegfällt. Nicht sehr Nutzerfreundlich da zwangsweise ein horizontaler Scroll entsteht, was die Seite in höheren Zoom-Stufen unbenutzbar macht.

    Das Design gefällt mir gut, nur technisch muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

  5. Ich stehe dem neuen Auftritt – insbesondere was den Bereich von heute.de angeht – recht kritisch gegenüber. Dies liegt gar nicht so sehr im Design begründet, sondern vielmehr in der Problematik, dass das zentrale Thema eines Nachrichtenauftritts in den Hintergrund gedrängt wird: die Informationen. Im Gegensatz zum bisherigen Design auf heute.de, liegt ein klarer Fokus auf dem Bild, was zu Lasten der dahinter stehenden Nachrichten führt: Es bedarf deutlich mehr Klicks als vorher, um zu den selben Informationen zu kommen. Coverflow-Elemente oder die Bilderrotation oben auf der heute.de-Startseite mögen schöne Augenfänger sein, kosten aber in der Benutzung Zeit und verhindern ein schnelles scannen der Nachrichten – ein Bild sagt im Nachrichtenbereich leider nicht immer mehr als tausend Worte.

    Auf der Startseite des zdf.de sind all diese Elemente legitim, auf den Nachrichtenseiten aber bedeuten sie Schnickschnack statt Fokusierung.

    Technisch gesehen problematisch ist zusätzlich die Festlegung auf Flash als einziges Videoformat in der Mediathek. Positiv finde ich die Überarbeitung der Bilderanzeige im Angebot: Hier hat man sich endlich darüber Gedanken gemacht, wie man etwas Ruhe in die Seiten bringt.

    Für mich stellt sich generell die Frage, inwieweit es funktioniert, das Prinzip Fernsehen (Mediathek an allen Orten) ins Internet zu übertragen. Nicht immer ist man am richtigen Ort, um einen Filmbericht zu gucken, da sind Textbeiträge wichtig. Wenn letzte nach und nach wegfallen, bekommen wir Nutzer ein Problem, denn ich denke zum Fernsehen schalten wir den Fernseher an, das Internet muss mehr sein, als ein On-Demand-Fernsehservice.

    Insgesamt ist die neue Seite aus meiner Sicht kein wünschenswerter Fortschritt.

  6. Bitte keine Vergleiche mit ARD und deren gefühlten 30 Unter-Webpräsenzen.

    ZDF hat vom Design schon lange alles richtig gemacht. Leider will und wollte es nie gänzlich zu dem Altherren-Fernsehprogramm passen.

    Die beauftragte Agentur müsste immer noch pixelpark sein. Die haben noch nie irgendwie einwandfrei semantisch kodiert oder 1a valide. Brauchen sie eventuell auch nicht, oder es bezahlt sie keiner dafür. Letztlich stört das den Benutzer aber herzlich wenig. Ebenso Aspekte wie Skalierung, die meisten Browser skalieren inzwischen eh ganzseitig. Viele der Kritiken sind schön und gut gemeint auch schulbuchmäßig, aber was soll es letztlich? Die Seite funktioniert und es ist ein Schritt vorwärts. Es kommt bestimmt bald noch einer.

  7. Endlich Flash Flash Flash! Unkompliziert, problemlos und für eine “Mediathek” bzw. filmischem Content auf einer Website erste Wahl.

  8. Auch bei 3sat wurde die Website renoviert: https://www.3sat.de

    Im Großen und Ganzen scheint man sich dort darauf beschränkt zu haben, die Navigation von links nach oben zu verlegen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen