Skip to content

Relaunch bei Opodo

Opodo RelaunchWer Reisen im Internet bucht, wird sicherlich schon einmal auf Opodo gestoßen sein. Opodo wurde von neun Fluggesellschaften Europas darunter British Airways, Air France, Lufthansa und dem Reisevertriebssystem Amadeus gegründet, um eine gemeinsame Plattform im Internet zu schaffen.

Seit kurzem erscheint opodo.de in einem leicht modifiziertem neuen Design. Neben der guten Optik sind seit dem Start die einfache und intuitive Bedieneroberfläche sowie der vorbildliche und transparente Buchungsprozess erwähnenswert. Mit Opodo wurde nun ein echtes Flagschiff in der Reisewelt, das aus meiner Sicht durchaus “Benchmark-Charakter” hat, optisch neu aufgesetzt. Was hat sich geändert?

Die Hauptnavigation verzichtet nun auf die Reiter-Darstellung und ist umfangreicher. Sie erlaubt dafür per Rollover-Menü den Einstieg direkt in die zweite Ebene. Das Logo steht nun so eng im Header, dass man von Branding-Bereich kaum mehr reden mag. Allein diese beiden Änderungen führen dazu, dass der typische “Opodo-Stil”, der crossmedial durch Abrundungen geprägt wird, in meinen Augen verwässert wird. Auch bei der Farbgebung wurde man konservativer. Orange wurde zurückgefahren. Statt Bordeaux ist nun “Backsteinrot” primärer Farbton. Das Ganze wirkt auf mich etwas weniger sympathisch als vorher. Die weiteren Änderungen spielen sich im Bereich Intensität der Hintergrundfarbe im Content-Bereich und in der Marginalspalte ab.

Übrigens lässt sich das Vorher-Nachher-Szenario aktuell noch ganz gut mit den beiden Länderauftritten Deutschland und Österreich verfolgen.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen