Skip to content

Relaunch Bahn.de

Bahn Relaunch

Selten war ein Relaunch im Vorfeld so präsent in den Medien, wie der soeben durchgeführte Wechsel bei der Bahn. Von langer Hand vorbereitet erstrahlt der Auftritt nun, bereits einen Tag vor dem offiziellen Termin zum Wechsel, im neuen Design und komplett überarbeiteten Aufbau. Im Mittelpunkt der Bemühungen stand die Verbesserung der Nutzbarkeit.

Schon Wochen voraus konnte man sich mit dem neuen Auftritt auseinandersetzen und sich eine eigens erstellte PDF-Präsentation | 7,86 MB bei der Bahn herunterladen. Das mit großem Abstand bedeutendste Reiseangebot im deutschsprachigen Netz – bahn.de hat in etwa doppelt so viele Seitenaufrufe im Monat wie Lufthansa und Expedia zusammen – wurde nun also umfangreich modifiziert.

Bahn Relaunch Buchung

Oberstes Ziel des neuen Auftritts, so die Ankündigung der Bahn, ist es den Buchungsprozess schneller und einfacher für den Kunden zu gestalten. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Direkteinstiegen, sei es in der Hauptnavigation, der Buchungsmaske oder den Aufklappboxen im Content-Bereich, die ohne ein Neuladen Informationen bereit halten. Das macht ein Navigieren und Zurechtfinden einfacher.

Neu eingeführt wurden orangefarbene Schaltflächen, die den Nutzer durch den gesamten Buchungsprozess leiten und in Bezug auf das Link-Klassen-Modell die oberstes Instanz darstellen. Ebenfalls neu sind blaue Icons für die Bereiche Bahn, Hotel, Mietwagen und Mobilität. Das ist insofern bemerkenswert, als dass ein Internet-Styleguide der Bahn bislang sicherlich keine dieser Akzentfarben vorsah, jedoch das Navigationskonzept dadurch gewinnt, dass solch eine Ergänzung durchgeboxt werden konnte. Hier wurden im Sinne des Kunden bestehende Gestaltungsregeln aufgebrochen und erweitert, um einen bestmöglichen Nutzwert zu erzielen. Chapeau. Bunt ist es deshalb noch lange nicht eher der Sache dienlich. Auch die Marke wird deshalb nicht gleich verwässert, wenn neue Farben für das Leitsystem eingeführt werden. Das Bahn-Logo, befindet sich nun wieder auf der linken Seite im Header, wo es bereits bis zum Jahr 2004 schon einmal stand.

Der erste Besuch hinterlässt eine sehr guten Eindruck. Mich würde vor allem interessieren: was sagen die Bahnkunden unter den Kreativen zum Relaunch?

Ist der neue Bahn-Auftritt eine Verbesserung?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank an alle, die das dt mit Vorabinfos gefüttert haben.

Dieser Beitrag hat 69 Kommentare

  1. Alles sehr gut! Aber: Beim Eintragen einer Verbindung z.B. in iCal über den Import einer ics-Datei sind jetzt nicht mehr wie früher auch die Umstiegsbahnhöfe drin sondern nur Start und Ziel…

  2. Lustiger Effekt – aber bestimmt nicht gewollt. Klickt mal auf der Startseite im istockphoto-Photo auf die Links, geht mal zwischen den beiden hin und her. Irgendwann geht alles ganz schnell…

  3. Insgesamt wohl ein Schritt nach vorn – wenn auch kein riesiger.

    Der Buchungsprozess ist jetzt durchdachter, wobei es viele kleine Details sind, die besser geworden sind: der allseits nervende Aufklappkalender bei der Datumseingabe ist raus, es gibt endlich einen ein-Tag-nach-vorne-oder-zurück-Knopf, die Details klappen direkt bei der Resiverbindung auf, der Zurück-Button im Buchungsprozess funktioniert, usw.
    Schlecht ist nach wie vor das unmotivierte und nicht nachvollziehbare Aufgehen neuer Fenster und das Merken von Reiseverbindungen via Cookies (Hier auch noch ein Bug: die gemerkte Verbindung lässt sich nicht anklicken!).

    Die Bildsprache ist – unabhängig von den Anschaffungskosten – platt bis langweilig: überall glückliche Model-Menschen. Sogar auf meinem “Meine Bahn”-Profil grinst mich so ein Stock-Heinz an, der dann wohl auch noch für mich stehen soll. Hier verschenkt die Bahn die Chance, z.B. mit tollen Bildern aus dem Bereich Landschaft/Züge/Reisen emotionale Akzente zu setzen.

    Das Design ist insgesamt ganz OK (gut: die blauen Icons jetzt auch im Web. Schwach: die “Ecke” im roten Balken, eines DER CD-Elemente, geht total unter, wird überhaupt nicht in die Raumaufteilung der Site integriert). Allerdings wäre hier weniger mehr gewesen. Insbesondere bei “Meine Bahn” hätte ich gerne deutlich weniger Teaser vor die Augen gehauen bekommen. Und die Schriften der Hauptnavi sind einfach zu groß geraten – wirkt ja, als befände man sich im Modus für Sehbehinderte.

  4. Ich find jede Bemühung – die Userbility einer Seite zu verbessern – sollte man ehren. Es gibt Seiten zu Hauf (auch von gößeren Unternehmen) , die einfach nicht verstehen, dass “gut aussehen” nicht gleich “gut bedienen ist”. Und allein schon die Tatsache, dass die Startseite kompakter und übersichtlicher ist, sollte jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Trotzdem, denke ich, hätte man im Bereich “Design” auch ein wenig mehr tun können.
    So bin ich keinstenfalls von den Darstellungen der Schriftgrößen überzeugt. Insgesamt wirkt die seite ein wenig Starr … ich hätte mir das Ganze endlich ein Wenig “lockerer” machen können.
    Alles in allem aber: “a schejnes dingl”

  5. Ja die seite ist toll… hat die deutsche bahn toll gemacht!!!

    aber priorität sollte bei der bahn wenn es um das thema innovation geht doch wohl eher eine verbesserung bzw einhaltung des Fahrplanes haben!!!
    wen interessiert das beste bestellformular wenn alle züge die zu nutzen sind verlässlich 5-10 min zu spät kommen????

  6. Für mich als langjährigen Vielnutzer (ich fahre mehrmals die Woche Bahn und buche fast immer übers Netz) in Teilen eine echte Verbesserung. Endlich kann man in vernünftiger Art und Weise “favorisierte” Strecken ablegen und abrufen, und hat nicht nur unsinnigerweise die letzte Strecke zum Neubuchen im Zugriff.

    Allerdings haben sie auch weiterhin die mit der letzten Überarbeitung eingeführte absolute Unart beibehalten, all solche persönliche Einstellungen in lokalen Cookies abzulegen. Wenn ich an einem anderen Rechner/Browser sitze, sind diese Dinge nicht im Zugriff. Wer denkt sich bitte sowas aus? Das ist kundenunfreundlich, und da nützt es auch nix, dass man alle naselang im Anschluss an Buchungen nach seiner Meinung befragt wird. Da tippt man das 100 mal als Kritik ein und bekommt ohnehin niemals eine Antwort.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen