Skip to content

Relaunch Bahn.de

Bahn Relaunch

Selten war ein Relaunch im Vorfeld so präsent in den Medien, wie der soeben durchgeführte Wechsel bei der Bahn. Von langer Hand vorbereitet erstrahlt der Auftritt nun, bereits einen Tag vor dem offiziellen Termin zum Wechsel, im neuen Design und komplett überarbeiteten Aufbau. Im Mittelpunkt der Bemühungen stand die Verbesserung der Nutzbarkeit.

Schon Wochen voraus konnte man sich mit dem neuen Auftritt auseinandersetzen und sich eine eigens erstellte PDF-Präsentation | 7,86 MB bei der Bahn herunterladen. Das mit großem Abstand bedeutendste Reiseangebot im deutschsprachigen Netz – bahn.de hat in etwa doppelt so viele Seitenaufrufe im Monat wie Lufthansa und Expedia zusammen – wurde nun also umfangreich modifiziert.

Bahn Relaunch Buchung

Oberstes Ziel des neuen Auftritts, so die Ankündigung der Bahn, ist es den Buchungsprozess schneller und einfacher für den Kunden zu gestalten. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Direkteinstiegen, sei es in der Hauptnavigation, der Buchungsmaske oder den Aufklappboxen im Content-Bereich, die ohne ein Neuladen Informationen bereit halten. Das macht ein Navigieren und Zurechtfinden einfacher.

Neu eingeführt wurden orangefarbene Schaltflächen, die den Nutzer durch den gesamten Buchungsprozess leiten und in Bezug auf das Link-Klassen-Modell die oberstes Instanz darstellen. Ebenfalls neu sind blaue Icons für die Bereiche Bahn, Hotel, Mietwagen und Mobilität. Das ist insofern bemerkenswert, als dass ein Internet-Styleguide der Bahn bislang sicherlich keine dieser Akzentfarben vorsah, jedoch das Navigationskonzept dadurch gewinnt, dass solch eine Ergänzung durchgeboxt werden konnte. Hier wurden im Sinne des Kunden bestehende Gestaltungsregeln aufgebrochen und erweitert, um einen bestmöglichen Nutzwert zu erzielen. Chapeau. Bunt ist es deshalb noch lange nicht eher der Sache dienlich. Auch die Marke wird deshalb nicht gleich verwässert, wenn neue Farben für das Leitsystem eingeführt werden. Das Bahn-Logo, befindet sich nun wieder auf der linken Seite im Header, wo es bereits bis zum Jahr 2004 schon einmal stand.

Der erste Besuch hinterlässt eine sehr guten Eindruck. Mich würde vor allem interessieren: was sagen die Bahnkunden unter den Kreativen zum Relaunch?

Ist der neue Bahn-Auftritt eine Verbesserung?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank an alle, die das dt mit Vorabinfos gefüttert haben.

Dieser Beitrag hat 69 Kommentare

  1. Ohne die alte Seite noch so richtig im Kopf zu haben, mir gefällt die neue Seite nicht. Ich find sie unübersichtlich und zu unstrukturiert. Less is more – das wird immer wieder vergessen. Nur ein Beispiel: in einer Buchung geb ich die Rückfahrt mit an und werde dann weitergeleitet auf eine Zwischenseite, die mir die Preisvergleiche mit/ohne Bahncard angibt. Da ich gewohnt bin rechts immer den Endpreis zu sehen, erschrecke ich. Da steht nämlich nicht der Endpreis meine Reise sondern was eine Bahncard kostet. Mein Reisepreis steht links relativ dezent. Sowas ist richtiger Mist. Die Zusatzinfo ist gut und richtig – aber dann bitte als Zusatzinfo und nicht in meinen eigentlichen Content Mengen. So wird nichts einfacher.

    Ausserdem frag ich mich, wann bei der Eingabe des Reisezieles endlich mal ein Autocomplete/-success eingeführt wird. Popups gibts immer noch teilweise – leider.

    Mir insgesamt zu viele Boxen die überlappen, zuviele Schatten die alles nur verwischen. Wie gesagt – ich kann es schwer mit dem alten Auftritt vergleichen, find den neuen aber nicht so doll.

    Gruss. M

  2. oh mein gott!! dass die deutsche bahn UND die schufa dasselbe fragwürdige bild benutzen ist einfach unglaublich. ich bin fassungslos!

  3. Ich finde prinzipiell schon besser als das Alte und auch übersichtlicher. Aber die Schatten bei den Balken sind meiner Meinung nach zu stark, das wirkt fast schon störend.

  4. So, und jetzt sind hoffentlich dann mal die (allen Ernstes immer wieder als “unsere benutzerfreundlichen …” bezeichneten) Fahrkartenautomaten dran, zu deren Gebrauch man ja durch kecke Preispolitik immer wieder genötigt werden soll.

  5. Das Logo hätten sie ruhig rechts lassen sollen und die Suche auf die linke Seite.
    Sonst deutlich aufgeräumter und klarer!

    An Peter: Wie zum Teufel hast jetzt den Link gefunden?

  6. Was mir jetzt gerade erst auffällt ist das weder die Deutsche Bahn noch die Schufa im Impressum oder sonst wo angibt woher sie diese Bilder hat. Obwohl das doch in solchen Fällen immer im Impressum oder sonst wo zu stehen hat. Oder habe ich das was übersehen?
    Beides Firmen die im normalen Geschäftsleben rigoros ihre Interessen durchsetzten – halten es noch nicht mal für nötig sich an die AGBs der Stockphotofirmen zu halten und die Quelle zu nennen.

    Zum Thema “Sparen”: Hier glaubt doch wohl keiner das die herstellenden Agenturen die verwendeten Bilder zum Dumpingpreis an solch potenten Kunden abgegeben hat.
    Bei kleinen Projekten sind Stockphotos zum kleinen Preis ein Segen! Aber bei Projekten wie die bahn.de und meineschufe.de ist das schon sehr ein starkes Stück.

  7. Ich finde den neuen Auftritt gut durchdacht, vor allem was die Usability angeht. Der Einsatz von großen Schriftengrößen ist in jedem Fall sinvoll, da die Seite ja wirklich für jedermann funktionieren muss. Grade ältere Menschen haben sich ja immer über die kleinen Schriftgrößen im Web aufgeregt. Auch nett sind so Tools wie der Umweltcheck bei der Buchung, da ist man auch einen Schritt nach vorne gegangen.

    Einziges Manko ist, dass die Webseite sehr schleppend lädt, das nervt mich immer wenn man nach jedem Klick 2 Sekunden warten muss – noch mehr die Vielnutzer. Da können User von DeviantArt auch ein Lied von singen.

    @ Gerhard
    Das Logo verlinkt auf die Startseite. Ein nettes Detail ist, dass es auf der Startseite logischerweise nicht als Verlinkung dient. Daran sieht man schon, dass man sich viel Mühe gegeben hat.

    iStockphoto etc. muss, soweit ich weiß, auch nicht im Impressum angegeben werden, wenn das Motiv in vollem Lizenzumfang gekauft wird, dann kostet es um die 50€. Allerdings dürfte es dann auch nicht mehr im Katalog auftauchen. Das Motiv finde ich in jedem Fall passend und sympatisch, also kein Fehler. Ein eigens beauftragter Fotograf hätte aber wahrscheinlich noch mehr rausholen können.

    Viele Grüße
    Till

  8. Der Relaunch ist aus meiner Sicht in sofern geglückt, als dass das Ergebnis die alte Seite in Punkto Usability und Design um Längen schlägt. Die iStock Motive sind ok. Sicher wäre man dieser in Fachkreisen eher peinlichen Diskussion ausgewichen, wenn ein Fotograf von vorn herein für etwas mehr Individualität gesorgt hätte, aber hey.. auch die Bahn muss sparen ;-)

    Wäre man optisch noch ein wenig reduzierter an die Sache gegangen, gäbe es von mir 10 Punkte. Die unzähligen Container, Boxen und Schlagschatten führen zu einem Punkt Abzug in der B Note…

    BTW: Weiss jemand, ob neben Namics noch andere Agenturen beteiligt waren? Inhouse wird so ein Relaunch doch bestimmt selbst bei der Bahn nicht gestemmt..

  9. Ich bin jetzt mal einen Buchungsvorgang durchgegangen und es hat sich schon hier und da etwas verbessert. So ist jetzt der gesamte Prozess aus einem Guss – früher brach das Design der Website in dem Moment, wo es um die Bestellung ging.

    Sie haben sich Mühe gegeben, Inhalte neu und sinnvoller zu sortieren. Das ist durchaus gelungen.

    Aber leider überladen sie die ganze Seite mit viel zu vielen Schmuckelementen (Rahmen, Schatten, Verläufen…) als sei nicht schon genug optischer Lärm auf der Seite. So fällt es aus meiner Sicht noch genauso schwer wie vorher, sich in all dem zurechtzufinden.

    Schade, Chance verpasst. So mein Fazit. Die Bahn sollte sich zu absolutem Minimalismus durchringen und die Usability in den Vordergrund stellen. Dann könnte sie mit ihrem Internetauftritt auch Neukunden anlocken. So ist der Gelegenheitsfahrer heute noch immer genauso überfordert wie früher.

    Mir kommt es ein bisschen so vor, als hätte da ein recht schlauer Mensch (oder ein entsprechendes Team) sich ziemlich gute Gedanken über die bessere Sortierung der Inhalte gemacht. Und dann kam irgendwer und hat da tonnenweise optischen Zuckerguss drübergegeben, bis fast alles zugekleistert war. Und dann kam noch jemand und hat mehrere Säcke voll Zeug ausgeschüttet, die auch unbedingt auf die Seite müssen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen