Skip to content

Relaunch Arbeitsagentur

Relaunch Arbeitsagentur

Das muntere Wechselspiel geht weiter. Am 30.05 ging der neue Auftritt der Bundesagentur für Arbeit live.

Der Auftritt macht einen guten und ordentlichen Eindruck. Sachlich, zweckdienlich, barrierearm, unaufgeregt und unspektakulär. Man findet sich zurecht. Mit Blick auf den alten Auftritt muss man aber auch sagen: Viel schlimmer ging es nimmer. Aber irgendetwas ist anders. Wer sich die Pressemeldung durchliest stolpert über eine Zahl. Die Zahl lautet 400.000. Damit ist nicht etwa die Verringerung der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat gemeint, sondern die Kosten für den Auftritt in Euro.

In den zehn Meldungen, die man bei Google-News zu diesem Thema findet, wird lediglich der offizielle Pressetext vollkommen unreflektiert wiedergegeben. So erfährt man weder wer die “externen Spezialisten” sind, die unterstützend das Vorhaben begleiteten, noch warum die zentrale Jobbörse sowie die Informationsangebote Berufenet und Kursnet immer noch im alten Arbeitsamt-Look erscheinen. War wohl nicht inklusive.

  • www.arbeitsagentur.de
  • Neuer Internetauftritt der BA geht online – übersichtlich und kundenfreundlich / Pressemeldung Arbeitsagentur

Danke an Dennis für die Meldung.

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Ah ja, die „externen Spezialisten“ schon wieder. Ich sehe Herrn Gerster und Herrn Berger aus der Ferne winken.

  2. Oh no, das sieht ja mehr nach dem Schüler von neben an aus.
    Mir ist klar das es sicher nicht einfach mit Behörden ist, aber klassisches solides Design sieht anders aus.

  3. Der Auftritt sieht aus, wie die CI der BA. Wie ich dir ja uns in der Mail geschrieben haben, ich hätte es für 15€/Stunde und ein Mittagessen gemacht ;)

    Gruß Dennis

  4. Huh, für 400.000€ war wohl eine ordentliche Schriftgröße nicht drin, was? Die Skalierbarkeit der Seite (vor allem der Startseite) ist katastrophal. Ich kenne die alte Seite nicht mehr, aber das Navigationskonzept/Seitenstruktur (inhaltlich) ist wenigstens sehr gut.

  5. Also für das Geld hätte ich denen das Ding auch zusammenstricken können… naja, hauptsache, dieses Gruselgelb ist vom Bildschirm verschwunden.

  6. In Italien schimpft man gerade über das neue Tourismusportal des Landes (https://www.italia.it), welches angeblich 40 Millionen EUR gekostet hat. Allein das Logo soll 100.000 EUR gekostet haben. Die Seite ist meines Erachtens richtig schlecht und einige aufgebrachte Italiener schieben gerade ein paar Petitionen an…

  7. Wahrscheinlich auch nicht inklusive waren die Kosten für die Füllung einiger Metatags…

  8. Der Link zur Stellenbörse findet sich auf der Startseite. Diese wohl wichtigste Funktion der Website hat wohl in der eigentlichen Navigation keinen Platz mehr gefunden. Ob sich wohl auch ein Lagerarbeiter ohne nennenswerte Computerkenntnisse zurechtfindet?

  9. Das Design ist natürlich weltklasse und hochprofessionell. Das man jetzt kleine Eckpunktgrafiken als .jpg in niedrigster Auflösung statt als .gif speichert, ist einfach Wahnsinn. Besonders dieser Wischeffekt, als ob man mit seinen Drecksfingern den Monitor verschmiert, hat was sehr erhabenes.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen