Skip to content

Regensburg mit neuem Webauftritt

Regensburg Relaunch

2008 gab es ein neues Stadtlogo für Regensburg. Bereits Ende letzten Jahres wurde ein neuer, und gerade im städtischen Umfeld schicker Webauftritt ins Netz gestellt, den es sich lohnt einmal anzuschauen. Das Design kommt von JANDA+ROSCHER. Das Content Management System liefert Six.

Danke Thomas und Florian für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Ja, das sieht ganz nett aus.
    Allerdings sind auch hier wieder viel zu viele Schatten in verschiedene Richtungen auf der Page. Daher gibt es von mir Punktabzug.
    Ohne Schatten würde das Teil deutlich mehr rocken, dann würde nämlich die großzügige Flächenaufteilung und der luftige Content zur Geltung kommen.

  2. grundsätzliche ein solide seite aber da schließe ich mich meinem vorredner an. viel zu viele schatten. wozu?? lasst die schatten einfach weg

  3. Die Schatten rechts und unter der Navi im roten Block und der Schatten auf die rechte Spalte gehen ja wohl gar nicht. Und dann auch noch innere Schatten auf den Navi-Rollovern. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen. Es scheint ein wenig so, als hätte der Designer die Ebeneneffekt-Funktion in Photoshop entdeckt und versucht überall einzusetzen.

    Weiterhin finde ich die Link-Pfeile bei den News auf der Startseite schwierig zu treffen. Vielleicht hätte man die gesamten News mit einem Rollover versehen oder noch ein klickbares Wort wie »mehr« zum Pfeil gesellen sollen.

    Schön ist allerdings die Vorlese-Funktion für die ganzen Inhalte.

    Alles in allem abgesehen von dem übertriebenen Einsatz von Schatten eine solide Seite.

  4. Die Vorlese-Funktion ist klasse. Das ist bisher die beste dieser Art, man kann es wirklich gut verstehen und es treten kaum Fehler auf im Vergleich zu anderen Readern.

    Optisch ist es etwas nüchtern. Grau ist einfach trist, Bilder gibt es auf den Detailansichten der Artikel kaum.

  5. Insgesamt ein runder Auftritt. Anscheinend echte Bilder von Regensburgern und deren Beamten. Ein wenig mehr wäre noch schöner.

    Ich finde das beige in Verbindung mit Rot nicht schlecht im alten Auftritt. Hätte ich versucht in den neuen mit einfließen zu lassen.

    Schöne Verbindung mit Microsites wie https://www.regensburg.de/welterbe/

    Die Schatten stören vor allem im Inhalts- und Navigationsbereich.

    Die Flaggen rechts oben sind ein wenig dick aufgetragen für den Inhalt, der dahintersteht. Ein einfaches “english” ist m.E. angebrachter.

  6. Der Schattenwahn auf der Seite nimmt da schon den ein oder anderen komischen Verlauf an, erinnert mich immer wieder ans Penrose-Dreieck. Die Seite generell ohne diese ist aber sehr gelungen.

  7. Als Regensburger kann ich bestätigen, dass wir nicht unter vier Sonnen leben, meistens versteckt sich die eine auch recht gut – nomen est omen :-)

    Bitte nur im Sommer besuchen!

  8. Najd die Schatten wurden ja eh schon bemängelt – finde sie auch viel zu stark und in zuviele Richtungen ;)

    Was mich extrem stört ist, dieser weiss-dunkelgrau Verlauf am unteren Ende der Startseite – genauso wie die schatten viel zu stark!

    Ansonst eine solide Webseite – nichts besonderes und passend für eine Stadt finde ich.

  9. Mir gefällt die Seite sehr gut, die Schatten sind ja oft nicht unter realen Gesichtspunkten gesetzt und sollen auch nicht Fotorealistisch wirken, sondern abgrenzen und focusieren. Und das funktioniert sehr gut, die Navi und der Contentbereich wirken durch die Schatten jeweils dezent herausgearbeitet und abgesetzt. Kann die oberen geäußerte Kritik daher nich teilen und finde es im Gegenteil eher gefällig und optisch angenehm. just my 5 euros.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen