Skip to content

Redesign Meteorologisk institutt

Meteorologisk Institutt Logo

Bereits Mitte des Jahres hat sich das Meteorologisk Institutt (Norwegisches Meteorologisches Institut) ein neues Erscheinungsbild zugelegt. Auch wenn das Redesign nicht mehr ganz taufrisch ist, lohnt ein Blick auf das Design, weil es par excellence den Weg einer vereinfachten Formensprache beschreibt.

Meteorologisk Institutt Logo

Auf das Wesentliche zu fokussieren, ohne dabei in der Formensprache gesichtslos oder beliebig zu werden, ist wohl die größte Herausforderung im Kommunikationsdesign. Beim Redesign für das Meteorologisk Institutt scheint es geglückt zu sein. Sachlich, schlicht und kühl – das neue Logo wirkt wie das Gegenmodell zum aufgeblähten Vorgängerlogo samt Globus. Farbgebung, Bildsprache und Druckveredelung sorgen dafür, indem sie Emotionalität vermitteln, dass das auf Vereinfachung angelegte Konzept nicht in die Langeweile beziehungsweise Beliebigkeit abgleitet.

Verantwortlich für das neue Erscheinungsbild zeichnet die Agentur Neue (neue.no).

Meteorologisk Institutt Logo

Meteorologisk Institutt Design

Visuell identitet von Meteorologisk institutt auf Vimeo.

via BrandNew

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen