Bereits Mitte des Jahres hat sich das Meteorologisk Institutt (Norwegisches Meteorologisches Institut) ein neues Erscheinungsbild zugelegt. Auch wenn das Redesign nicht mehr ganz taufrisch ist, lohnt ein Blick auf das Design, weil es par excellence den Weg einer vereinfachten Formensprache beschreibt.
Auf das Wesentliche zu fokussieren, ohne dabei in der Formensprache gesichtslos oder beliebig zu werden, ist wohl die größte Herausforderung im Kommunikationsdesign. Beim Redesign für das Meteorologisk Institutt scheint es geglückt zu sein. Sachlich, schlicht und kühl – das neue Logo wirkt wie das Gegenmodell zum aufgeblähten Vorgängerlogo samt Globus. Farbgebung, Bildsprache und Druckveredelung sorgen dafür, indem sie Emotionalität vermitteln, dass das auf Vereinfachung angelegte Konzept nicht in die Langeweile beziehungsweise Beliebigkeit abgleitet.
Verantwortlich für das neue Erscheinungsbild zeichnet die Agentur Neue.
Visuell identitet von Meteorologisk institutt auf Vimeo.
via BrandNew
IMHO heißt der amtliche Wetterdienst Norwegens “Norske Meteorologisk Institutt”.
[…] und damit Gewinner des Wettbewerbs ist die in Oslo ansässige Agentur Neue, die schon mit dem Redesign des Norwegischen Meteorologischen Instituts ein überzeugendes Beispiel ihrer Arbeit ablieferte. Nordisch kühl und gekonnt wurde eine für […]