Skip to content

Redesign der ADAC Motorwelt

ADAC Motorwelt Redesign

Im Sommer dieses Jahres bekam der ADAC-Webauftritt ein Facelift. Mit der Dezember-Ausgabe hat nun auch das reichweitenstarke Mitgliedermagazin ein Redesign vollzogen.

Das Magazin wurde umfassend erneuert. Im Titelkopf sitzt nun nicht mehr der schwere, zweifarbige geteilte Balken sondern die ADAC-Logokachel, der ein neu gesetzter Motorwelt-Schriftzug zur Seite gestellt wird.

ADAC Motorwelt Editorial Design

Während andernorts die Helvetica eingeführt wird, hat Art Director Andreas Wiedemann beim Redesign der ADAC-Motorwelt eine Abkehr von der so beliebten Grotesken eingeleitet. Im überarbeiteten Schriftenkonzept prägen nun die Fago und die Charter im Zusammenspiel das neue Gesicht des Blattes. Und das führt zu einem deutlich wertigeren Erscheinungsbild, zu dem auch die besser gesetzten Freiräume ihren Beitrag leisten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

ADAC Motorwelt Redesign

Nicht nur das Design, auch die Heftstruktur wurde überarbeitet. „Wir haben die Leserführung durch eine klare Struktur und ein frischeres Layout weiter optimiert. So können wir unseren mehr als 18 Millionen Lesern die ADAC-Kernkompetenzen in allen Bereichen noch spannender, flexibler und übersichtlicher darbieten. Vor allem der Verbraucherschutz erhält mehr Gewicht“, begründet Chefredakteur Michael Ramstetter die erste komplette Überarbeitung und Neuausrichtung des Blattes nach zehn Jahren.

Nicht fehlen dürfen allerdings in der optisch frisierten Dezemberausgabe die gruseligen Anzeigen aus dem Hause Pearl. Das Gruseln hat hier gewissermaßen Tradition.

Die Autokiste hat in einer Fotostrecke die Historie der Motorwelt-Covergestaltung gesammelt.

  • ADAC Motorwelt mit neuem Konzept | adac.de
  • Print-Tuning: ADAC veredelt “Motorwelt” | meedia.de

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Besonders gut gefallen hat mir das Titelblatt aus den 70ern, da sieht man gleich, daß die guten, alten Themen immer noch top aktuell sind. Gleiches gilt natürlich auch für die Tagesschauen aus den 70ern, die gelegentlich auf ZDF Info oder SWR3 (?) gesendet werden und über den Konflikt im nahen Osten, Gesundheitsreform und Arbeitslosigkeit gesprochen wird. Frei nach Pispers, Themen, die wir längst hinter uns gelassen haben ;-)

    Zur Überarbeitung selbst: Gefällig, daß stärker in der Vordergrund gerückte ADAC-Logo stärkt die Dachmarke des ADAC und schwächt die Eigenmarke des Heftes. Das heisst, zuvor hatte es (subjektiv) eher noch den Charakter eines neutralen Magazins, nun ist es eindeutig als Corporate-Publishing zu erkennen. Was nicht schlecht sein muss.

  2. Auch wenn mir die Typo von “Motorwelt” nicht so gut gefällt finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung. Gerade im Bezug auf das Logo war es notwenig, das Magazin dem aktuellen Logo anzupassen und die CI zu vereinheitlichen.

  3. Gefällt mir gut. Mich stört auf der Titelseite jedoch der senkrechte Strich zwischen Logo und Schriftzug. Der hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen.

  4. Was mir gestern beim ersten Durchblättern aufgefallen ist: Das Heft zerfällt designtechnisch in zwei Teile, es wird allerdings nicht 100%ig klar, ob das gewollt ist. Der erste Teil (Magazinteil?) ist im oben beschriebenen neuen Layout gehalten. Im zweiten Teil (Mitgliederteil?) kommt plötzlich für den Fließtext eine serifenlose Schrift ohne Blocksatz zur Anwendung. Insbesondere letzteres verbessert nicht gerade die Lesbarkeit.

    Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz, irgendwie wirkt es auf mich, als wäre das Redesign nicht zu Ende gedacht.

  5. Das alte Design zu überdenken ist sicherlich von Zeit zu Zeit sinnvoll. Aber ich finde das Ergebnis (Covergestaltung) eher ein Rückschritt. Prägnante Covergestaltung sieht anders aus. Aber das Magazin muss ja auch nicht neben den anderen am Kiosk bestehen. Trotzdem, ein wenig mehr „Gesicht“ würde für mehr Spannung sorgen.

  6. @Timm
    Das Magazin muss nicht im Kiosk bestehen, es wird an die Mitglieder versandt.

    Ich finde der Titel und auch der Innenteil haben gewonnen, früher konnte ich da wirklich nicht reinschauen, so gruselig war das Layout…

  7. Ich finde das neue Layout insgesamt recht angenehm.

    Was mich allerdings als Mensch, der beruflich viel mit Tabellen arbeitet, kollosal stört ist die Gestaltung der Tabellen, sofern man von “Gestaltung” überhaupt sprechen kann. Die Tabellen sind also solche oft nur auf den zweiten Blick erkennbar, sind unübersichtlich und verdammt schwer zu lesen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen